KONVENT: dritter Song vom neuen Death-Doom-Album „Puritan Masochism“

KONVENT: dritter Song vom neuen Death-Doom-Album „Puritan Masochism“

Die dänische Death- / Doom-Band KONVENT veröffentlicht am 24. Januar 2020 ihr neues Studioalbum „Puritan Masochism“ via Napalm Records.

Jetzt gibt es als dritten Vorgeschmack die Single „Ropes Pt. II“ als Musikvideo.

„‚Ropes Pt. II‘ war der letzte Song, den wir für das Album geschrieben haben. […]“, kommentiert die Formation. „Er ist tatsächlich von unserem anderen Song ‚Ropes Pt. I‘ inspiriert, der damals noch keinen Titel hatte. Teil eins handelt davon, zu wissen, dass jemand eine schlimme Zeit mitmacht und man sich selbst machtlos fühlt. Wir dachten, es könnte interessant sein, einen Song aus der Sicht der anderen Person zu schreiben und so die beiden Stücke und deren Protagonisten zu verbinden. Wir wählten ‚Ropes‘ (dt.: Seile) als Teil des Titels, da sie in diesen Situationen ein Werkzeug sein können, um aus der Dunkelheit zu klettern, oder ein Hilfsmittel zum Selbstmord; wir überlassen das der Fantasie des Hörers. […]“

Zuvor gab es schon die Single „Trust“ als Lyric-Video. Textlich behandelt das Stück den Missbrauch von Vertrauen zu Machtzwecken, indem manche Gruppen anfällige Personen dahingehend manipulieren, ihre intimsten Geheimnisse zu offenbaren.

Seit einiger Zeit gibt es außerdem den Titeltrack in Form eines Videoclips. „‚Puritant Masochism‘ war der erste Song, den wir für unser Debütalbum geschrieben haben.“, erklärt die Band. „Er handelt davon, dass wir Menschen die Neigung haben, gegen sich selbst zu arbeiten, indem wir uns auf negative Weise mit anderen vergleichen und uns unerreichbare Ziele setzen – manchmal, ohne dies zu merken.“

„Puritan Masochism“ erscheint als CD, LP und Download.

KONVENT „Puritan Masochism“ Tracklist

1. Puritan Masochism (Video bei YouTube)
2. The Eye
3. Trust (Lyric-Video bei YouTube)
4. World of Gone
5. Bridge
6. Waste (ft. Tue Krebs Roikjer)
7. Idle Hands
8. Ropes pt. I
9. Ropes pt. II (Video bei YouTube)

Florian Schaffer
Genres: Black Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Metalcore, Post Metal, Progressive, Rock, Thrash Metal.