WOLFBRIGADE feiern ihr 30-jähriges Bestehen mit zwei Digital-Releases: Die EP „Hostile Wasteland“ wurde im Jahr 2000 im Sunlight Studio aufgenommen und sollte die letzte Veröffentlichung unter dem damaligen Bandnamen WOLFPACK werden. Die Band erklärt dazu:
„Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder darüber gesprochen, unsere letzte Aufnahmen unter dem Namen WOLFPACK zu veröffentlichen und sie so zu präsentieren, wie sie ursprünglich gedacht war. Bis heute gab die Songs mehr oder weniger nur im Verborgenen, sie tauchten nur hier und da als Bonustracks auf einigen limitierten Veröffentlichungen auf. Zum 30-jährigen Bandjubiläums haben wir unsere Archive durchsucht und einen Stapel alter DAT-Kassetten ausgegraben, die wir digitalisiert haben. Darunter fanden wir diesen rohen Mix, der großartig klang. Blutig und wild. Und nun ist der richtige Moment, die Songs endlich zu veröffentlichen.
Das zweite Album „Kill to Live“ beinhaltet Live-Versionen klassischer WOLFBRIGADE-Tracks, die die Band 2025 im bandeigenen Wolfden Studio aufgenommen hat. Die Schweden erklären die Idee hinter „Kill To Live“:
„Am Anfang waren wir fünf Jungs aus verschiedenen Punk- und Metal-Bands, die sich zusammengetan hatten. Unser Mix aus D-Beat, Punk und Death Metal entstand so wie von selbst. Dass dieses Biest drei Jahrzehnte später noch immer lebt, fühlt sich verrückt an. Und gleichzeitig unvermeidlich. Die Band hat sich in unsere DNA eingebrannt. Im Laufe der Jahre wurden einige Songs zu festen Bestandteilen unserer Live-Sets, einige klangen letztendlich ganz anders, als wir uns das bei den Aufnahmen vorgestellt hatten, einige veränderten sich mit der Zeit, andere hätten wir fast vergessen. Als wir mit dem dem Wolfden Studio unseres Gitarristen Jocke Rydbjer endlich richtige Aufnahmemöglichkeiten hatten, dachten wir, dass wir diesen Songs nochmal eine Chance geben sollten: Wir haben sie live aufgenommen und so dokumentiert, wie wir tatsächlich als Einheit klingen. Fünf Freunde in einem Raum. Nichts ist poliert. Nichts ist geschönt. Einfach nackt bis auf die Haut.“ Das ist Lycanthro Punk 2025. Seit 1995.“
Beide Releases gibt es auch auf Vinyl in einer Auflage von je 300 Stück. Verkauft werden sie auf dem Jubiläumskonzert von WOLFBRIGADE am 18. Oktober 2025 in Stockholm.
WOLFPACK/WOLFBRIGADE „Hostile Wasteland“ EP Tracklist & Cover
01. Hostile Wasteland
02. Living in Vain
03. Global Lunacy
04. Day After Day
WOLFBRIGADE „Kill To Live“ Tracklist & Cover
01. March of the Wolves (Originally Found On Wolfpack – Lycanthro Punk, 1998)
02. Power and Greed (Originally Found On Wolfpack – Allday Hell, 1999)
03. No Heart Bleeds (Originally Found On Wolfbrigade – In Darkness You Feel No Regrets, 2003)
04. Road to Dreams (Originally Found On Wolfbrigade – Damned, 2012)
05. Mindprowler (Originally Found On Wolfbrigade – Prey To The World, 2007)
06. Enter the Gates (Originally Found On Wolfpack – A New Dawn Fades, 1996)
07. Bastards (Originally Found On Wolfpack – Allday Hell, 1999)
08. In Darkness You Feel No Regrets (Originally Found On Wolfbrigade – In Darkness You Feel No Regrets, 2003)
09. No Future (Originally Found On Wolfpack – Allday Hell, 1999)
10. Barren Dreams (Originally Found On Wolfbrigade – Comalive, 2008)