HERBST: neuer Song “Besser Ohne Dich”

Die Rock-Band HERBST hat mit “Besser Ohne Dich” einen neuen Track online gestellt. Das Musikvideo, bei dem auch ENGST-Frontmann Matthias Engst mitwirkt, gibt es bei YouTube. Sänger Olli erklärt:

“Der Song greift die Meinungsfreiheit auf. Aus Angst vor Isolation sind viele darauf bedacht, niemandem zu nahe zu treten oder die eigene Meinung auszusprechen. Immer gibt es gleich für alles Mahner:innen und Zeigefinger.“

Im Oktober hatten HERBST außerdem mit “Dieses Haus” eine zweite Single veröffentlicht.

„Das Lied handelt von beklemmenden und kühlen Erfahrungen einer Kindheit eines langjährigen Freundes. Insofern lag dieser Song schon lange bereit, um endlich ausgepackt zu werden.“, kommentiert die Band. “Diese emotional einschneidenden Episoden werden von dem einst kleinen Jungen, der im Elternhaus auf dramatische Weise Ignoranz, Strenge und Härte, Gewalt und nur einseitige Liebe erlebte und dann in sein eigenes Familienleben transportiert, wo er diese ihm vorgelebten Verhaltensmuster demzufolge an seine Familie weitergibt. Am Ende und mit der Erkenntnis, nicht besser als seine ,,Vorbilder” zu sein, stirbt er in seelischer und physischer Einsamkeit.“

HERBST planen für Februar 2022 eine neue EP

Zuletzt hatten HERBST im August 2021 mit “Zwanzigtausend Meilen” einen neuen Song samt Musikvideo hochgeladen. Ansehen kann man den Clip bei YouTube.

Sänger Olli kommentiert: “‘Zwanzigtausend Meilen’ wurde von meinem Freund Engst (ENGST) und mir zusammen geschrieben. Wir wollten einen Song, der viele anspricht und in dessen Text wir uns selbst sehen und erkennen. Uns fällt doch allen mal die Decke auf den Kopp, wir haben zu viel vom Alltag und suchen uns unsere Rückzugsorte…, das können leise Orte sein wie hier unterm Meeresspiegel, auf dem Meeresgrund, wo man sich wieder sammeln und ‘reseten’ kann.”

“Zwanzigtausend Meilen” ist die erste Veröffentlichung der Band unter dem neuen Label “Träumer & Helden”. Im Februar 2022 soll anschließend eine neue EP folgen. Dann kommt die Gruppe auch im Vorprogramm von ENGST auf Tour.
ENGST, HERBST – Tourdaten bei vampster.