Nachdem man 9 Monate vergeblich eine Plattenfirma für die Veröffentlichung der vierten Scheibe gesucht hat, haben sich die Jungs entschlossen, das Kapitel JESTER`S FUNERAL zu beenden und unter neuen Namen weiterzumachen. Allerdings werden die Songs vorher noch über die Homepage der Band veröffentlicht.
„Nach 9 Monaten, in denen wir vergeblich probiert haben, passende Plattenfirmen von unserer neuen Scheibe zu überzeugen, haben wir uns jetzt entschlossen, einen Schnitt zu machen. Wir haben wenig Interesse an einem weiteren Plattendeal, der es den Menschen, die unsere Musik hören wollen schwerer macht, als es ohne Deal der Fall wäre. Soll heissen: lieber gar kein Deal als ein Schlechter! Wir werden also die Songs zu gegebener Zeit online stellen, wann genau, können wir noch nicht sagen, da trotz allem noch ein bißchen Misch- und Masterarbeit darin steckt.
Im 10. Jahr der Band bedeutet das für uns aber gleichzeitig das Ende unserer Aktivitäten. Wir haben keine Lust nochmal bei Null anzufangen und sehen das auch irgendwie nicht ein – wenn die Plattenfirmen meinen unsere Musik lässt sich nicht verkaufen („toll gespielt, passt aber stilistisch im Moment nicht“) um dann die 500. TrueMetal oder Metalcore-Kapelle zu signen, dann ist das halt so.
Eins ist klar: Wir werden weiter Metal machen, aber dürsten nach einem Neuanfang. Der Name Jester´s Funeral soll für das stehen, was die Band für alle Beteiligten in den letzten 10 Jahren ausgemacht hat: 2 Demos, 4 Platten, knappe 100 gigs (viel zu wenig!), viel Arbeit und sehr viel Spaß!“