SUBWAY TO SALLY: zweiter Song vom neuen Album “Himmelfahrt” & Tour im April 2023

Die Folk Rock-Band SUBWAY TO SALLY hat mit “Leinen Los” den zweiten Song ihres 14. Studioalbums “Himmelfahrt” geteilt.

Zuvor gab es bereits das Stück “Was ihr wollt” als Musikvideo bei YouTube. Das Material der neuen Platte kommentiert die Potsdamer Formation wie folgt:

“Das neue Album markiert einen Wendepunkt. Himmelfahrt repräsentiert das Ende und gleichzeitig einen Neuanfang. Die Arbeit an den Songs für Himmelfahrt begann lange vor Covid, kurz nach der Veröffentlichung des letzten Albums ‘Hey!’. Dieses Album thematisierte eine kaputte Welt, den zerstörerischen Umgang der Menschen mit ihresgleichen und der Umwelt, in der sie leben. Als die Pandemie die Welt heimsuchte, wirkte der Großteil des Albums prophetisch und deprimierend. Das gesamte bis dahin entstandene Material musste auf den Prüfstand und wurde als unzeitgemäß entsorgt.

SUBWAY TO SALLY haben sich schon immer genüsslich mit den dunklen Seiten der menschlichen Seele auseinandergesetzt. Im Laufe der Jahre wurde viel Blut vergossen und für die Liebe gemordet. Aber die Lust am Untergang ist eine Haltung, die gut funktioniert, wenn ein vollgetankter Hubschrauber auf dem Dach darauf wartet, uns von der Zombie-Apokalypse wegzutragen.

Zum ersten Mal in der dreißigjährigen Geschichte der Band mussten wir uns fragen, ob es an der Zeit ist, die Hoffnung zu feiern. Hoffnung ist Treibstoff für die Zukunft, und so handeln viele Songs auf dem neuen Album von Aufbruch und Reise, davon, anderen die Hand zu reichen, um sie aus den tiefsten Tiefen ins Licht zu führen. Doch die aktuellen Ereignisse in der Welt stellen diese Hoffnung auf eine harte Probe. Das erklärt den Wermutstropfen, die Bitterkeit, die die Hoffnung trübt. Deshalb musste sogar Gott auf dem Album zu Wort kommen, um seiner eigenen Enttäuschung über sein Werk Luft zu machen.”

“Himmelfahrt” erscheint am 24. März 2023 via Napalm Records auf CD, LP sowie digital. Zusätzlich wird es einige limitierte Editionen wie ein 2CD-Mediabook, eine Deluxe Holzbox sowie eine Vinyl Deluxe-Box geben. Einigen Varianten liegt eine zweite Disc mit einigen Bonustracks bei.

Für April 2023 haben SUBWAY TO SALLY eine Headliner-Tour durch Deutschland angekündigt. Unter dem Motto “Himmelfahrt” will man dann auch das gleichnamige neue Album vorstellen, das sich thematisch mit Aufbruch und dem Aufeinanderzugehen befasst. Als Support für die “Himmelfahrt”-Tour konnten BLITZ UNION gewonnen werden (Termine s. unten).

SUBWAY TO SALLY “Himmelfahrt” Artwork

SUBWAY TO SALLY “Himmelfahrt” Tracklist

1. Was ihr wollt (Video bei YouTube)
2. Leinen los (Video bei YouTube)
3. Weit ist das Meer
4. So tief
5. Gaudens in domino
6. Gott spricht
7. Auf dem Hügel
8. Autumn
9. Eisbrecher
10. Halt
11. Ihr kriegt uns nie
12. Lasst die Himmel fall’n

Bonus-Disc

1. Gott spricht (audinity remix)
2. Auf dem Hügel (acoustic version)
3. So tief (acoustic version)
4. Was ihr wollt (acoustic version)
5. Weit ist das Meer (acoustic version)
6. So Rot MMXXI

SUBWAY TO SALLY, BLITZ UNION Tourdaten 2023

  • 13.04.23 DE – Oberhausen / Turbinenhalle
  • 14.04.23 DE – Goslar / Miners Rock
  • 15.04.23 DE – Leipzig / Anker
  • 28.04.23 DE – Losheim / Hexentanz
  • 29.04.23 DE – Heidelberg / Halle02
  • 30.04.23 DE – München / Backstage
  • 05.05.23 DE – Köln / Essigfabrik
  • 06.05.23 DE – Erfurt / Central
  • 10.05.23 DE – Frankfurt / Batschkapp
  • 11.05.23 DE – Nürnberg / Hirsch
  • 12.05.23 DE – Osnabrück / Hyde Park
  • 13.05.23 DE – Andernach / JUZ
  • 18.05.23 DE – Hannover / Pavillon
  • 20.10.23 DE – Hamburg / Markthalle
  • 21.10.23 DE – Berlin / Huxleys

SUBWAY TO SALLY Line-Up

Eric Fish – vocals
Ally Storch – violine
Ingo Hampf – guitar
Bodenski – guitar, vocals, hurdy-gurdy
Simon – guitar, vocals
Sugar Ray – bass
Simon Michael – drums

Fotogalerie: SUBWAY TO SALLY – Summer Breeze 2019 – 17.08.2019