DON HARRIS PSYCHO COP: Folge 4 – Das Erbe der Wächter [Hörspiel]

Überraschend gute und harte Folge des Psycho Cops.

Als Doppelpack mit Folge drei, steht auch Das Erbe der Wächter in den Startlöchern. Die neue Hörspielserie DON HARRIS PSYCHO COP überrascht, trotz Jason Dark-Romanvorlage, mit einer hanebüchenen, aber brauchbaren Story, viel Action und wirklich guten Sprechern. Das schwarze Amulett hört zwar mit einer recht plumpen Szene auf, dafür macht Das Erbe der Wächter wo ganz anders weiter, auch trotz einiger prolliger Szenen im ESI-Camp.

Und doch glänzt die Story mit einigen arg unlogischen Momenten. Die Profikillerin Azucena entscheidet sich gegen die Seite der Bösen und versucht Don Harris das schwarze Amulett wieder in die Hände zu spielen und nach London zu flüchten. Auf dem Weg dorthin wird sie von den Höllenhunden überfallen und in einen Bunker in den Schweizer Alpen gesteckt. Der Chef der Bösewichte, Ziegler – genial gesprochen von Kaspar Eichel – schreckt vor absolut nichts zurück. In der Zwischenzeit erfährt Don einen Teil der Wahrheit seiner Herkunft. In einer Vision erscheint ihm Elektra, die ihn auffordert, nach Azucena zu suchen. Zusammen mit dem Schweizer Geheimdienst wagt Don das Himmelfahrtskommando der Befreiung seiner ehemaligen Gegnerin.

Alleine schon die Sprecher sind hier mehr als die halbe Miete. Douglas Welbat geht in der Rolle des geheimnisvollen Erzählers sehr gut auf, nur manchmal bleibt er ein wenig emotionslos, wenn es gerade richtig zur Sache geht. Die Bösen sind in diesem Hörspiel richtig böse und lassen nichts anbrennen, auch toll ist der Gastauftritt von Norbert Langer als Agent Ringli, der dem ein oder anderen noch als He-Man von den Kassetten in den 80ern in Erinnerung sein dürfte, sich am schwizerdütsch aber leider nicht versucht. Auch besser gelungen als in Teil drei sind die Szenenwechsel, dank der Dramaturgie bleibt es fast durchgehend spannend.

Es stoßen nur die logischen Schwächen richtig auf, was die Charaktere im Verlauf des Hörspiels tun und wie sie reagieren, allen voran die Hauptperson, das ist sehr unglaubwürdig. Beim ersten Treffen zwischen Harris und Ziegler ist unser Psycho Cop so frech, dass jeder andere Chefbösewicht die Geisel sofort per Knopfdruck in die Luft gejagt hätte. Auch das Fehlen von Musik lässt das Hörspiel ein wenig blass wirken, nur einzelne Übergänge werden von flächigen Synthesizern untermalt und verschmelzen mit den Geräuschen. Hörspielfans kann es allerdings deutlich schlimmer treffen als mit DON HARRIS PSYCHO COP. Trotz einem Finale, das schwer im Magen bleibt, eine eher simpel gestrickte Hörspielserie, verglichen mit anderen Produktionen. Wer zum Abspülen aber mal was anderes als DARKTHRONE hören will, der darf gerne mal ein Ohr riskieren. Ich freue mich jedenfalls schon auf Folge fünf mit dem vielversprechenden Titel: Das Killer-Kommando.

Veröffentlichungstermin: 30. Januar 2009

Spielzeit: 60:08 Min.

Line-Up:
Douglas Welbat – Erzähler
Dietmar Wunder – Don Harris
Claudia Urbschat-Mingues – Elektra
Gerrit Schmidt-Foss – Terry Sheridan
Azucena – Katrin Fröhlich
Kaspar Eichel – Ziegler
Bernd Rumpf – Jack O´Donnell
Markus Pfeiffer – Rudi
Björn Schalla – Pablo
Norbert Langer – Rigli
Tom Jacobs – Uedi
Ulrike Stürzbecher – Frau am Flughafen
Sebastian Rüber, Boris Tessmann – Wachen

In weiteren Rollen: Marie Bierstedt, Hans Jürgen Dittberner, Ernst Meincke, Rainer Fritsche, Jörg Hengstler, Anke Reitzenstein, Berenice Weichert

Oliver Döring – Buch und Regie
Alex Stelkens – Produktion
Pe Simon – Realisation
Vladimir Bondar – Illustration
Friedemann Weise – Grafik
Universal Publishing Music GmbH – Musik
Label: Folgenreich / Wortart / Universal Music Group

Homepage: http://www.folgenreich.de/donharris

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner