blank

NEBELKRÄHE: neues Album “ephemer” online hören & Release-Konzert am 29. Dezember 2023

Die Black Metal-Band NEBELKRÄHE hat vor einiger Zeit einen Plattenvertrag mit Crawling Chaos abgeschlossen. Das dritte Studioalbum “ephemer” erscheint am 27. Oktober 2023 über das neue Label auf Vinyl, CD sowie digital – einen Pre-Release-Stream der kompletten Platte kann man sich nun via YouTube anhören. Außerdem hat die Gruppe mit dem Video-Clip zu “Nielandsmann” eine zweite Single daraus veröffentlicht. Gitarrist Morg erklärt:

“Der Text zu ‘Nielandsmann’ entstand 2015. Grenzen und die immense Bedeutung des Zufalls, auf welcher Seite einer Grenze man geboren wurde, wurden uns allen damals im Kontext der Flüchtlingskrise vor Augen geführt. Dass die Texte heute durch einen imperialistischen Kriegstreiber in einem ganz anderen Kontext aktueller denn je sind, war natürlich nicht vorhersehbar – zeigt aber einmal mehr, dass die Menschheit nicht lernt.”

Die erste Vorab-Single “Kranichträume” ist vor wenigen Wochen erschienen . Als Gast zu hören ist außerdem Markus Stock. Gedreht wurde der Clip auf den Färöer Inseln.

Reinhören ist außerdem mittels eines Album-Teasers bei YouTube möglich.

Gitarrist Morg kommentiert den Deal:

“Der Enthusiasmus, mit dem Holger auf unsere Songs reagiert hat, und der Idealismus, mit dem er CRAWLING CHAOS betreibt, haben uns schnell davon überzeugt, dass NEBELKRÄHE hier musikalisch wie auch menschlich gut aufgehoben sind. Wir freuen uns ungemein darauf, unsere Kunst und unsere Visionen nach zehn Jahren harter Arbeit in absehbarer Zeit endlich mit euch teilen zu können.”

“Ephemer” folgt auf das Zweitwerk “Lebensweisen” (2013) und enthält insgesamt sieben Tracks mit einer Spielzeit von rund 50 Minuten. Für Mix und Mastering des Albums zeichnet V. Santura (DARK FORTRESS) verantwortlich, während das Schlagzeug bei Christoph Brandes aufgenommen wurde. Gastauftritte gibt es u.a. von Noise (KANONENFIEBER), sG (SECRETS OF THE MOON) und Markus Stock (EMPYRIUM, THE VISION BLEAK).

Wie es zum Albumtitel und zur Wahl des Cover-Fotos von Josef Beyer kam, erläutert Gitarrist Morg:

“Die meisten Wörter verlieren mit der Zeit ihren Reiz – bei ‚ephemer‘ geht es mir genau umgekehrt: Je öfter ich dieses Wort höre, lese oder denke, desto spannender wird es. In seinem sanften Klang scheint seine Bedeutung – ‚flüchtig‘, ‚vergänglich‘ – bereits mitzuschwingen. Insofern war es der perfekte Titel sowohl für das Cover-Foto wie auch für ein Album, das sich mit Träumen und Illusionen, enttäuschten Hoffnungen und anderen ‚existenziellen Nichtigkeiten‘ des Menschseins auseinandersetzt.

Als ich das Foto das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass dieses Bild zu unserem Album gehört: Es macht das allumfassende Thema der Vergänglichkeit – sei es ganz konkreter Dinge, der Jugend oder von Gefühlen wie Glück –, mit dem wir uns auf „ephemer“ befassen, begreifbar. Später hat dieses Foto mich zum Text des Titeltracks inspiriert – es ist also weit mehr als ‚nur‘ ein Artwork. Es ist Teil dieses Albums, es ist die visuelle Quintessenz dieses Albums.”

NEBELKRÄHE spielen im Dezember 2023 eine Release-Show in München

Nun haben NEBELKRÄHE ihre erste Show seit fast sechs Jahren angekündigt: Am 29. Dezember 2023 will die Formation ihr neues Material mit einem Release-Konzert im Backstage Club in München feiern. Der Eintritt im Rahmen der “Backstage X-Mas Chillout Week” ist frei; eine Option auf sogenannte “Reservierungstickets”, welche den Einlass garantieren, gibt es in Kürze via backstage.eu.

Neben dem Headliner treten darüber hinaus LIGHTHOUSE sowie PURSUED im Vorprogramm auf.

NEBELKRÄHE Tourdaten 2023

  • 29.12.2023 – Backstage Club, München (Eintritt frei)

NEBELKRÄHE “ephemer” Artwork

blank

NEBELKRÄHE “ephemer” Tracklist

1. Tumult auf Claim Abendland
2. Nielandsmann – feat. Noise (Video bei NoCleanSinging)
3. ephemer
4. Dornbusch (Im Norden kein Westen) – feat. sG
5. Über Menschen unter Tage
6. Kranichträume – feat. Markus Stock (Video bei YouTube)
7. Die Strandbar von Scheria

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner