blank

TEMPLE OF DREAD: dritte Single vom neuen Album “Beyond Acheron”

Die dritte Single “Asebeia” vom kommenden TEMPLE OF DREAD-Album “Beyond Acheron” ist laut Band “der kürzeste Song, den wir je geschrieben haben. Zwei Minuten lang geben wir Vollgas und machen keine Kompromisse – dasfür stehen TEMPLE OF DREAD!”.

Anören kann man “Asebeia” bei YouTube.

“Beyond Acheron” erscheint am 11. August 2023 via Testimony Records.

Mit der zweiten Single “World Below” versprach TEMPLE OF DREAD-Gitarrist Markus Bünnemeyer “eine neue Seite der Band zu zeigen” – wie die aussieht, erfährt man seit Juni hier: “World Below” – Lyrics-Video bei YouTube. 

“World Below” erzählt die tragische Geschichte von Ikarus, es geht um Waghalsigkeit und Überheblichkeit. Musikalisch zeigt der Song eine neue Seite von Temple Of Dread, besonders im Mittelteil: Mehr Melodien, weniger Tempo, unendlich verzweifelter Gesang und sogar symphonische Arrangements unterstreichen die hoffnungslose und bedrohliche Stimmung des Textes. Einige Parts sind rhythmisch für uns ungewohnt, aber spätestens im Schlussteil gibt es wieder TEMPLE OF DREAD in seiner reinsten Form! Viel Spaß mit dem Video (das von Christian Kdrumworm wieder einmal sehr atmosphärisch visuell umgesetzt wurde).”

“The Plague” ist der Titel der ersten Vorab-Single vom neuen Album von TEMPLE OF DREAD –  bei YouTube gibt’s ein Lyrics-Video zu “The Plague”.

Markus Bünnemeyer stellt den Song vor und verrät, wer als Gastsänger zu hören ist:

“Unsere erste Single “The Plague” beginnt sehr groovig, zündet aber spätestens im Refrain die volle Ladung Old School Death Metal. Unser Sänger Jens wird von Marc Grewe an den Vocals unterstützt. Ohne seine frühen Arbeiten würden TEMPLE OF DREAD nicht so klingen, wie sie es heute tun. Interessant ist, wie ähnlich die beiden Stimmen sind und wie gut sie sich ergänzen. Im Text geht es um die Pestepidemie von Athen: Sie zerstörte  Menschen von innen heraus und raffte fast eine ganze Zivilisation dahin. Parallelen zu modernen Pandemien wären rein zufällig… Der Text wurde von dem ecuadorianischen Regisseur Christian Kdrumworm mit viel Liebe zum Detail in dem unglaublichen Artwork von Paolo Girardi visualisiert!”

Produziert hat “Beyond Acheron” TEMPLE OF DREAD-Drummer Jörg Uken in seinem Soundlodge Studio. Das Cover Artwork ist von Paolo Girardi. Neben ex-MORGOTH und INSIDIOUS DISEASE-Sänger Marc Grewe ist GOD DETHRONED-Fontmann Henri Sattler als Gast zu hören.

TEMPLE OF DREAD  “Beyond Acheron” Tracklist

 

TEMPLE OF DEAD Line-up:

  • Jens Finger – Vocals
  • Markus Bünnemeyer – Guitars, Bass
  • Jörg Uken – Drums, Keys
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner