blank

HOLY MARTYR: Die besten Krieger aller Zeiten!

HOLY MARTYR haben letztes Jahr mit "Helenic Warrior Spirit" ein erstklassiges Epic Metal-Album abgeliefert. Das war nach dem noch eher durchwachsenen Debüt nicht unbedingt abzusehen. Kein Wunder also, dass wir mal bei Gitarrist Ivano Spiga nach dem Stand der Dinge gefragt haben. Schade nur, dass der Gute dann über zwei Monate zum antworten gebraucht hat und sich auch nicht unbedingt als der redseligste Mensch unter Italiens Sonne entpuppte. Aber lest selbst.

HOLY MARTYR haben letztes Jahr mit Helenic Warrior Spirit ein erstklassiges Epic Metal-Album abgeliefert. Das war nach dem noch eher durchwachsenen Debüt nicht unbedingt abzusehen. Kein Wunder also, dass wir mal bei Gitarrist Ivano Spiga nach dem Stand der Dinge gefragt haben. Schade nur, dass der gute dann über zwei Monate zum antworten gebraucht hat und sich auch nicht unbedingt als der redseligste Mensch unter Italiens Sonne entpuppte. Aber lest selbst.

 

 

Mit Hellenic Warrior Spirit habt ihr bereits ein Jahr nach eurem Debüt euer zweites Album am Start. Wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis?

Wir sind sehr zufrieden. Unsere Mission war es ein Jahr nach unserem Debüt ein weiteres Album abzuliefern, ein Konzeptalbum über die Spartaner. Wir haben unser Ziel erreicht, wir mögen die Musik auf diesem Album.

Wo siehst du die größten Unterschiede zu eurem Debüt Still At War?

Als allererstes die Produktion. Der Produzent des ersten Albums war der Schlimmstmögliche für unsere Musik. Außerdem sehe ich eine klare Vebresserung beim Songweiting.

Bereits auf der 2003er EP Hail To Hellas wurde die Schlacht an den Thermophylen thematisiert. Nun greift ihr die Thematik erneut auf. Was fasziniert dich so an den Griechen und speziell den Spartanern?

Sie waren große Krieger, die Besten aller Zeiten. Es ist ein perfektes Thema über Krieg. Verdammt episch.

Wie schon auf eurem ersten Album habt ihr auch auf Hellenic Warrior Spirit einige ältere Songs – in diesem Fall von der Hail To Hellas EP verwendet. Hattet ihr nicht genug neues Material oder wolltet ihr die alten Sachen unbedingt noch mal veröfentlichen?

Warum diese schwachsinnige Frage? Wir veröfentlichen was wir wollen. Wir machen Alben, keine Demo-CD´s. Viele Leute wollten die alten Songs hören und wir als Band wollten ein gutes Konzeptalbum mit einer guten Produktion veröffentlichen. Ich interessiere mich nicht für schlecht produzierte Demo CD´s die nur wenige Leute kennen. Ich möchte Unterstützung für unsere Gegenwart, für unser neues Album.

HOLY MARTYR wurden bereits 1994 gegründet, ihr habt aber erst 2007 das erste Album veröffentlicht. Davor gab es lediglich vier Demos und zwei EP´s. Wieso hat es so lange gedauert, bis ihr ein komplettes Album aufgenommen habt?

Wenig Geld um irgendwas zu produzieren, mangelndes Interesse der Leute und das Problem ein starkes Line Up zu finden. Die 90er waren die schlimmsten Jahre für klassischen Heavy Metal, die Leute waren viel mehr an Grunge, Crossover und ähnlichem Scheiß interessiert.

Auf der Hail To Hellas-EP hast du noch gesungen wenn ich richtig informiert bin. Wieso hat Alex Mereu die Scheibe nicht eingesungen?

Wie ich schon vorher gesagt habe möchte ich nicht über Demos sprechen. Alex Mereu war der Sänger auf Hail To Hellas. Du wurdest falsch informiert!

Wie hat dir eigentlich der Film 300 gefallen?

Er war stellenweise gut, die Spartaner waren nicht so schlecht. Ich bevorzuge Bücher über diese Schlacht und muss gestehen, dass ich den Comic von Frank Miller hasse. Er ist furchtbar.

Wenn du einen Historien-Film drehen würdest, was wäre dir wichtiger? Historisch korrekt zu sein oder eine spannende, unterhaltsame Storyline, zur Not auch zu Lasten der historischen Genauigkeit?

Beides. Herr der Ringe zum Beispiel ist ein guter Film, zu 90 Prozent korrekt und mit einer guten Storyline. Es ist einfach ein Film über ein Buch. Aber manchmal macht Hollywood daraus ein Plastikprodukt. Vielleicht ist Herr der Ringe so gut, weil er nicht von Amerikanern gemacht wurde.

 HOLY
Stehen auf Spartaner und reden nicht gerne über Demos: HOLY MARTYR 

Auf eurem Debüt habt ihr euch ja mit dem römischen Reich beschäftigt. In einem alten Interview mit DOOMSWORD wurde Deathmaster mal gefragt warum er nicht über Römer singen würde. Er antwortete, dass man in Italien schnell als Faschist abgestempelt wird wenn man das tut. Wie stehst du dazu? Hattet ihr in der Hinsicht Probleme?

Damit hatten wir bis auf einmal in Griechenland keine Probleme. Dort ist es unmöglich Flaggen zu tragen wegen der vielen Anarchisten in den Straßen. Hier in Italien aber auch woanders hatten wir nie irgendwelche Probleme. Wir sind nicht an solch dummen Dingen interessiert. Wir mögen Geschichte, epische Sagen und Heavy Metal. Politische Musik ist etwas für lobotomisierte Menschen.

Ihr habt nun die Römer und die Spartaner durch. Welches Thema kann mal als nächstes von HOLY MARTYR erwarten?

Etwas interessantes, anderes und sehr episches. Wir haben immer versucht in der Wahl unserer Themen einzigartig und anders zu sein. Sorry, ich sage nie, was ich gerade plane.

Wie kam eigentlich der Bandname zu Stande und was bedeutet er für dich persönlich?

Es geht um Fantasy weißt du, die Figur des Märtyrers, der für seine Freunde stirbt. Das ist etwas, das du auch auf dem neuen Album findest mit Leonidas und den Spartanern. Es ist ein Synonym, das mich an heroische Taten und auch ein wenig Melancholie erinnert.

Als Gast konntet ihr Vittorio Ballerio von ADRAMELCH gewinnen. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit und was passiert momentan bei ADRAMELCH?

Wir mögen ADRAMELCH sehr gerne und ich wollte Vittorio schon immer als Gast haben. Seine Stimme ist so dramatisch und melancholisch, ich liebe sie. Ich denke, es war die perfekte Wahl. Wir haben ihn einfach gefragt und er war sehr froh über die Zusammenarbeit. ADRAMELCH proben momentan und schreiben neue Songs, sehr gutes Material.

Vor einigen Jahren noch dachte man bei Metal aus Italien noch hauptsächlich an Sachen wie RHAPSODY, also symphonisch aufgeblasenen Melodic Metal. Aber inzwischen gibt es wieder einige verdammt gute Bands aus allen möglichen Genres aus Italien, auch was Epic Metal angeht. Italo-Metal wird den Status als Schimpfwort wieder los.

Ja, plötzlich ist die Szene total anders und viele Leute sehen auch HOLY MARTYR als Pioniere von etwas völlig anderem in Italien. Endlich schauen die Leute nach Italien wegen seiner sehr starken Epic Metal-Bands.

Wenn ich mir das Intro March so anhöre scheint ihr aber dem Bombast auch nicht ganz abgeneigt zu sein.

Das Intro ist aus dem Soundtrack des Films The 300 Spartans (dt. Titel Der Löwe Von Sparta, Anm. d. Verf.). Der Komponist war Manos Hadjidakis, ein griechischer Musiker. Ich mag klassiche Musik und Filmmusik. Zum Beispiel mag ich Basil Poledorius, der Soundtrack von Conan ist unglaublich! Ich mag keinen Symphonic Metal, vielleicht einige Ausnahmen wie BAL SAGOTH aber ich höre so etwas selten.

Aus eurem Sound hört man sowohl Einflüße der NWOBHM als auch dezente Einflüße des klassischen Doom Metals heraus. Welche Bands würdest du als deine Haupteinflüsse beschreiben?

Auf Hellenic Warrior Spirit sicher IRON MAIDEN, BLACK SABBATH zur DIOÄra, SOLSTICE und WHILE HEAVEN WEPT. Es gibt die britische und die doomige Seite auf diesem Album, glaub mir. Dann höre ich ein paar Folk-Elemente und einen progressiven Touch. Ich mag die holländische Band OMNIA und die alten MARILLION mit FISH.

Du bist das einzige Gründungsmitglied. Auch Roberto Frau, der auf Hellenic Warrior Spirit noch als Bassist bei euch war hat die Band inzwischen verlassen. Bist du so ein unumgänglicher Mensch oder was ist mit den anderen Bandmitgliedern?

Roberto Frau hat Still At War aufgenommen. Er hat die Band verlassen weil er es vorgezogen hat bei seinem Job und seiner Familie zu bleiben. Wir sind gute Freunde. Er ist immer noch ein Teil der Band, organisierte das Intro für das neue Album und die Website. Überraschenderweise wohnt in der selben Gegend wie ich und unser neuer Bassist. Wir kennen uns seit wir Kinder waren. Es ist sehr einfach mit mir klar zu kommen, die früheren Mitglieder hatten nie genug Eier um ihren Job, ihre Stadt und ihre Freunde für die Band hinter sich zu lassen. Ich muss gestehen, dass ich dieses Line Up dem vergangenen vorziehe.

Wie viele andere Epic Metal-Bands auch seit ihr scheinbar große Fans von CIRITH UNGOL. Was fasziniert dich so an der Band?

Ich mag CIRITH UNGOL sehr gerne, insbesondere King Of The Dead. Sie waren verdammt obskur, haben merkwürdige Musik geschrieben und waren sehr unterbewertet. Wie so viele Bands aus den Achtzigern.

2004 habt ihr ja auf dem KEEP IT TRUE gespielt. Hast du das Festival seitdem mal als Zuschauer besucht?

Nein, ich habe in Sardinien gelebt und es ist nicht so einfach quer durch Europa zu reisen. Ich habe leider viele Festivals verpasst.

Wenn du dein eigenes Festivalbilling zusammenstellen könntest, welche Bands würden da spielen?

DOOMSWORD, ADRAMELCH, DOMINE, ROSAE CRUCIS, BATTLE RAM… 100% guter, italienischer Heavy Metal.

Vielen Dank für deine Antworten, hast du noch etwas, dass du loswerden möchtest?

Ich danke für das Interview und hoffe, dass sich die Leute für unsere Musik interessieren.  Ich denke, dass wir Aufmerksamkeit verdienen.

Titelbild: http://www.holy-martyr.com
Live-Foto: Daniel Westheide

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner