blank

MÜTTERLEIN: neue Single vom kommenden Album „Amidst the Flames, May Our Organs Resound“

MÜTTERLEIN, das Sludge-Soloprojekt von Marion Leclercq (ex-OVERMARS), hat ein Nachfolgealbum zu „Bring Down The Flags“ angekündigt: „Amidst the Flames, May Our Organs Resound“ erscheint am 9. Mai 2025 via Debemur Morti Productions.

Nun stellt MÜTTERLEIN die zweite Single vor: „Wounded Grace“ bei YouTube. Reinhören kann man außerdem in die erste Single „Concrete Black“ bei YouTube.

Im Zentrum des Albums steht unter anderen die Geschichte von Anarcha Westcott, einer versklavten Frau, an der im 19. Jahrhundert in den USA experimentelle chirurgische Eingriffe ohne Betäubung gemacht wurden. Marion Leclercq sagt dazu:

„Amidst the Flames, May Our Organs Resound“ ist ein musikalisches Tribut und erforscht die tiefen Wunden, die Unterdrückung hinterlassen hat. Dieses Album ist eine Ode an all jene, die im Stillen gelitten haben, insbesondere an Frauen, deren Körper instrumentalisiert und geopfert wurden, wie Anarcha Westcott, eine tragische  Figur in der Geschichte der modernen Gynäkologie.

Meine Musik ist auf die stille Welt ausgerichtet – auf die Geschichten, Leben und Leiden, die von der Geschichtsschreibung ignoriert oder ausgelöscht werden. Anarcha Westcott war eines von vielen Opfern der Unterdrückung und Sklaverei, die das Fundament des westlichen Fortschritts bildeten. Ihre Geschichte ist keine Ausnahme, sondern ein Spiegelbild eines größeren Systems, das vom Leiden der Schwächsten lebt. Und allzu oft sind es die Frauen, die die tiefsten Narben tragen. Gerade jetzt, wo die Welt wieder in Obskurantismus und Gewalt abzugleiten scheint, erscheint es fast absurd, über diese Dinge zu sprechen. Wir schienen in einer Endlosschleife festzustecken und müssen uns fragen, ob wir überhaupt jemals  vorwärts gekommen sind. Wenn persönlicher Schmerz auf kollektive Geschichte trifft, ist das Gewicht des Schweigens erdrückend. Ich behaupte nicht, dass Musik etwas ändern kann. Aber manchmal fühlt es sich so an, als wäre Krach zu machen das Einzige, was man noch tun kann.

Der Großteil der Songs ist von MÜTTERLEIN geschrieben. Ausnahme sind  ‚Memorial One‘ und ‚Memorial Two‘, die in Zusammenarbeit mit dem Dark-Ambient-Projekt TREHA SEKTORI entstanden sind. Das Album wurde 2024 aufgenommen und von Tim De Gieter im Much Luv Studio gemischt und gemastert. Artwork und Layout sind von Dehn Sora (THROANE).

 

MÜTTERLEIN „Amidst the Flames, May Our Organs Resound“ Tracklist

01. Anarcha
02. Concrete Black (Audio bei YouTube)
03. Wounded Grace (Audio bei YouTube)
04. Memorial One
05. Division of Pain
06. Ivory Claws
07. Memorial Two