Die Melodic Death Metal-Band ARCH ENEMY und Gitarrist Jeff Loomis (Foto) gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab die Formation in einem Statement auf Social Media bekannt. Der Ausstieg des Musikers erfolge allerdings im Guten, es gebe kein böses Blut. Als Nachfolger verpflichtete die Gruppe Joey Concepcion, der bereits in der Vergangenheit als Aushilfsmusiker mit der Band auf der Bühne Stand und 2022 mit DARK TRANQUILLITY auf Tour ging.
Das Statement von Bandgründer Michael Amott zum Nachlesen:
“Es war eine Freude, Jeff fast ein Jahrzehnt lang mit Arch Enemy spielen zu sehen. Wir hatten einen Riesenspaß dabei, gemeinsam durch die Welt zu touren! Wir waren Freunde, lange bevor wir zusammen Musik gemacht haben, und wir sind jetzt noch engere Freunde, was sich großartig anfühlt. Wir respektieren, dass er sich an einem Punkt im Leben befindet, an dem er aus Arch Enemy aussteigen muss, und wir alle wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft. Die einzige Konstante ist der Wandel, und dies ist einer dieser Momente, in denen sich die Dinge ein wenig ändern mussten, um für alle Beteiligten zufriedenstellend weiterzukommen. In diesem Sinne freuen wir uns sehr, Joey Concepcion als neuen Gitarristen ankündigen zu können! Joey ist ein phänomenales Talent und seit langem mit der Band befreundet, er sprang 2018 sogar bei einigen europäischen Festivalshows für Jeff ein. Wir haben Tourneen und eine Vielzahl anderer aufregender Dinge am Horizont mit Arch Enemy für 2024 und darüber hinaus und freuen uns darauf, das nächste Kapitel aufzuschlagen und den Metal weiter fließen zu lassen!”
Jeff Loomis fügt hinzu:
“Meine Zeit bei Arch Enemy ist zu Ende gegangen. Ich hatte eine großartige Zeit (9 Jahre!), in der ich mit ihnen gespielt und getourt habe, aber nun ist es an der Zeit, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen. Ich wünsche Alissa, Michael, Sharlee und Daniel das Allerbeste und betrachte sie alle als Freunde fürs Leben. Ich möchte mich auch bei der Crew bedanken, die immer nur freundlich zu mir war. Ihre harte Arbeit und ihr Engagement für die Band sind unglaublich, und ohne sie könnten wir keine so großartigen Shows auf die Beine stellen. Nochmals vielen Dank für all eure Unterstützung über die Jahre und ein frohes neues Jahr.”