blank

PORTA NIGRA: zweiter Track vom neuen Avantgarde Black Metal Album “Weltende”, das dem Expressionismus gewidmet ist

Die Avantgarde Black Metal-Band PORTA NIGRA hat nach “Götterblut” mit “Die himmlische Revolution” einen zweiten Track ihres kommenden Albums “Weltende” veröffentlicht. Es ist das vierte Album der Deutschen aus Koblenz.

“Dieses Album transportiert die Aspekte des Krieges und das, was Krieg in einem auslöst, perfekt. Es ist gleichermaßen schockierend, fanatisch, dramatisch und deprimierend und hat mich fast verschlungen”, sagt Sänger André Meyrink.

Songwriter und Gitarrist Gilles de Rais führt näher aus: “Mit “Weltende” haben wir wieder das getan, was wir am liebsten tun – eine Zeitreise. Das Ziel unserer Wahl war die unruhige Zeit vor dem Anbruch der monströsen Sünde des 20. Eine Kunst, die sich Expressionismus nannte, ließ den Abgrund erahnen, in den der europäische Kontinent und seine Bürger gestürzt werden sollten. Vor allem Autoren wie Georg Heym, Jakob van Hoddis, Georg Trakl oder Gottfried Benn zeichneten in ihren Gedichten mit drastischen Metaphern von Krieg, Tod und Verfall das Bild einer moribunden Welt, die von verrückten und dem Untergang geweihten Seelen übervölkert war. Viele dieser jungen Männer würden nicht alt werden und nie in der Lage sein, ein Leben jenseits ihrer apokalyptischen Visionen zu führen. Dieses Album, für das wir respektvoll eine Handvoll Ideen entliehen haben, ist ihnen und ihrem Vermächtnis gewidmet.”

“Weltende” wurde von Markus Stock (EMPYRIUM, THE VISION BLEAK) produziert und wird am 28. Juli 2023 via Soulseller Records erscheinen. Das Cover-Artwork wurde von der ebenfalls expressionistischen Künsterlin Käthe Kollwitz (1867 – 1945) entlehnt.

PORTA NIGRA “Weltende” Tracklist

1. Es ist Krieg
2. Götterblut (Audio bei YouTube)
3. Völkerbrand
4. Verlorene Paradiese
5. Bestienschlund
6. Die himmlische Revolution (Audio bei YouTube)
7. Weltende
8. Triebgeschwärme
9. Hora Mortis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner