disillusion-ayam-album-cover

DISILLUSION: Video zu “Driftwood” vom neuen Album “Ayam”

DISILLUSION haben zu ihrer neuen Platte “Ayam” ein weiteres Musikvideo veröffentlicht: “Driftwood” bei YouTube. Mitte Oktober hatte man bereits die Audiofassung des Songs “Driftwood” im Netz geteilt.  “Ayam”, der Nachfolger des 2019er Albums “The Liberation“, erschien am 4. November 2022.

Anfang September präsentierten DISILLUSION ihr Video zu “Tormento”.

“Wir freuen uns sehr, dass ‘Tormento’ heute veröffentlicht wird”, erklärt Sänger und Gitarrist Andy Schmidt. “Der zweite Song unseres kommenden Albums ‘Ayam’ ist offensichtlich etwas anders als alle unsere bisherigen Songs. Wir geben immer unser Bestes und wollen jeden Song so einzigartig wie möglich machen. Doch dieser  ist einfach so nebenbei entstanden. Wir hatten zu Beginne kein Ziel, doch die Intensität und das kathartische Gefühl der Musik trieb uns zu neuen Extremen. Die Stücke auf dieser Platte, die alle in der verwirrenden Anfangsphase der Pandemie geschrieben wurden, geben unsere Gefühle zu dieser Zeit sehr gut wieder. Und nun hoffen wir aufrichtig, dass ihr ‘Tormento’ genauso genießen werdet wie wir.” (DISILLUSION-Sänger/Gitarrist Andy Schmidt)

Schon im August hatte die Band ein Visualizer-Video zu “Am Abgrund” veröffentlicht.

“Heute ist es endlich so weit: Mit ‘Am Abgrund’ wird unsere erste Single aus dem neuen Album ‘Ayam’ veröffentlicht. Es ist wahrscheinlich der intensivste Song, den wir je gemacht haben. Es ist auch der erste Track, den wir für das neue Album geschrieben haben. Wir haben viele Monate an diesem Album hart gearbeitet, während die Welt mit Herausforderungen konfrontiert wurde, die uns alle noch immer bedrohen. Ich bin ich sehr stolz auf diesen Song, und auch stolz auf fdas gesamte neue Album. Wir hoffen sehr, dass euch ‘Am Abgrund’ genauso gut gefällt wie uns! “

Der Albumtitel “Ayam”  leitet sich aus dem Sanskrit ab und bedeutet “Dieser Eine”. Im Englischen ausgesprochen klingt es wie “I am”, während es rückwärts gelesen “Maya” ergibt, was weder ein Zufall ist noch von der Band, die offensichtlich gerne Rätsel aufgibt, näher erklärt wird.

“Ayam” wurde von Produzent Jens Bogren abgemischt – eine Premiere für DISILLUSION, die sich bislang immer selbst um den Mix kümmerten. Anfang August gaben DISILLUION die Trennung von Gitarrist Sebastian Hupfer bekannt.

Recording Line-up “Ayam”
Andy Schmidt – vocals, guitar
Sebastian Hupfer – guitar
Ben Haugg – guitar
Robby Kranz – bass, backing vocals
Martin Schulz – drums

Aktuelles Line-up
Andy Schmidt – vocals, guitar
Ben Haugg – guitar
Robby Kranz – bass, backing vocals
Martin Schulz – drums

DISILLUSION “Aayam” Tracklist

1. Am Abgrund
2. Tormento
3. Driftwood (Audio bei YouTube)
4. Abide the Storm
5. Longhope
6. Nine Days
7. From the Embers
8. The Brook

 

DISILLUSION planen im Herbst außerdem einige Headliner-Konzerte in Deutschland, die Band spielt in fünf Städten. Auch die Europa Tournee mit OBSCURA und PERSEFONE soll 2022 stattfinden, die Dates wurden aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation mehrfach verschoben.

DISILLUSION Headliner Tour 2022

14 OCT 2022 Köln (DE) Yard Club
15 OCT 2022 Frankfurt (DE) Das Rind
28 OCT 2022 Hamburg (DE) Headcrash
19 OCT 2022 Berlin (DE) Frannz
04 NOV 2022 Leipzig (DE) Werk 2 (AYAM Release Show)
10 DEZ Bauzen
27 JAN 23 München Backstage Werk

OBSCURA, DISILLUSION  & PERSEFONE

07 SEP 2022 Köln (DE) Gebäude9
08 SEP 2022 Hamburg (DE) Knust
09 SEP 2022 Berlin (DE) Hole 44
10 SEP 2022 Praha (CZ) Futurum
11 SEP 2022 Warszawa (PL) Hydrozagadka
13 SEP 2022 Wien (AT) Viper Room
14 SEP 2022 Zürich (CH) Komplex Klub
15 SEP 2022 Milano (IT) Legend Club
16 SEP 2022 Lyon (FR) CCO
17 SEP 2022 Barcelona (ES) La Nau
18 SEP 2022 Madrid (ES) Caracol
19 SEP 2022 Toulouse (FR) Le Rex
20 SEP 2022 Paris (FR) Petit Bain
22 SEP 2022 Bristol (UK) Exchange
23 SEP 2022 Dublin (IE) Voodoo Lounge
24 SEP 2022 Glasgow (UK) Audio
25 SEP 2022 Leeds (UK) Brudenell
26 SEP 2022 London (UK) The Underworld
28 SEP 2022 Nijmegen (NL) Doornroosje
29 SEP 2022 Frankfurt (DE) Das Bett
30 SEP 2022 Mannheim (DE) MSC Complex
01 OCT 2022 München (DE) Backstage Halle