Nach der Veröffentlichung ihres Live-Albums „Live In Los Angeles“ (2024) haben JINJER ein neues Studioalbum angekündigt. „Duél“ lautet der Titel der fünften Platte, die am 7. Februar 2025 via Napalm Records erscheint. Gute eine Woche vor dem Release stellen JINJER auch den Titelsong vor und haben ein Video zu „Duél“ bei YouTube geteilt.
„Duél“ ist die insgesamt fünfte Single zum neuen Album, zuvor teilte die Band die Singles „Green Serpent“, „Kafka“, „Rogue“ und „Someone’s Daughter“.
Für JINJER-Bassist Eugene Abdukhanov sprengt „Duél“ „die Grenzen des modernen Progressive Metal“:
„Es fist kaum zu glauben, dass wir in Kürze unser fünftes Studioalbum veröffentlichen! Dass wir nach all unseren vergangenen Veröffentlichungen bald auch ‚Duél‘ in Händen halten und es mit der Welt teilen dürfen, macht uns sehr stolz. Das neue Album beweist, dass uns Kreativität und Inspiration nicht ausgehen. Unser Antrieb ist, mit jeder neuen Veröffentlichung die beste Musik zu machen, die wir je gemacht haben. Der Songwriting Prozess zum neuen Album war der längste, den wir je hatten. Es hat fast zwei Jahre gedauert, bis alles fertig war. Wir haben in jeder freien Minute, in der wir nicht auf Tour waren, sehr hart gearbeitet, Demos aufgenommen und immer wieder nach dem perfekten Sound für Gitarren, Bass und Schlagzeug gesucht. Tatiana hat zum ersten Mal den Gesang vorproduziert. Keine unserer bisherigen Veröffentlichungen war so sehr bis in jedes Detail durchdacht war wie diese. Duél sprengt die Grenzen des modernen Progressive Metal und bleibt dabei gleichzeitig anspruchsvoll, aufregend und extrem. Wir wollten unseren musikalischen Horizont noch mehr erweitern, um Duél als nächsten Schritt in JINJERs musikalischem Wachstum und hoffentlich auch in der Evolution des gesamten Metal Genres im Allgemeinen zu zementieren.“
Den Hintergrund des Songs „Someone#s Daughter“ erklärt Sängerin Tatiana Shmayluk:
‚Someone’s Daughter‘ ist ein künstlerischer Versuch, die innere Welt von Frauen zu beleuchten, die in verschiedenen Szenarien und unter verschiedenen Umständen einen Weg wählen mussten, der historisch gesehen von Männern eingeschlagen wurde. In einer Welt, in der Frauen oft unterschätzt und übersehen werden, sind sie immer noch mächtige Heldinnen, die mit Stärke und Widerstandsfähigkeit durch Schwierigkeiten navigieren, indem sie ganz sie selbst sind und angesichts der Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, Grenzen überschreiten.
‚Someone’s Daughter‘ feiert den Übergang von der Naivität zur Weisheit, von der Schwäche zur Stärke, von der unerschütterlichen Entschlossenheit und der Furchtlosigkeit, mit der unsere Mütter, Schwestern, Töchter und Ehefrauen durch die Widrigkeiten gehen und für Veränderungen zum Besseren kämpfen. Diese Frauen werden oft vergessen, aber sie haben sich Respekt verdient. Meinen haben sie sich verdient, das ist sicher!“
Zuletzt teilten JINJER in Zusammenarbeit mit Audiotree eine Live-Session aus dem Studio. Neben Interview-Ausschnitten umfasst das Video auch die Aufführung der drei Songs „Vortex“, „Wallflower“ sowie „Dead Hands Feel No Pain“ vom noch aktuellen Werk „Wallflowers“ (2021). Aufgenommen wurde diese am 31. August 2023 im namengebenden Audiotree Studio in Chicago.
JINJER „Duél“ Artwork
JINJER „Duél“ Tracklist
1. Tantrum
2. Hedonist
3. Rogue (Video bei YouTube)
4. Tumbleweed
5. Green Serpent (Video bei YouTube)
6. Kafka (Lyric-Video bei YouTube)
7. Dark Bile
8. Fast Draw
9. Someone’s Daughter (Video bei YouTube)
10. A Tongue So Sly
11. Duél (Video bei YouTube)
Fotogalerie: JINJER – Zenith, München – 08.02.2023




































