AVIANA: weiterer Song vom neuen Album “Corporation”

Das Metalcore-Projekt AVIANA hat eine neue Single veröffentlicht: “Iluminate” bei YouTube. Auch der vorherige Preview-Song “Paradox” steht als Musikvideo bei YouTube bereit – zu hören ist hier außerdem INVENT ANIMATE-Sänger Marcus Vik.

Anschauen kann man sich den Clip der Single “Anomaly” ebenfalls bei YouTube. Das Stück ist Teil des neuen Studioalbums “Corporation”, das am 30. September 2022 via Arising Empire veröffentlicht wurde. Frontmann Joel Holmqvist kommentierte die Album-Ankündigung wie folgt:

„Es kommt endlich ein Album im August. Aber ich wollte nie, dass die Leute herumsitzen und auf neue Aviana-Musik warten. Stattdessen habe ich kontinuierlich daran gearbeitet, neues Material für die Fans herauszubringen. Das neue Album ist also eher eine “Collection of Singles”. Es wird neue Songs auf dem Album geben, die noch nicht veröffentlicht wurden, aber auch Songs, die wir seit 2021 bereits veröffentlicht haben.”

Auch den Preview-Track “Transcendent” gibt es samt Musikvideo bei YouTube im Stream. Die Single “Obsession” gibt es darüber hinaus seit Mitte Januar in Bild und Ton bei YouTube. Davor teilte die Gruppe mit “Overcome” einen Clip, den man sich ebenso bei YouTube ansehen kann. Mastermind Joel Holmqvist erklärt:

“Dieser Song ist etwas ganz Besonderes. Der Sound von ‚Overcome‘ passt nicht wirklich zu einem der Songs, den wir zuvor geschrieben haben. Aber es ist ein Sound, auf den ich wirklich stolz bin und mich sehr freue wie er bei den Fans ankommt.

Ich würde es als schwungvollen “Djent Rock vs Industrial Metal”-Song beschreiben. Wir haben ein paar wirklich coole elektronische Details hinzugefügt, wie einen 808-Synthesizer, und ich habe viel mit meiner Stimme herumgespielt, um neue Sachen auszuprobieren und die Dinge frisch und interessant zu halten.”

Auch die vorherige Single “Rage” kann man sich als Musikvideo bei YouTube ansehen. Sänger Joel Holmqvist kommentiert:

“Ich habe die neue AVIANA-Ära mit einer bitteren Einstellung begonnen und das zeigt sich in den Texten. Ich wollte mir die ganze Frustration von der Seele reden. Aber ich habe angefangen, in eine andere Richtung zu denken, als ich „Rage“ geschrieben habe. Ich fing an, über Wachstum und den Blick nach vorne zu schreiben. Der Text von „Rage“ handelt davon, weiterzukämpfen und für nichts aufzuhören. Die alte Denkweise aufgeben und einen anderen Weg einschlagen.”

Sänger Joel Holmqvist ist das einzige verbliebene Bandmitglied von AVIANA

Darüber hinaus gibt es die Single “Oblivion” vom April 2021 als Stream bei YouTube. Anfang Februar 2021 hatten sich AVIANA mit dem Musikvideo “Retaliation” bei YouTube zurückgemeldet. Es war das erste Material seit dem Studioalbum “Epicenter” (2019) und gleichzeitig das erste musikalische Lebenszeichen von Sänger Joel Holmqvist, der seit März 2020 als einzig verbleibendes Bandmitglied die Geschicke AVIANAs alleine steuert.

“Ich war lange Zeit an einem dunklen Ort, als meine ehemaligen Bandkollegen beschlossen, die Band zu verlassen.”, kommentiert der Frontmann dieses Ereignis. “Es war schwer! Ich denke, dieser Song spiegelt zunächst all die Gefühle und Gedanken wider, gegen die ich in dieser schwierigen Zeit kämpfen musste.”

AVIANA “Corporation” Tracklist

01. Curriculum
02. Obsession (Video bei YouTube)
03. Rage (Video bei YouTube)
04. Paradox (Video bei YouTube)
05. Oblivion (Video bei YouTube)
06. Retaliation (Video bei YouTube)
07. Anomaly (Video bei YouTube)
08. Transcendent (Video bei YouTube)
09. Illuminate (Video bei YouTube)
10. Overcome (Video bei YouTube)
11. Negligence

AVIANA Line-Up

Joel Holmqvist – vocals
Death – guitar
Fear – guitar
Dark – drums

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner