KAMPFAR: Fra Underverdenen
Nach der erst kürzlich erschienenen Mini-CD "Norse", welche mit nur 12 Minuten Spielzeit nicht gerade sehr überzeugend war, jedoch auf dem musikalischen Sektor einiges zu bieten hatte, erscheint nun das nächste Full-Length-Album des norwegischen Wikinger-Duos Kampfar.
Zwar hat diese Scheiblette auch nur 37 Minuten, und ein Track war auch schon auf der MCD zu finden, aber sprechen wir nun vom Musikalischen: der Kampfar-typische Sound wird natürlich beibehalten, bis auf die cleanen Vocals, welche im Gegensatz zur letzten Full-Length-CD "Mellom Skogkledde Aaser" weniger geworden sind, und teilweise an Enslaveds "Blodhemn" erinnern (speziell, wenn Kreischgesang mit cleanem Gesang verbunden wird). Kampfar als reinen Viking-Metal zu bezeichnen fände ich aber an sich falsch, geboten wird Black-Metal mit teils folkigen, schönen Gitarrenmelodien (z.B. "Norse" ist sicherlich auf eine Folk-Melodie aufgebaut), Kreischgesang, hin und wieder eine zur Sounduntermalung dienende Keyboardpassage und der für Kampfar typische Sound, es gibt aber keine allzu große Ähnlichkeit zu den bekannten Szenegrößen Mithotyn, Falkenbach oder den früher wichtigen Einherjer.
Das Album wurde (wie auch die anderen zuvor) wieder im X-Ray Studio produziert, zumindest läßt das der Sound vermuten - die Produktion ist zwar nicht 100%ig rein (aber genau diesen Sound bevorzugen Kampfar), jedoch paßt sie sicherlich besser zur Musik, als z.B. eine typische Abyss-Studio-Produktion.
Die Texte sind in norwegisch verfaßt, nähere Infos dazu wird es dann hoffentlich im Interview mit Dolk, das in Kürze stattfinden wird, geben!
Im Infoblatt steht geschrieben, Kampfars Sound erinnere an Satyricon (für mich noch am ehesten zu "Shadowthrone"-Zeiten) oder Storm - Fans dieser Bands sollten sich mit Kampfar auf jeden Fall näher befassen!
Veröffentlichungstermin: 16.06.1999
Line-Up:
Dolk: Drums, Vocals
Thomas: All Guitars
Label: Hammerheart Records
Tracklist:
I i ondskapens kunst
II troll, død og trolldom
III norse
IV svart og vondt
V mørk pest
VI fra underverdenen
KAMPFAR im vampster-Archiv
Es wurden 9 Artikel zu KAMPFAR im vampster-Archiv gefunden.Artikelübersicht anzeigen:
CD-Review
KAMPFAR: Kvass (03.05.2006)
Interview
Kampfar-Interview mit Dolk (22.07.1999)
News
KAMPFAR: neues Album ´Mare´ (21.10.2010)
KAMPFAR: arbeiten an neuem Album (05.09.2010)
KAMPFAR: `Heimgang` - neues Album am 26. September (30.07.2008)
KAMPFAR: schreiben neues Material (09.09.2006)
KAMPFAR: neues Album erscheint im Mai (20.03.2006)
KAMPFAR: Vertrag bei Napalm Records (27.10.2005)
--> Kampfar Interview! <-- (12.07.1999)

Das ganze Meereszeugs ist auch ziemlich true!