KIRK HAMMETT bringt eine Solo-EP raus: “Portals” besteht aus vier Instrumental-Stücken, die ursprünglich als Hintergrundmusik zu seiner Ausstellung der “Kirk Hammett Collection” gedacht war. Der METALLICA-Gitarrist sammelt seit langem Horror -und Sci-Fi-Kunst, unter anderem präsentierte er 2017 seine Lieblingsstücke bei der “It’s Alive! Classic Horror und Sci-Fi Art From The Kirk Hammett Collection”-Ausstellung im Peabody Essex Museum in Salem, Massachusetts.
“Portals” beinhaltet vier Songs und erscheint zum Record Store Day am 23. April 2022 als Digital-Release, als CD und auf Vinyl. Vorbestellen kann man auf metallica.com
Kirk Hammett erklärt, wie es zu der EP kam:
“Schon bevor ich überhaupt die Idee für eine Solo-EP hatte, wollteich eine Art Soundtrack für die erste “It’s Alive”-Ausstellung im Peabody Essex Museum in Salem, Massachusetts, schreiben. Ich wollte Musik komponieren, die in einer Schleife im Hintergrund läuft, während die Besucher durch die Ausstellung gehen. Ich setzte mich eines Abends hin, und ehe ich mich versah, waren alle Teile für den Song “Maiden and the Monster” fertig.
Das ursprüngliche Konzept für Portals begann mit diesem einen Lied. Danach wurde mir klar, dass ich verschiedene Soundtrack-Momente schaffen konnte. Diese Songs sind das, was ich ‘Audio Cinematic’ nenne; ich erschaffe Klänge und Musikstücke für die Filme, die in meinem Kopf ablaufen. Hoffentlich erzeugen sie auf ähnliche Weise Filme in den Köpfen anderer Leute.
“Portals” wurde von Kirk Hammett selbst produziert, Unterstützung holte er sich von Schlagzeuger Jon Theodore (Kirks Kollege aus der WEDDING BAND) und Abraham Laboriel, Bassist Greg Fidelman, dem Arrangeur Blake Neely und Bob Rock.
KIRK HAMMETT “Portals” Tracklist
“Maiden and the Monster”
“The Jinn”
“High Plains Drifter”
“The Incantation” a