HEXVESSEL: Cover des MISFITS-Songs “Halloween”

HEXVESSEL haben ihre Version des Songs “Halloween” bei YouTube geteilt.  “Halloween” ist im Original von den MISFITS, die Single wurde am 31. Oktober 1981 veröffentlicht.

HEXVESSEL-Sänger Mat McNerney erklärt, warum er gerade diesen Song gecovert hat – und was eine gute Coverversion ausmacht: “Ich bin mit DANZIG, SAMHAIN und MISFITS aufgewachsen. Glenn Danzigs Texte und seine Stimme stehen für mich für das Okkulte und waren meine Initiation in eine lebenslange Wertschätzung der Dunkelheit. Ich wollte einen neuen Aspekt des Songs ‘Halloween’ zeigen – einen Aspekt, den ich im Text und der Atmosphäre des Originals immer gespürt habe: Danzigs Musik ist für mich ein Übergangsritual in die dunkle Musik.
Es darum, wie sich die Misfits für mich anfühlten, als ich sie zum ersten Mal hörte. Und es geht um den Song an sich, der wie alle von Glenn Danzig geschriebenen Songs perfekt ist. Wenn du es magst, dass Coverversionen komplette Neuinterpretationen mit einer individuellen Note sind, dann verstehst du, worum es mir geht. Ich mochte Covers wie TORI AMOS‘ Reign In Blood-Version oder REVEREND BIZARREs “Dunkelheit” immer mehr als Covers, die eins zu eins nachgespielt wurden. Und unser Halloween-Cover ist auch ein kleines Dankeschön an alle, die die erste Version unseres aktuellen Albums “Kindred” gekauft haben. Blessed Samhain und Happy Halloween für alle”!