THE OBSESSED: Europa-Tour ist abgesagt

THE OBSESSED: Europa-Tour ist abgesagt

Die Maryland Doom-Pioniere von THE OBSESSED haben ihre komplette Europa-Tour abgesagt.

THE OBESSED-Sänger/Gitarrist Scott „Wino“ Weinrich (SAINT VITUS, SPIRIT CARAVAN, THE HIDDEN HAND) darf nicht nach Europa einreisen, da er 2014 an der norwegischen Grenze mit Drogen erschwischt wurde.

Sein Kommentar dazu: „Hallo an all unsere Freunde und Fans. Leider wurden alleTHE OBSESSED-Konzerte in Europa im Herbst abgesagt. Die Fakten: Nach einer Festnahme in Norwegen dürfte ich für fünf Jahre nicht nach Norwegen und alle anderen Schengen-Länder einreisen. Das ist nun schon über fünf Jahre her. Vor Kurzem fand ich zufällig heraus, dass die norwegische Regierung mich nicht nur täuschte, was die Einreise mit einem Visum in andere Länder angeht. Sie verzögerte meinen Antrag, den ich nach dem norwegischen Gesetz gestellt hatte, auch international. Mein Einreiseverbot wurde dadurch um ein Jahr verlängert, THE OBSESSED können folglich nicht in Europa auftreten (UK ausgenommen).

Mir wurde damit Unrecht getan. Ich habe die Verantwortung für meine Handlungen übernommen, aber nun sind mir die Hände gebunden. Was passiert war, wurde mir klar, als ich vor einigen Monaten in Berlin ankam, um auf dem Desertfest ein Akustik-Konzert zu geben. Nachdem ich 10 Stunden festgehalten worden war, bekam ich glücklicherweise ein 3-Tages-Visum und wurde von der Polizei über das Einreiseverbot unterrichtet. Wir suchen jetzt einen Rechtsbeistand und werden hier spielen, sobald wir können. Es tut uns leid!“ (Originalpost unter facebook.com/145983695420355/posts/2806635979355100)

Betroffen sind unter anderem diese Konzerte:

04.10.2019 CH – Pratteln, Z7, Up in Smoke 2019
08.10.2019 A – Wien, Viper Room
09.10.2019 GER – Leipzig UT Connewitz
10.10.2019 GER – Berlin, Zukunft
11.10.2019 FIN – Korjaamo, Blow Up Festival 2019
15.10.2019 GER – Saabrücken, Garage
19.10.2019 NL – Leeuwarden, Into The Void Festival 2019
20.10. 2019 GER – Osnabrück, Bastard Club

 

Um die Tour gibt es seit geraumer Zeit Verwirrung. Für das Frühjahr angekündigte Konzerte  Shows der Band um WINO wurden verschoben. Ihren Auftritt beim diesjährigen ROCK HARD FESTIVAL musste die Band komplett canceln, die Münsteraner ZODIAC übernahmen ihren Platz.

Das Statement von THE OBSESSED vom Juni 2019:

Liebe Fans, Freunde und Promoter!
Aufgrund von Umständen, die sich außerhalb der Kontrolle der Band befinden, müssen wir leider das Rock Hard Festival 2019 absagen und alle weiteren Termine verschieben, die wir bis zum 19. Juni in Europa bestätigt hatten. Wir werden unser Bestes tun, alle Clubshows später in diesem Jahr nachzuholen.

Diese Neuigkeiten tun uns wahnsinnig leid!

Wir halten euch auf dem Laufenden.

THE OBSESSED,
Brian, Reid und Wino

THE OBSESSED 2019 sind:
Wino – Vocals, Guitars
Reid Raley – Bass, Vocals (DEADBIRD, RWAKE)
Brian Costantino – Drums, Vocals (SPIRIT CARAVAN)

THE OBSESSED wurden in den späten 70ern von Scott Wino Wenrich gegründet und sind nach einigen Breaks seit 2016 wieder aktiv. Das aktuelle Album „Sacred“ erschien 2017 bei Relapse Records.

Frank Hellweg
Frank (“WOSFrank”) ist seit 2002 bei vampster und alt genug, um all die spannenden Bands live gesehen zu haben, als die selber noch jung und wild waren! Er kümmert sich um Reviews, News und andere Artikel sowie um interne Hintergrundarbeit. Lieblingsbands: TROUBLE, CANDLEMASS, BLACK SABBATH, SWALLOW THE SUN. Genres: Doom, Stoner, Classic/Retro/Hard Rock, US/Power Metal, Southern/Blues Rock, Psychedelic/Progressive Rock, Singer/Songwriter.