townes-van-zandt-iii-album-cover

AMENRA, CAVE IN & MARISSA NADLER: Video-Clip von dritter Cover-Serie “Songs of Townes Van Zandt”

Das Label My Proud Mountain veröffentlicht am 22. April 2022 den dritten Teil der Serie “Songs of Townes Van Zandt”. Mit dabei sind diesmal AMENRA, CAVE IN und MARISSA NADLER, die jeweils drei Songs des US-amerikainischen Singer/Songwriters TOWNES VAN ZANDT für das Album gecovert haben. Nach dem Video zu “Kathleen” von AMENRA und dem Video zu “Quicksilver Daydreams of Maria” von MARISSA NADLER gibt es nun mit “Black Crow Blues” von AMENRA  einen weiteren Video-Clip.

Den ersten Teil der Cover-Compilation”SCOTT KELLY / STEVE VON TILL / WINO: Songs Of TOWNES VAN ZANDT” spielten die NEUROSIS-Musiker SCOTT KELLY und STEVE VON TILL sowie WINO ein. Der zweite Teil MIKE SCHEIDT / NATE HALL / JOHN BAIZLEY: Songs of TOWNES VAN ZANDT Vol. II stammt von MIKE SCHEIDT (YOB), NATE HALL (US CHRISTMAS) und JOHN BAIZLEY (BARONESS).

Songs of Townes Van Zandt Vol. III featuring AMENRA, CAVE IN & MARISSA NADLER Tracklist

1. Marissa Nadler – Quicksilver Daydreams Of Maria (Video bei YouTube)
2. Amenra – Black Crow Blues (Video bei YouTube)
3. Cave In – Nothin’
4. Amenra – Kathleen (Video bei YouTube)
5. Cave In – The Hole
6. Amenra – Flyin‘ Shoes
7. Marissa Nadler – Sad Cinderella
8. Cave In – At My Window
9. Marissa Nadler – None But The Rain

 

Steve Brodsky von CAVE IN_
“Im Winter 2010 habe ich eine Solotour mit Scott Kelly von NEUROSIS und Bob Wayne gemacht. Wir drei und Ansgar Glade reisten in Bobs “Green Machine”-Van durch Großbritannien und Irland. Bei jeder Show spielte Scott den Song “Caroline”, und jedes Mal, wenn ich ihn hörte, war ich hingerissen. Das war meine Einführung in TOWNES VAN ZANDT. Ziemlich cool, dass Ansgar mir und CAVE IN 10 Jahre später diese großartige Gelegenheit gegeben hat, unsere Liebe zur Musik von TVZ zu zeigen.”

Lennart Bossu von AMENRA:
“Wir Belgiersind nun nicht gerade mit dem amerikanischen Folk und Country von Townes Van Zandt aufgewachsen. Aber als wir seine Songs in unseren frühen Zwanzigern entdeckten, trafen sie sofort einen Nerv. Selbst Menschen, die die Texte nicht verstehen, erkennen in ihm jemanden, der gelebt und gelitten hat. Seltsamerweise findet man gleichzeitig tiefen Trost in seiner beruhigenden Stimme. Es ist die Art von Trost, die große Musik oder Kunst ausmacht. Als wir gefragt wurden, ob wir Teil dieser Sammlung von Townes Van Zandt-Coversongs sein wollen, waren wir begeistert. Wor mussten einfach mitmachen, denn dies bot Möglichkeit, uns für seine großartigen Songs zu revanchieren und Teil einer Reihe von Alben zu sein, die fast ausschließlich aus Künstlern bestehen, die wir zutiefst respektieren.”

Marissa Nadler über Townes Van Zandt:
“Ich bin schon fast so lange ein Fan von Townes Van Zandts Musik. Als ich anfing, machte mich ein Freund mit Townes’ Musik bekannt, und ich verliebte mich sofort in die Rohheit seiner Songs und in das intensive Gefühl der Sehnsucht. Seine Texte sind eindringlich und beschwörend und haben mich unendlich inspiriert. Diese Melodien werden dich Jahr für Jahr begleiten und dich hoffentlich auf deinem Weg unterstützen.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner