aleah_album-cover

ALEAH: vier Jahre nach dem Tod der Sängerin erscheint ihr Solo-Album

Svart Records veröffentlichen mit “Aleah” am 1. Juli 2020 ein Solo-Album von Aleah Liane Stanbridge, die unter dem Künstlernamen Aleah Starbridge unter anderem bei  den Bands TREES OF ETERNITY und SWALLOW THE SUN aktiv war. Aleah Starbridge verstarb im April 2016, sie erlag einer Krebserkrankung.

Mit einem Video zu “My Will” bei YouTube gibt es ab sofort einen ersten Song von “Aleah” im Netz.

Zusamengestellt hat “Aleah” SWALLOW THE SUN- und TREES OF ETERNITY-Gitarrist Juha Raivio, er war Aleah Starbridges Partner.

“Der 18. April wird immer der traurigste und schwärzeste Tag meines Lebens bleiben”, sagt er. “Aber ich will diesen Tag auch nutzen, um mich an etwas Gutes und Schönes zu erinnern, dieser Song und das Video sind der Anfang. Mein Dank geht an Svart Records – dafür, dass sie hinter mir stehen und mir ermöglichen, dieses Album zu veröffentlichen und damit Aleahs Vermächtnis zu erfüllen. Es ist ihr eigenes Solo-Album, von dem sie immer geträumt hat.”

Schon 2018 veröffentlichte Juha Raivo ein Album mit Ideen von Aleah Starbridge: “No Stars Upon The Bidge” von HALLATAR. Zu HALLATAR gehören neben Juha Raivio AMORPHIS-Sänger Tomi Joutsen und ex-HIM-Schlagzeuger Gas Lipstick, die Texte des Albums beruhen auf Gedichten von Aleah Starbridge.

ALEAH “Aleah” Tracklist

Album 1 Acoustic
1.Vapour
2.Sacrifice
3.Open Sky
4.My Will (Video bei YouTube)
5.Breathe
6.Closing Under Pressure
7.Water and Wine
8.Terrestrial Torrents
9.Touch My Face

Album 2 Electric.
1.My Will
2.Sacrifice (feat. Anilah)
3.Inverted Enlightenment
4.Vapour
5.The Tower
6.Breathe

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner