EZZO: Ein Zäpfchen zu Ostern

Es regnet. Es wird kühl. Morgens um sechs ist es nicht mehr hell. Schon befinden sich die Sandalen in der Übergangsphase zum Winterschlaf und die schwarzen Stiefel bieten sich als wärmendes Beinkleid an. Doch so rasch sind nicht alle Sonnenstrahlen weg. Denn einige davon haben sich EZZO für "Ska instead of hate" gekrallt und in ihre fröhlichen Songs hineingewoben, zusammen mit Ska, Punk und Reggae-Vibes. Und weil ihr Output eine wesentlich flottere Falle macht als die alten Wollpulswärmer, haben die Stuttgarter auch kein Problem damit, einige Interviewfragen virtuell zu besonnen…

 

Es regnet. Es wird kühl. Morgens um sechs ist es nicht mehr hell. Schon befinden sich die Sandalen in der Übergangsphase zum Winterschlaf und die schwarzen Stiefel bieten sich als wärmendes Beinkleid an. Doch so rasch sind nicht alle Sonnenstrahlen weg. Denn einige davon haben sich EZZO für Ska instead of hate gekrallt und in ihre fröhlichen Songs hineingewoben, zusammen mit Ska, Punk und Reggae-Vibes. Und weil ihr Output eine wesentlich flottere Falle macht, als die alten Wollpulswärmer, haben die Stuttgarter auch kein Problem damit, einige Interviewfragen virtuell zu besonnen…

Erst mal danke für euer Album Ska instead of hate, das mir sehr gefällt und auch den September noch zum Sommer macht. Seid ihr mit den bisherigen Reaktionen auf euer Album zufrieden?

Auf jeden Fall, bis jetzt kamen nur positive Reaktion über das Album.

Schlagen euch negative Reaktionen eigentlich aufs Gemüt?

Schlechte Kritiken prallen an uns ab wie Regentropfen an einer Lotusblume.

Ska wird ja gemeinhin mit immer fröhlich in Verbindung gebracht. Ihr habt auf eurem letzten Album Kickass Ska auch politisch-kritische Töne geäussert – man denke etwa an shame on you mr. bush oder das system. Auf dem aktuellen Album fallen wake up oder der Titeltrack in diese kritische Kategorie. Wie wichtig ist es euch, euch kritisch zu äußern und was wollt ihr mit solchen Texten erreichen?

Ich denke als Punkband ist es wichtig, zu manchen Themen klar Stellung zu nehmen um auch Dinge anzusprechen, die man nicht akzeptieren kann… Der Song ska instead of hate fasst die gesamte politische Meinung von uns gut zusammen. Wir verstehen uns als EZZO, aber nicht als politische Band. Aber wir haben eine Meinung zu Dingen…

Ska instead of hate äußert sich ja kritisch zur Nazi und White Power-Problematik. Zum Teil ist die Unterwanderung der Metalszene durch Rechte ein Problem. Gibt es dieses Problem auch in der Ska-Szene? Oder bezieht ihr euch auf Erlebnisse aus dem (nicht-musikalischen) persönlichen Umfeld?

In der Skaszene gibts es sicher auch Rechte, aber mit denen hatten wir noch nie etwas zu tun. In unseren Texten wird das Thema dennoch verarbeitet, da es für uns wichtig ist, darauf aufmerksam zu machen.

Das stimmt. Welche anderen heißen Themen sind für die Zukunft auf dem EZZO-Radar aufgetaucht? Könnt ihr euch auch vorstellen, euch zum Klimawandel oder Umweltschutz zu äußern?

Eigentlich kann über alles geschrieben werden und das machen wir auch. Meistens kommen die Ideen ganz spontan aus dem Alltäglichen. Das kann Aktuelles, Politisches, Dummes und Wichtiges sein…

Und aus aktuellem Anlass: Was sind eure Gedanken zum Wahlkampf in den USA?

Mal schauen, was sich so der Obama oder der McCain erlauben, dann gibts eventuell eine Neuauflage zu shame on you mr. bush.

 EzzoBandbild2008vonRuufRecords
Mögen Bier und die Wahrheit hinter schlechten Gerüchen: EZZO

Auf der anderen Seite habt ihr spaßige Songs wie six hombres oder girl from outta space, die die Sparte Party machen mit Ska bedienen. Was hat euch zu six hombres inspiriert? Und was ist der Lieblingsdrink im EZZO-Camp (mal abgesehen von Tequila)?

Da haben wir uns wohl von uns selber inspirieren lassen. Lieblingsdrink: BIER!

Die Line She looks like heaven but she smells like hell in girl from outta space finde ich sehr gelungen. Gibts eine wahre Story hinter diesem Text? Und was ist das ekligste, was ihr je gerochen habt (schließlich hat jeder seine eigene Vorstellung von she smells like hell)?

Es gibt immer eine gewisse Wahrheit hinter unseren Texten. Wie weit hergeholt die sind, wissen nur wir. Aber wenn wir was als smells like hell bezeichnen, kann das wirklich nur der unterste Schmutz sein. Z.B. die Furzattacken unseres Trompeters und Gitarristen Jakob!

Die man zum Glück nicht riechen kann in euren Antworten! Ihr bezeichnet euch auf eurer Homepage als DIY-Band, da ihr euch nicht nur um die Musik, sondern auch um das Design von Merch-Artikeln kümmert. Wie sah das DIY bei der gelungenen Produktion von Ska instead of hate aus? Habt ihr ein eigenes Studio oder seid ihr zu einem band-externen Produzenten gegangen? Wer war für die Produktion verantwortlich?

Wir haben für unser neues Album das Studio Tin Roof in Stuttgart gewählt. Die Jungs dort haben auch ein kleines Label names RUUF RECORDS und mit denen haben wir uns auf Anhieb gut verstanden und sind dann auch ins Label aufgenommen worden. Deshalb haben wir RUUF RECORDS viel zu verdanken, dass unser Album so gut geworden ist. Und DIY-Aufnahmen im Proberaum sind scheiße! Davon haben wir schon genug gemacht…

Da ihr ja mit Posaune und Trompete auch Instrumente benutzt, die man bei den meisten Metalbands nicht findet: Wie sieht die Reihenfolge beim Aufnehmen einer Ska-Scheibe aus? Wer nimmt zuerst auf?

Erst Schlagzeug, dann der Bass, dann die Gitarre und am Ende werden der Gesang und die Bläser parallel aufgenommen.

Wie sieht das Songwriting bei EZZO aus? Mit sechs Bandmitgliedern seid ihr ja nicht gerade ne kleine Band…

Ist auch oft ein schwieriges Unterfangen. Aber in Regel, hat jeder, der eine Idee hat, schon etwas vorbereitet und stellt es den anderen vor. Dann wird meist zusammen rumprobiert bis was Cooles dabei rauskommt.

 CDcoverEzzoSkainsteadofHate
 Lieber SkaPunk – EZZO

Dass Ska mehr ist als MADNESS oder REEL BIG FISH, ist klar. Welche Band hat euch/dich zum Ska gebracht?

MILLENCOLIN, NOFX, RANCID… Also eingentlich eher die Punkbands, die ab und zu Ska-Elemente in ihren Songs haben. Daher bezeichen wir uns auch lieber als SkaPunk Band, also eine normale Skaband. Ska allein kann sehr langweilig werden.

Mixturen sind ja oft interessanter… Stuttgart assoziiert man ja nicht auf Anhieb mit dem Begriff Ska-Metropole. Welche Bands aus dem Ska Punk-Underground könnt ihr empfehlen? Und wer sind international eure Favoriten?

Stuttgart hat dieses Jahr erst einen komlpetten Ska Sampler auf den Markt gebracht, Ska21, mit nur Ska-Punk / Reggae Bands aus der Umgebung. Daher ist schon viel geboten. Man muss halt die Szene kennen. Empfehen können wir die JAGGA BITES aus Stuttgart oder YAKUZI aus Pforzheim, um nur zwei zu nennen. International gibt es so einige… zum Beispil DALLAX aus Japan. Mit denen haben wir im Stuttgarter Keller Klub gespielt, eine sehr geile Band.

Danke für die Tipps! Seid ihr selber nur bei EZZO aktiv oder mischt ihr auch in anderen Bands mit? Wenn ja, in welchen? Gibts da auch Ausflüge in andere Genregefilde?

Unser Gitarrist Simon spielt seit circa einem halben Jahr in einer Harcore Band namens EMILY STILL REMINDS und unser Drummer hat ab und zu ein paar Gigs mit einer Oldie Band.

Und da vampster.com sind nicht primär mit Ska Punk beschäftigt: Welche drei Begriffe fallen euch spontan zu Metal ein?

WACKEN, ROCKFABRIK in Ludwigsburg, Blut, Haare, Schwarz, Saufen…

Haha. Gibt es Metalbands, die ihr kennt und mögt?

SIX FEET UNDER, 22 COLT SUCKERS, SLIPKNOT, METALLICA, MOTÖRHEAD… so einige!

 EzzoLogovonRuufRecord
 Ein Zäpfchen Zu Ostern…

In der Tat! Was bedeutet der Bandname EZZO? Irgendwie bin ich nicht so recht glücklich mit der Vermutung, dass da bei einem Mezzo(sopran) einfach das M abgefallen ist…

Eigentlich erzählen wir immer eine andere Lüge wenn uns jemand danach fragt. Also hier eine neue Variante: Ezzo_ E=Ein, Z=Zäpfchen, Z=zu, O=Ostern Haha…

Ska Punk lebt ja – zumindest aus meiner Erfahrung – sehr stark von den Live-Auftritten einer Band. Mit welcher Band würdet ihr gerne mal auf der Bühne stehen?

NOFX.

Ihr hattet ja eine kleine Live-Pause. Wann und wo kann man EZZO wieder live erleben in nächster Zeit? Ist eine Tour geplant um Ska instead of hate weiter zu promoten?

Die Promoarbeit geht jetzt wieder los. Heißt ab Herbst / Winter wollen wir wieder mehr spielen. Eine Tour ist nicht wirklich geplant, wir spielen eigentlich immer und überall, wo man uns lässt!

Und da Ska instead of hate ja bereits im April erschienen ist: Arbeitet ihr schon an neuem Material? Was kann man in Zukunft von EZZO erwarten?

Wir sind eine eher gemütliche Band, aber neue Songs sind schon in Planung. Nächstes Jahr wirds eventuell etwas Neues geben.

Fotos: Ruuf Records
Layout: Arlette Huguenin D.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner