Die Progressive Doom Metal-Band HUNTSMEN hat mit „The Dry Land“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „American Scrap“ (2018) und „Mandala of Fear“ (2020) das dritte Album der US-Amerikaner aus Chicago und folgt der 2022er-EP „The Dying Pines“ nach.
„Dieses Album handelt davon, zwischen zwei Gegensätzen festzustecken, und spiegelt die kollektive Unsicherheit und Verwirrung wider, die wir alle in den letzten Jahren gefühlt haben, und das kann man in der metallischen Wucht und der zarten Stille des Albums hören und fühlen. Wir haben es für uns geschrieben, um unserer Wut und Frustration Luft zu machen, unsere Wunden zu heilen und unsere Verluste zu betrauern. Wir hoffen, dass es anderen helfen kann, dasselbe zu tun“, sagt Sänger und Drummer Ray Bueno-Knipe.
„The Dry Land“ wird am 7. Juni 2024 via Prosthetic Records erscheinen. Das Album wurde gemeinsam mit Pete Grossmann in den Bricktop Studios aufgenommen und gemixt und von Brad Boatright gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Derek Setzer.
Mit dem Video-Clip zu „In Time, All Things“ gibt es nun die erste Vorab-Single.
„Wir haben „In Time, All Things“ als unsere erste Single ausgewählt, weil es sich um einen Zufluchtsort direkt an der Grenze zwischen Leben und Tod handelt, was auch das Thema von „The Dry Land“ ist“, erklärt Gitarrist und Sänger Chris Kang. „Es ist ein Ort, an dem ein erschöpfter Reisender Ruhe finden kann, während er die gespiegelten Reiche betrachtet, über ihre Schönheit, Gleichgültigkeit und Trostlosigkeit nachdenkt und über die nächsten Schritte entscheidet.“
HUNTSMEN Line-Up:
Chris Kang – guitar and vocals
Aimee Bueno-Knipe – vocals
Marc Stranger-Najjar – bass and vocals
Ray Bueno-Knipe – drums and vocals
Gavin Cushman – guitar and vocals
Kirill Orlov – guitar (on „The Dry Land“ studio recording only)
HUNTSMEN „The Dry Land“ Tracklist
1. This, Our Gospel
2. Cruelly Dawns
3. Lean Times
4. In Time, All Things (Video bei YouTube)
5. Rain
6. Herbsight