blank

ERIC GALES: neues Album „Crown“ kommt Ende Januar 2022

Bluesman ERIC GALES hat sein neues Album „Crown“ am 28.01.2022 über Provogue Records aus der Mascot Label Group veröffentlicht. Daraus präsentiert er nun den Song “Stand Up”. Das Video veranschaulicht, wie sich Diskriminierung auf Erics Leben ausgewirkt hat, und zeigt, wie die Musik ihm geholfen hat, mit dieser Erfahrung umzugehen. “Dies ist für jeden, der sich jemals diskriminiert gefühlt hat”, erklärt Gales. “Wir sollten alle lernen, zum Wohle der Menschheit zu koexistieren”.

ERIC GALES: Video zu „Stand Up“ bei YouTube

Der in Memphis geborene Bluesrocker erzählt im Album von seinen Kämpfen mit Drogenmissbrauch, seinen Hoffnungen auf eine neue Ära der Nüchternheit und ungezügelten Kreativität sowie seinen persönlichen Überlegungen zum Thema Rassismus. Produziert wurde das Album von JOSH SMITH und JOE BONAMASSA. Der traf sich mit GALES auch zum Gitarrenduell im Boxring, wie uns das letzte Video zu „I Want My Crown“ zeigte.

ERIC GALES: Video zu „I Want My Crown“ feat. JOE BONAMASSA bei YouTube

Nun folgt mit “You Don´t Know The Blues” ein weiterer Song aus dem Album. “Wenn du die Dinge, von denen ich in diesem Song spreche nicht kennst” so Gales, „dann kennst du den Blues nicht!”

ERIC GALES: Video zu „You Don´t Know The Blues“ bei YouTube

ERIC GALES präsentiert “Stand Up” aus seinem Album „Crown“

Die Geschichte des Albums reicht bis in die frühen 1990er Jahre zurück, als Eric und Joe als Teenager beide als Blues-Wunderkinder und Fackelträger gefeiert wurden. Sie haben sehr unterschiedliche Lebenswege und Karrieren eingeschlagen, aber Erics volles Potenzial wurde durch seine Drogenprobleme behindert. Nach über 25 Jahren fanden sie wieder zusammen.

“Wir waren immer brüderlich miteinander verbunden. Als wir wieder zusammenkamen, sagte Joe zu mir: ‘Du bist ein Wahnsinns-Gitarrist, jetzt bist du an der Reihe, deinen Platz am Tisch zu bekommen und deine Krone zu tragen'”. Kurz nach ihrem kultigen Jam, während der Keeping The Blues Alive Mediterranean Cruise 2019, trat Eric an Joe heran, um ihn zu fragen, ob der nicht sein nächstes Album produzieren wolle. “Wir haben geweint, als wir darüber sprachen, und er sagte: ‘Du hast keine Ahnung, wie lange ich auf dich gewartet habe, jetzt werde ich meinen Teil dazu beitragen, dich dahin zu bringen, wo du hingehörst.'”, verrät Gales.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner