ACE FREHLEY, Gründungsmitglied und „The Spaceman“ von KISS, ist am 17. Oktober 2025 verstorben, das teilte seine Familie mit.
Frehley starb im Kreise seiner Familie in Morristown, New Jersey, nachdem er kürzlich in seinem Zuhause gestürzt war.
Die Familie Frehley veröffentlichte folgende Erklärung:
„Wir sind am Boden zerstört und untröstlich. In seinen letzten Augenblicken konnten wir ihm mit Worten, Gedanken und Gebeten beistehen, als er diese Welt verließ. Wir schätzen all seine schönsten Erinnerungen, sein Lachen und feiern seine Stärken und seine Freundlichkeit, die er anderen entgegenbrachte. Sein Tod ist unfassbar. Wenn wir auf all seine unglaublichen Lebensleistungen zurückblicken, wird die Erinnerung an Ace für immer weiterleben!“
Paul Daniel “Ace” Frehley wurde in The Bronx, New York, geboren und begann im Alter von 13 Jahren Gitarre zu spielen. Seine musikalischen Einflüsse reichten von LED ZEPPELIN über CREAM und The Rolling Stones bis zu JIMI HENDRIx – für den er im Alter von 18 Jahren sogar als Roadie arbeitete. Frehley begann in den frühen 1970er-Jahren, in verschiedenen Bands zu spielen, und schlos sich mit Peter Criss, Paul Stanley und Gene Simmons zur Band KISS zusammen. Als Leadgitarrist der Band wurde er unter dem Namen „Space Ace“, später „The Spaceman“, bekannt. 1978 veröffentlichte Frehley sein erstes Soloalbum „Ace Frehley“. Es folgten „Frehley’s Comet“ (1987) und „Anomaly“(2009). 2014 landete er mit dem Album „Space Invader“ auf Platz 9 der Billboard 200 und damit in den Top 10.
Mit Unterstützung von Mike McCready (Pearl Jam), Slash, Lita Ford und John 5veröffentlichte Frehley 2016 „Origins Vol. 1“, das auf Platz 1 der Billboard Top Hard Rock Albums Charts und in den Top 5 der Top Rock Albums Chartseinstieg.
Darauf folgten „Spaceman“ (2018) und „Origins Vol. 2“ (2020). 2014 wurde Frehley gemeinsam mit KISS in die Rock & Roll Hall of Fameaufgenommen.
Sein aktuelles Album „10,000 Volts“ erschien am 23. Februar 2024.