MANTAR-live-News-2023-2

MANTAR: “Valhalla Hammering” – neue Single und Video veröffentlicht

MANTAR veröffentlichen mit dem Song “Valhalla Hammering” eine neue digitale Single sowie das dazugehörige Musikvideo.

“Valhalla Hammering” kannst du hier bei Youtube ansehen und anhören.

Sänger und Gitarrist Hanno Klänhardt kommentiert: “Valhalla Hammering ist einer dieser Songs, in die wir uns sofort verliebt haben, die es aber letztes Jahr nicht auf das Album “Pain Is Forever and This Is the End” geschafft haben. Es ist einer dieser Songs, die man nicht schreibt, um einen “Instant-Klassiker” zu schaffen, sondern um sich selbst als Songwriter zu unterhalten. Er ist ungefähr 7 Minuten lang, aber wir mochten das Konzept, die eingängigsten und einprägsamsten Songs alle auf dem letzten Album zu haben, so dass er nie wirklich seinen Platz gefunden hat.

Eigentlich wusste ich schon beim Schreiben, dass er es wahrscheinlich nicht auf das Album schaffen würde. Tatsächlich schrieb ich es mit dem Plan im Kopf, es einige Zeit NACH der Veröffentlichung von “Pain Is Forever and This Is the End” herauszubringen, um etwas völlig anderes als nächsten Schritt zu präsentieren. Es ist immer gut, Verwirrung zu stiften.

Die ersten zwei Minuten sind eine Art Hommage an unsere SEHR frühen Tage, als Doom als Genre noch wichtiger für uns war. Man kann das zum Beispiel im letzten Song unseres ersten Albums “Death By Burning” von 2014 hören. Es heißt March Of The Crowes. Die Leute sagten oft, dass langsamer Heavy gut zu uns passt, aber wir waren auch immer sehr songorientiert, also haben wir mit ‘Valhalla Hammering’ das Beste aus beiden Welten erreicht. Langsamer, schwerer Groove und eine eingängige, fast trippige Hook. Außerdem haben wir ein verrücktes Flötensolo eingebaut. Das könnte man als Höhepunkt unserer Songwriter-Karriere bezeichnen.

Das Video zum Song ist genauso abgedreht wie der Song selbst. Es basiert auf einem Dokumentarfilm des in Amsterdam lebenden Künstlers Willehad Eilers alias Wayne Horse. Die Erstellung des Filmmaterials ging weit über einen normalen Videodreh hinaus und um ganz ehrlich zu sein, sollte man einiges davon besser nicht weiter erklären. Selbst wenn wir es wollten, wir können es nicht. Enjoy the ride.”

MANTAR-Valhalla-Hammering-Cover-News

Mantar Live – Daten 2023:

08/11 Schlotheim, DE Party.San Festival

29.09. Frankfurt, DE Zoom Club w/ Slope
30.09. Leipzig, DE UT Connewitz w/ Slope
01.10. Pratteln, CH Up In Smoke
07.10. München, DE Keep It Low
08.10. Nürnberg, DE Z-Bau w/ Slope
13.10. Dortmund, DE Junkyard w/ Slope
14.10. *Geheimvorstellung*
21.10. Antwerpen, BE Desertfest
22.10. Oignies, FR Tyrant Fest

Mantar ist:
Hanno Klänhardt – Gitarre, Gesang
Erinc Sakarya – Schlagzeug

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner