DARK FORTRESS: vierter Song vom neuen Album „Spectres from the Old World“ & Release-Tour

DARK FORTRESS: vierter Song vom neuen Album „Spectres from the Old World“ & Release-Tour

DARK FORTRESS haben mit „Pali Aike“ einen vierten Song ihres neuen Albums „Spectres from the Old World“ veröffentlicht. Die Platte ist seit 28. Februar 2020 erhältlich, Mix und Mastering erfolgten abermals in Gitarrist V. Santuras Woodshed Studios. Die erste Single „Pulling At Threads“ und den zweiten Vorabsong „Isa“ gibt es bei YouTube. Streamen kann man außerdem die dritte Single „The Spider In The Web„.

„Spectres From The Old World“ setzt das thematische Konzept des Vorgängers „Venereal Dawn“ (2014) fort. „Zusammen mit der restlichen menschlichen Rasse wurde der Protagonist im Song ‚On Fever’s Wings‘, dem letzten Track auf ‚Venereal Dawn‘, als körperloses Wesen aus reinem Licht wiedergeboren.“, erklärt Sänger Morean. „Das neue Album versucht, den Blickwinkel eines solchen Geistes auf das Leben darzustellen. Der Erzähler ist zur bildenden Substanz des Universums selbst geworden. Das ist der Punkt, wo Physik und Stringtheorie hinzukommen.“

Im März spielen DARK FORTRESS insgesamt vier Shows in Deutschland, der Schweiz sowie den Niederlanden (Tourdaten s. unten).

DARK FORTRESS-Gitarrist V. Santura kommentierte Anfang Oktober: „Wir sind soweit durch mit den Aufnahmen, am Montag haben wir die letzten Gesangsaufnahmen mit Morean gemacht, jetzt fehlen nur noch einige Details und zwei Gitarrensoli. Einmal mehr hat mich die Power und Vielseitigkeit von Morean umgehauen. ‚Spectres from the Old World‘ ist vielleicht ein bisschen weniger progressiv als die Vorgängeralben ‚Venereal Dawn‚ and ‚Ylem‚, dafür ist das Album kompakter, intensiver und ich liebe seine dunkle Energie und die bloße Kraft, die es ausstrahlt.“

Am 22. November 2019 brachten Century Media Records eußerdem einen Re-Release des 2004er DARK FORTRESS-Albums “Stab Wounds” raus. Reinhören in die remasterten Songs kann man mit „Despise the Living“ bei YouTube.

„Spectres Of The Old World“ erscheint in vielen Versionen

Das neue Studioalbum wird bei Erscheinen in diversen Formaten erhältlich sein:

  • Ltd. CD Mediabook
  • CD Digipak (nur USA)
  • Gatefold 2LP (schwarz)
  • Gatefold 2LP (transparent blue) [100 Stück] – nur im CM Distro Onlineshop
  • Gatefold 2LP (transparent petrol green) [200 Stück] – nur CM Distro
  • Gatefold 2LP (transparent magenta) [200 Stück] – nur EMP und Nuclear Blast
  • Download

DARK FORTRESS „Spectres Of The Old World“ Tracklist

1. Nascence (Intro)
2. Coalescence
3. The Spider in the Web (Audio bei YouTube)
4. Spectres from the Old World
5. Pali Aike (Video bei YouTube)
6. Pazuzu
7. Isa (Audio bei YouTube)
8. Pulling at Threads (Audio bei YouTube)
9. In Deepest Time
10. Penrose Procession (Interlude)
11. Swan Song
12. Nox Irae

DARK FORTRESS Tourdaten 2020

  • 26.03.20 (DE) München – Feierwerk
  • 27.03.20 (CH) Wetzikon – Hall Of Fame
  • 28.03.20 (DE) Bochum – Matrix
  • 29.03.20 (NL) Rotterdam – Baroeg
andrea
Kümmere mich seit 1999 um Reviews, Interviews und den größten Teil der *Verwaltung*, Telefon-Dienst, Beschwerdestelle, Versandabteilung, Ansprechpartner für alles, Redaktionskonferenz-Köchin...