ISKANDR: neues Album “Gelderse Poort”

ISKANDR veröffentichen am 23. Oktober 2020 die EP “Gelderse Poort”,  das 12” Vinyl inklusive CD erscheint via Eisenwald.

Die EP besteht aus zwei Songs: “Gelderse Poort” bezeichnet die die Region, in der der Rhein die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden überquert. Für mich ist dieses ‘Tor’ eher ein metaphorischer Ein- oder Ausgang aus dem eigenen Heim. Diesen Moment, wenn man das Gefühl hat: ‘Ah, ich bin wieder da!’ oder umgekehrt: ‘Verdammt, ich fühle mich gerade sehr weit weg von zu Hause’. Passend dazu spannt der Titeltrack einen Bogen von pastoralen bis hin zu brutalen Momenten, erklärt ISKANDER-Sänger und Gitarrist O.

“Het Graf” (auf deutsch: Das Grab)  ist ein Gedicht des niederländischen Autors Rhijnvis Feith,  vorgetragen von Os Vater.

ISKANDR “Gelderse Poort” Tracklist

1. Gelderse Poort [11:59] 2. Het Graf [11:54]