DEEP PURPLE: Neues Album „Turning To Crime“ kommt Ende November

Die Meisterrocker von DEEP PURPLE haben es spannende gehalten, nun ist es offiziell. Am 26. November erscheint über earMUSIC ihr neues Album „Turning To Crime“. Die erste Single „7 And 7 Is“ ist gerade erschienen, es ist ein Coversong der L.A.-Band LOVE aus den späten 1960ern. Topaktuell gab es ein Video zu „7 And 7 Is“. Es zeigt die Musiker bei der Entstehung des Albums, auch sie mussten die Aufnahmen getrennt machen. Zum ersten Mal in ihrer langen Laufbahn konnte die Band nicht gemeinsam im Studio spielen und aufnehmen.

Zuletzt gab es das Video zu “Oh Well”, dem knackigen Cover des FLEETWOOD MAC-Klassikers vom 1969er “Then Play On“-Album. Kurz vor dem Release des Albums gibt es nun noch ein Video zu “Rockin’ Pneumonia And The Boogie Woogie Flu”, im Original von HUEY “Piano” SMITH. Der Song wird von einem animierten Musikvideo begleitet, das den Aufstieg und Fall eines Klaviers als “Star der Show” erzählt.

DEEP PURPLE: Video zu “Rockin’ Pneumonia And The Boogie Woogie Flu” bei YouTube

DEEP PURPLE: Video zu „Oh Well“ bei youtube

“Jeder weiß, dass ‘Oh Well’ ein großartiger Song ist,” sagt Basser Roger Glover. “Steve hat das Demo hierfür aufgenommen. Man weiß nie so genau, wohin es sich mit Steve entwickelt, denn er ist sehr erfinderisch. Bis zu einem gewissen Punkt, als die Strophen im Song waren, war der Song dem Original sehr ähnlich. Und dann ging das Ding plötzlich ab wie eine Rakete… in andere Sphären.”

DEEP PURPLE präsentieren Video zu “Oh Well” aus dem neuen Album „Turning To Crime“

DEEP PURPLE: Video zu „7 And 7 Is“ bei youtube

“Turning To Crime” ist das erste Studioalbum von DEEP PURPLE, das ausschließlich aus Songs besteht, die nicht von der Band selbst geschrieben und zuvor von anderen Künstlern aufgenommen wurden. Produzent und Freund Bob Ezrin war wie bereits an den vorherigen Alben “NOW What?!”, “inFinite” und “Whoosh!” auch bei der neuen Studioarbeit wieder ein wichtiger Bestandteil.

Das Album erscheint in zahlreichen Standard- und Limited Formaten: als CD im Digisleeve und Jewelcase sowie als schwarze 2LP Gatefold und limitiert in Crystal Clear. Über die Band bekommt man die 2LP in Purple sowie ein Vinyl Single-Boxset, andere Anbieter haben eigene Editionen. Produziert von SkyFire76 in Zusammenarbeit mit earMUSIC ist die 40-minütige Dokumentation “Locked Up: The Making Of Turning To Crime” als DVD Digipak und Blu-ray erhältlich, jeweils limitiert und nummeriert auf 1.000 Exemplare weltweit. Die DVD ist auch Teil des exklusiven und limitierten 5x12inch Vinyl Box Sets und enthält den brandneuen Song “(I’m A) Roadrunner”. Diese Formate sind exklusiv über den offiziellen Album-Shop der Band erhältlich.

Es gibt auch einen Trailer zur “Locked Up: The Making Of Turning To Crime”-Doku.

Die Tracklist von “Turning To Crime”:

1. 7 And 7 Is
2. Rockin’ Pneumonia And The Boogie Woogie Flu
3. Oh Well
4. Jenny Take A Ride!
5. Watching The River Flow
6. Let The Good Times Roll
7. Dixie Chicken
8. Shapes Of Things
9. The Battle Of New Orleans
10. Lucifer
11. White Room
12. Caught In The Act (Medley)