Der Konflikt zwischen MY DYING BRIDE und ihrem Sänger Aaron Stainthorpe schwelt schon lange, nun hat die Band via Instagram bekannt gegeben, dass er nicht mehr zur Band gehört:
MY DYING BRIDE haben beschlossen, sich von Sänger Aaron Stainthorpe zu trennen.
Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, darum haben wir lange geschwiegen, unsere Gedanken sortiert und sorgfältig überlegt, wie wir auf die trostlose Situation reagieren sollten, in der wir uns plötzlich befanden.
Wir hätten nie gedacht, dass wir einmal ohne ihn weitermachen werden. Aber um bewahren zu können, was uns so am Herzen liegt, müssen wir darüber hinwegkommen. Auch wenn Veränderungen schwierig sind, geben wir unser Bestes und starten zuversichtlich in eine neue Ära.
MY DYING BRIDE machen auch jetzt keine Pause; wir haben nie eine gemacht.
Wir wünschen Aaron jedoch von ganzem Herzen viel Glück für seine neuen Solo-Projekte.
Die Vorgeschichte schient lang und verworren, seit langer Zeit sagt die Band immer wieder Auftritte ab. Im April 2024 hatten die Briten sehr wohl bekannt gegeben, eine Pause zu machen. Als Grund nannten MY DYING BRIDE damals Spannungen innerhalb der Band. Ende 2024 traten MY DYING BRIDE mit „Gastsänger“ Mikko Kotamäki von SWALLOW THE SUN beim Rockmaraton Festival in Ungarn auf.
Auf Facebook schrieb die Band damals dazu:
„Wir heißen Mikko herzlich willkommen, der sich freundlicherweise unserer Live-Besetzung angeschlossen hat und es möglich macht, dass wir neue und alte Songs auf die Bühne bringen.
„A Mortal Binding“ war ein Erfolg in der Doom-Metal-Szene, jetzt sind wir endlich in der Lage, es auch live zu präsentieren, natürlich zusammen mit einigen Klassikern.“
AARON STAINTHORPE reagiert auf das Statement der Band
Aaron Stainthorpe veröffentlichte einen Tag nach dem Posting von MY DYING BRIDE wieder um eine Instagram-Story, die man auf seinen Rauswurf beziehen könnte. Dort schreibt er:
Die gefährlichsten Menschen, denen ich je begegnet bin, glauben wirklich, dass sie gut sind.
Sie schreiben jede Geschichte neu, weichen jeder Konsequenz aus und übernehmen keinerlei Verantwortung.
In ihrer Vorstellung haben sie niemandem je wehgetan, aber irgendwie sind immer alle anderen schuld.
Diese Art von Wahnvorstellung ist nicht nur toxisch, sie ist furchterregend.
Im August 2024 gab Stainthorpe bekannt, mit seiner neuen Band HIGH PARASITE ein Album zu veröffentlichen, „Forever We Burn“ schien dann im Ende September 2024.
Der Brite gründetet MY DYING BRIDE zusammen mit Gitarrist Andrew Craighan im Jahr 1990 und war seitdem fester Teil der Besetzung.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an