blank

DANCE GAVIN DANCE: fünfter Song vom neuen Album “Jackpot Juicer”

DANCE GAVIN DANCE haben mit “Feels Bad Man” eine weitere Single bereitgestellt. Noch mitte Juli hatte die Gruppe mit “Die Another Day” sowie “Cream Of The Crop” den jeweils dritten und vierten Vorab-Song ihres neuen Albums hochgeladen. “Jackpot Juicer” enthält insgesamt 18 Tracks und erschien am 29. Juli 2022 via Rise Records.

Zudem gibt es den Vorab-Track “Pop Off!” bei YouTube. Die Single “Synergy” ist der erste neue Song seit rund zwei Jahren und steht bereits seit März 2022 als Musikvideo bei YouTube bereit. Als Gast ist außerdem Rob Damiani (DON BROCO) zu hören.

“Synergy” ist zugleich der Studio-Einstand für Gitarrist Andrew Wells. Die Plattenankündigung folgte nur wenige Tage nachdem bekannt geworden war, dass DANCE GAVIN DANCE-Bassist Tim Feerick am 14. April 2022 unerwartet verstorben ist. Die Band kommentierte diesen Schicksalsschlag wie folgt:

Die vergangene Woche war die schwierigste Zeit in der Geschichte von Dance Gavin Dance. Am Donnerstag, den 14. April, haben wir erfahren, dass wir Tim verloren haben. Er war nicht nur der Bassist in der Band, sondern auch unser Bruder und bester Freund. Ihn zu verlieren ist niederschmetternd. Wir bereiteten uns darauf vor, uns am vergangenen Wochenende in Sacramento für ein Fotoshooting zu treffen und dann diese Woche für das Swanfest und die anschließende Tour zu proben, als wir die niederschmetternde Nachricht erhielten, dass er nicht mehr unter uns weilt.

Nach dem ersten Schock und der Trauer dauerte es nicht lange, bis wir mit einigen schwierigen Entscheidungen über die unmittelbare Zukunft und unsere kommenden Pläne konfrontiert wurden. Nach vielen internen Gesprächen mit unserem Team und vor allem mit Tims Familie haben wir beschlossen, das diesjährige Swanfest und die anschließende Tournee zu Ehren von Tim zu spielen und ihm zu widmen. Wir werden auch mit der Ankündigung unseres kommenden Albums im Laufe dieser Woche fortfahren.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, dass wir wussten, wer Tim als Mensch war und was er gewollt hätte. Wir sind sicher, dass er sehr enttäuscht wäre, wenn wir diese Termine verschieben oder absagen würden. Eine weitere Bestätigung dafür haben wir von Tims Eltern erhalten, die uns ermutigt haben, diese Termine wahrzunehmen. Darüber hinaus ist die Musik unser Weg der Heilung, und wir, die verbleibenden Mitglieder, wollen in dieser Zeit zusammen sein und unseren Fans die Songs, die er mitgeschaffen hat, auf der Bühne präsentieren. Obwohl niemand Tim oder das, was er in die Band eingebracht hat, jemals ersetzen kann, haben wir Sergio Medina, einen engen Freund von uns allen und jemanden, der mit Tim zusammengearbeitet hat, gebeten, bei den kommenden Konzerten den Bass zu spielen.

Wir planen eine Gedenkfeier für Tim beim Swanfest, und das gesamte Festival wird ihm gewidmet sein, ebenso wie alle folgenden Shows der Tour. Wir freuen uns darauf, sein Leben mit den Fans zu feiern. Obwohl dies eine große Tragödie für alle ist, die Tim geliebt und respektiert haben, hätte er gewollt, dass alle kommen, zusammen sind und die Musik genießen. RIP Tim.

Will, Matt, Jon, Tilian & Andrew
Dance Gavin Dance

DANCE GAVIN DANCE “Jackpot Juicer” Tracklist

1. Untitled 2
2. Cream Of The Crop (Visualizer bei YouTube)
3. Synergy (Feat. Rob Damiani) (Video bei YouTube)
4. Holy Ghost Spirit
5. For The Jeers
6. Ember
7. Pop Off! (Video bei YouTube)
8. One Man’s Cringe
9. Feels Bad Man (Video bei YouTube)
10. Die Another Day (Video bei YouTube)
11. Two Secret Weapons
12. Polka Dot Dobbins
13. Long Nights In Jail
14. Back On Deck
15. Current Events
16. Pray To God For Your Mother
17. Swallowed By Eternity
18. Have A Great Life

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner