blank

PSYCHOTIC WALTZ: gehen nicht mehr auf Tour & denken über ein neues Album nach

PSYCHOTIC WALTZ werden nicht mehr touren. Der Grund: Für Gitarrist Brian McAlpin, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, bringt das Reisen zu große körperliche Belastungen mit sich.

Gleichzeitig betonen PSYCHOTIC WALTZ, dass es nicht das Ende der Band sei: Man arbeitet an Re-Releases der vier PSYCHOTIC WALTZ-Alben, außerdem gibt es Überlegungen, einen Nachfolger des 2020 erschienenen Albums ‘The God-Shaped Void’ aufzunehmen.

Der Tour-Stop betrifft auch den Auftritt beim ROCK HARD FESTIVAL 2023, PSYCHOTIC WALTZ werden nicht spielen.

Auf Facebook haben PSYCHOTIC WALTZ dazu dieses Statement veröffentlicht:

“Schweren Herzens müssen wir alle zukünftigen Tourneen absagen. Der Grund ist einfach, aber wichtig: Die Belastung für unseren Gitarristen Brian McAlpin, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, ist zu groß.  Reisen auf unserem Niveau ist für ihn nicht nur unangenehm, sondern schadet seinem Körper. Bei den letzten Tourneen gab es schmerzhafte Komplikationen, von denen er sich nur langsam erholt hat. Wir wollen ihm das nicht noch einmal zumuten.”

Wir können es uns nicht leisten, in einem Nightliner zu touren, wir sind mit einem Reisebus unterwegs, wir haben oft wenig Schlaf. Die gesundheitlichen Auswirkungen stehen nicht mehr im richtigen Verhältnis zu einer Tour. Daher haben wir keine andere Wahl, als unsere anstehenden Termine und alle zukünftigen Aktivitäten abzusagen. Als sich die Band 2010 mit den ursprünglichen fünf Mitgliedern wiedervereinigte, die 1985 erstmals als ASLAN zusammen spielten, taten wir das, weil es Spaß machte und der Funke aus den Anfangstagen noch da war. Er ist immer noch da.

Es wäre möglich gewesen, unsere anstehenden Termine mit einem Ersatzgitarristen zu bestreiten, was wir in den 1990er Jahren vor unserer ersten Trennung bei Shows gemacht hatten. Aber es fühlte sich nicht richtig an. Für uns gilt: Einer für einen, alle für einen. Es geht nicht um Geld, es ist etwas Persönliches, und niemand wird zurückgelassen. Wir entschuldigen uns bei all jenen, die Tickets gekauft haben oder sich auf uns gefreut haben, aber diese Entscheidung ist für unser aller Wohl.”
Das bedeutet jedoch nicht das Ende von PSYCHOTIC WALTZ. Wir sind bereits in Gesprächen über ein weiteres Album, einen Nachfolger zu ‘The God-Shaped Void’ von 2020. Wir arbeiten gerade mit unserem Label InsideOutMusic an der Wiederveröffentlichung unserer ersten vier Alben vor Ende des Jahres, einschließlich Deluxe-Editionen mit bisher unveröffentlichtem Material. Und das Wichtigste ist, dass wir alle miteinander auskommen. Wir schätzen eure Hingabe und Unterstützung über all die Jahre und hoffen, dass ihr unsere Entscheidung verstehen und respektieren könnt.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner