blank

NASUM: Konzertfilm “Blasting Shit To Bits – The Final Show” auf DVD

Am 6. Oktober 2020 jährt sich die Abschiedsshow von NASUM in Stockholm im  Club Debaser Medis zum achten Mal. NASUM, der Filmemacher Michael Panduro und Selfmadegod Records veröffentlichen den Mitschnitt des Konzerts und eine Banddoku am 18. Dezember 2020 auch auf DVD, “Blasting Shit To Bits – The Final Show” war bislang nur vor drei Jahren in den schwedischen Kinos zu sehen.

NASUM beendeten ihre Karriere 2004, nachdem NASUM-Sänger Mieszko Talarczyk beim Tsunami im indischen Ozean ums Leben kam. 2012 brachen NASUM zum 20-jährigen Jubiläum der Band zu einer Abschiedstour auf, um mit mehr als 60 Konzerten in der ganzen Welt die Band endgültig zur Ruhe zu betten.

“Blasting Shit To Bits – The Final Show” dokumentiert den letzten Auftritt der Tour, dazu kommen Interviews, Backstage-Filmmaterial, von Fans gefimte Szenen und eine Bandbio, erzählt von den Bandmitgliedern.

Mit dem Mitschnitt von “Shadows” haben NASUM jetzt einen Ausschnitt des Films im Netz veröffentlicht.

Regisseur Michael Panduro erklärt: “Als NASUM mich baten, ihren letzten Tag als Band zu dokumentieren, waren wir uns schnell einig, dass wir alles ungeschönt so darstellen wollten, wie es wirklich war. Es war eine intensive Nacht mit einer Band, die ihre Emotionen allen zeigte. Beim Filmen und beim Schnitt wollte ich genau das rüberbringen: Dinge, die gut liefen, die Dinge, die nicht gut liefen, Dinge, die gesagt wurden, und Dinge, die nicht gesagt wurden. Wir wollten ein fesselndes Erlebnis für den Zuschauer schaffen, so nah wie möglich am Moshpit. Also haben wir vom Publikum aufgenommenes Filmmaterial eingearbeitet und eine Tonmischung gemacht, die klingt, als ob man mittendrin steht. Der 6. Oktober 2012 war ein denkwürdiger Abend: mit Tränen, mit Freude, es mit emotionaler Befreiung, mit Erschöpfung. All diese Emotionen bei einer Grindcore-Show zu sehen, ist eine seltene Sache. Ich hoffe und glaube, dass wir bei der Dokumentation dem Vermächtnis von NASUM gerecht geworden sind. ”

NASUM 2012:
Anders Jakobson – Schlagzeug
Jesper Liveröd – Bass/Gesang
Jon Lindqvist – Gitarren/Gesang
Urban Skytt – Gitarren
Keijo Niinimaa – Gesang

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner