blank

ALKALOID: zweite Single vom neuen Progressive Death Metal Album Album “Numen”

Die Supergroup ALKALOID um Ex-DARK FORTRESS– und (Ex-)OBSCURA-Musiker meldet sich nach fünf Jahren mit ihrem dritten Studioalbum zurück. “Numen” erscheint am 15. September 2023 via Season of Mist und enthält elf Tracks mit einer Gesamtspielzeit von rund 70 Minuten. Mit “Numen (Dyson VII)” gibt es nun ein weiteres Lyric-Video zum Album.

Auch zum Track “The Cambrian Explosion” ist vorab ein Lyric-Video erschienen. Eine weitere Hörprobe gibt es in Form der Single “Clusterfuck” bei YouTube. Die Band kommentiert:

“Es ist einer unserer kürzeren und gemäßigteren Tracks – vielleicht untypisch, wenn man das ganze Album sieht. Aber ‘Clusterfuck’ deckt immer noch das klassische Alkaloid-Spektrum zwischen Groove, Hooks, Brutalität und Komplexität ab. Der Text beschäftigt sich mit der Frage, warum wir als Spezies überhaupt nach Größe streben sollten, wenn wir doch wissen, dass wir aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso scheitern werden”.

“Numen” wurde von Sara Robalo produziert, Aufnahmen und Mix übernahm Hannes Grossmann und das Mastering Alan Douches. Das Album erscheint auf CD, Vinyl sowie digital.

ALKALOID “Numen” Tracklist

  1. Qliphosis
  2. The Cambrian Explosion (Lyric-Video bei YouTube)
  3. Clusterfuck (Video bei YouTube)
  4. Shades of Shub-Niggurath
  5. A Fool’s Desire
  6. The Fungi From Yuggoth
  7. The Black Siren (Instrumental)
  8. Numen (Dyson VII) (Lyric-Video bei YouTube)
  9. Recursion (Dyson VIII)
  10. The Folding (Dyson IX)
  11. Alpha Aur

ALKALOID Line-up 2023

  • Morean (ex-DARK FORTRESS) – guitars, vocals
  • Christian Münzner (OBSCURA) – guitars
  • Linus Klausenitzer (OBSIDIOUS) – bass
  • Hannes Grossmann (ex-OBSCURA) – drums
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner