blank

THE OCEAN: vierter Song vom neuen Album “Holocene”

Die Post Metal-Band THE OCEAN hat ihr zehntes Album angekündigt: “Holocene” fungiert als eine Art Anhang zu den thematisch miteinander verbundenen Platten “Precambrian” (2007), “Phanerozoic I: Paleozoic” (2018) sowie “Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic” (2020) und befasst sich mit dem aktuellen Holozän-Zeitalter. Inhaltlich beschreibt Gitarrist Robin Staps das Werk als “ein Album über die Angst, Entfremdung, den Verlust von Vernunft und kritischem Denken, dem Aufkommen von Verschwörungstheorien sowie der Dekonstruktion von Werten im modernen Zeitalter.”

Reinhören ist nun in den vierten Vorab-Track “Subatlantic” möglich, zu dem das Kollektiv ein Musikvideo produziert hat.

Das Stück folgt auf den dritten Vorgeschmack “Sea Of Reeds” bei YouTube. Auch zur zweiten Single “Parabiosis” hat das Kollektiv ein Musikvideo bei YouTube geteilt. Einen weiteren neuen Song hatte die Formation schon Mitte Januar 2023 veröffentlicht: Den Visualizer-Clip zu “Preboreal” kann man sich via YouTube ansehen.

Den Entstehungsprozess von “Holocene” fasst Mastermind Staps zusammen:

“Der Schreibprozess jedes Albums, das wir je gemacht haben, begann damit, dass ich ein Gitarrenriff, einen Drumbeat oder eine gesangliche Idee hatte. Dieses Album ist anders, denn jeder einzelne Song basiert auf einer musikalischen Idee, die ursprünglich von Peter (Voigtmann, Synthesizer) geschrieben wurde. Er kam mit diesen erstaunlichen Synthesizer-Parts, die schon in der Vorproduktion großartig klangen, und er schickte mir einige dieser rohen, unfertigen Ideen in der Mitte des Lockdowns 2020… und obwohl es alles elektronisch war, hatte es diesen eindeutigen Ocean-Vibe an sich. Das brachte mich dazu, sofort meine Gitarre in die Hand zu nehmen… und so tat ich es, und es dauerte nicht lange, bis wir einen inspirierenden kreativen Austausch hatten, der in völlig unvorhergesehene, aber sehr aufregende Richtungen ging.”

“Holocene” erscheint am 19. Mai 2023 – Vorbestellungen sind seit 14. Februar 2023 via Pelagic Records möglich. Für Mix und Mastering zeichnet erstmalig Karl Daniel Lidén verantwortlich

THE OCEAN “Holocene” Artwork

blank

THE OCEAN “Holocene” Tracklist

  1. Preboreal (Visualizer bei YouTube)
  2. Boreal
  3. Sea Of Reeds (Visualizer bei YouTube)
  4. Atlantic
  5. Subboreal
  6. Unconformities
  7. Parabiosis (Video bei YouTube)
  8. Subatlantic (Video bei YouTube)

Fotogalerie: THE OCEAN – Summer Breeze 2019 – 17.08.2019

Cookie Consent mit Real Cookie Banner