HELLOWEEN: “Fear Of The Fallen”-Single vom neuen Album “Helloween”

HELLOWEEN veröffentlichen ihr neues Album “Helloween” am 18. Juni 2021. Mit einem Lyrics-Video zu “Fear Of The Fallen” gibt es jetzt den zweiten Song des Albums im Netz.

Den Song hat HELLOWEEN-Sänger Andi Deris geschreiben, eingesungen hat er ihn zusammen mit Kollege Michael Kiske – und natürlich verlief alles ausgesprochen harmonisch: „Ich hatte so viel Spaß, nicht nur für meine Stimme zu schreiben, sondern auch für Michi, einen der größten Sänger, den es da draußen gibt. Ich habe immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich ihn meine Melodien singen höre“, sagt  Deris, Kollege Kiske ergänzt: „Der ganze Prozess war einfach ideal. Wenn ich das Gefühl hatte, dass ein Part nicht so gut zu mir passt, habe ich Andi gefragt, ob er ihn singen will und umgekehrt war es genauso. Es gab keinerlei Konkurrenzkampf zwischen uns – was zählte, war was für den jeweiligen Song am besten ist. Ich bin dankbar (wieder) ein Teil dieser wunderbaren und ein bisschen verrückten Familie zu sein. Ich liebe sie alle.“

Die erste Single “Skyfall” teilte die Band am 2. April 2021 – hier geht es zum Video zu “Skyfall bei YouTube”.

Die Band hatte schon vor Wochen einen 20-sekündigen Teaser zu “Skyfall” bei YouTube geteilt, es gibt außerdem ein paar Making-of-Videos zur Entstehung des Videoclips. In dem zwölfminütigen Track geht es um die Landung eines Aliens auf der Erde und eine dramatische Verfolgungsjagd.

“Skyfall” gibt’s digital sowie als Single in zwer Versionen:

  • Single 1: Vinyl, CD, digital: ‘Skyfall’ (Single edit) + ‘Skyfall’ (exklusiver Alternative Vocals Mix). Beide Songs sind nicht auf dem Album zu hören.
  • Single 2: Vinyl ‘Skyfall’ (Single edit) + ‘Indestructible’ (Album Track).

Anfang Februar haben HELLOWEEN auch die Tourdaten der “United Forces Tour 2022” bekannt gegeben (s. unten). Von März bis es April 2022 geht es durch Europa, wobei auch Stationen in Deutschland und jeweils ein Konzert in Österreich sowie der Schweiz auf dem Programm stehen. Als Support konnte die schwedische Power Metal-Band HAMMERFALL gewonnen werden.

Zuvor hatte die Band das Cover der Platte veröffentlicht, gemalt hat es Eliran Kantor.

 

Das neue Studioalbum, aufgenommen in der Besetzung  Andi Deris, Michael Kiske, Michael Weikath, Kai Hansen, Markus Grosskopf, Sascha Gerstner und Dani Löble, wird erst im Sommer 2021 veröffentlicht. Der Release wurde inzwischen mehrfach verschoben: Ursprünglich war die Platte für Herbst 2020 angekündigt, im Juni 2020 wurde die Veröffentlichung für Anfang 2021 angesetzt.

Für das neue Album kehrten HELLOWEEN an geschichtsträchtige Orte zurück: Die Drums wurden auf dem Original-Kit des HELLOWEEN-Gründungsmitglied Ingo Schwichtenberg eingespielt, aufgenommen wirde die Platte im Hamburger HOME-Studio, wo auch Alben wie „Master Of The Rings“, „The Time Of The Oath“ und „Better Than Raw“ entstanden sind. Als Produzenten arbeiteten Charlie Bauerfeind und Dennis Ward, der Mix und das Mastering kommen aus dem Valhalla Studio von Ronald Prent.

HELLOWEEN “Helloween” Tracklist

01 – Out For The Glory
02 – Fear Of The Fallen (Lyrics-Video bei YouTube)
03 – Best Time
04 – Mass Pollution
05 – Angels
06 – Rise Without Chains
07 – Indestructible
08 – Robot King
09 – Cyanide
10 – Down In The Dumps
11 – Orbit
12 – Skyfall (Video bei YouTube)

HELLOWEEN, HAMMERFALL “United Forces 2022” Tourdaten

  • 25.03.22 NO – Oslo / Sentrum Scene
  • 26.03.22 SE – Gothenburg / Partille Arena
  • 28.03.22 FI – Helsinki / Black Box
  • 29.03.22 EE – Talinn / Noblessneri Valukoda
  • 01.04.22 DE – Bamberg / Brose Arena
  • 02.04.22 DE – Hamburg / Sporthalle
  • 03.04.22 DE – Berlin / Verti Music Hall
  • 04.04.22 DE – Regensburg / Donau Arena 
  • 08.04.22 ES – Madrid / Wizink Center
  • 09.04.22 ES – Barcelona / St. Jordi Club
  • 11.04.22 IT – Milan / Lorenzini District
  • 12.04.22 DE – Kempten / Black Box
  • 13.04.22 CH – Zürich / Samsung Hall
  • 15.04.22 LU – Luxemburg / Rockhal
  • 16.04.22 NL – Tilburg / 013
  • 18.04.22 PL – Katovice / MCK
  • 20.04.22 BG – Sofia / Arena Armeec
  • 22.04.22 AT – Wien / Gasometer
  • 23.04.22 CZ – Prag  / O2
  • 24.04.22 SK – Zvolen / Ice Stadium
  • 26.04.22 HU – Budapest / Papp Laszlo Sportarena
  • 29.04.22 DE – Bochum / Ruhrcongress
  • 30.04.22 DE – Stuttgart / Schleyerhalle
  • 01.05.22 DE – Frankfurt / Jahrhunderthalle
  • 04.05.22 UK – Manchester / Manchester Academy
  • 05.05.22 UK – London / Brixton Academy

 

helloween-bandfoto-2020