DON HARRIS PSYCHO COP: Folge 1 – Das dritte Auge [Hörspiel] [Re-Release]

Der spannende und aufschlussreiche Auftakt zur Hörspielserie DON HARRIS PSYCHO COP…

Nachdem wir uns mit Folge 3 und 4 der neuen Hörspielserie DON HARRIS PSYCHO COP bereits mitten im Geschehen befinden, wird es Zeit, uns um die Hintergründe der Vorkommnisse zu kümmern. Der erste Fall des Spezialagenten aus London ist anfangs eine Art Prequel, die den Weg von Don Harris in seinen ersten dreißig Jahren beschreibt. Das klingt jetzt langatmiger und epischer als es eigentlich ist. Dons Mutter stirbt während seiner Geburt unter mysteriösen Umständen und bereits als Jugendlicher hat er Vorahnungen und eine Art siebten Sinn, so dass er die Tochter des Philosophielehrers auf dem Elite-Internat vor dem Ertrinken retten kann.

Fünfzehn Jahre später ruft sein alter Weggefährte und Internatskumpan Terry Sheridan, mittlerweile bei Scotland Yard, bei ihm an: Dons Liebschaft Nancy Goldman wurde brutal ermordet, der Mörder hat mit ihrem Blut Dons Telefonnummer an die Wand des Tatorts gemalt. Als auch noch Don Harris Vater stirbt, häufen sich die merkwürdigen Ereignisse. Auf dem Leichnam seines Vaters erscheint ein drittes Auge und auf dem Begräbnis erscheint eine sonderbare Schönheit namens Elektra. Als der Killer von Nancy Goldman gefasst wird, werden die Fragen nicht gelöst, es werden nur umso mehr Fragen aufgeworfen. Mit Hilfe seines Freundes Mac Silver Sterling ermittelt Don heimlich weiter und stößt auf Unfassbares.

Das dritte Auge ist ein packendes und spannendes Hörspiel, mit dem DON HARRIS PSYCHO COP gleich einen wirklich guten Einstand präsentiert. Die Story hat ein paar kleine Schwächen, aber ansonsten geht es rasant vorwärts, mit dem nötigen Ernst, einer Prise Humor und überraschenden Wendungen. Nachvollziehbar ist Das dritte Auge jederzeit, die Handlung hat genügend Zeit sich zu entfalten. Hochkarätig sind fast alle verpflichteten Sprecher, Oliver Justus Jonas Rohrbeck hat einen schönen Cameo als der Arzt, der Don Harris auf die Welt holt, aber auch Frank Glaubrecht als Mac Silver Sterling, Gerrit Schmidt-Foss als Terry Sheridan und Dietmar Wunder als Don Harris zeigen, dass sie zurecht zu den Großen der deutschen Synchronsprechern gehören. Besonders gelungen ist der manische Auftritt vom Killer James Fox, kongenial dargeboten von Rainer Döring.

Einzig die Szene aus Dons Jugend wird von schwachen Sprechern dargeboten, das schmälert den Gesamteindruck leider doch ein wenig. Als Wiedergutmachung gibt es gelungene Soundeffekte, einen dezenten, aber stimmungsvollen Soundtrack und eine Regie, die das Buch im Griff hat und über kleine Ungereimtheiten leicht hinwegtäuschen kann. Alles in allem ist der Einstand zu DON HARRIS PSYCHO COP absolut gelungen und kann Hörspielfreunden, die es spannend, aber nicht übermäßig anspruchsvoll mögen, durchaus empfohlen werden.

Wer die ersten beiden Folgen noch nicht im Schrank stehen hat, kann jetzt zugreifen, ansonsten unterscheidet sich die neue Version von FOLGENREICH nicht von der Originalveröffentlichung.

Veröffentlichungstermin: 24. April 2009

Spielzeit: 49:55 Min.

Line-Up:
Douglas Welbat – Erzähler
Dietmar Wunder – Don Harris
Gerrit Schmidt-Foss – Terry Sheridan
Frank Glaubrecht – Mac Silver Sterling
Claudia Urbschat-Mingues – Elektra
Rainer Doering – James Fox
Susanna Bonasewicz – Elaine Harris
Judith Brandt – Krankenschwester
Oliver Rohrbeck – Dr. Ashton
Thomas Lang – Dr. Brody
Davide Brizzi – Junger Don Harris
Max Unützer – Junger Terry Sheridan
Peter Groeger – Mr. Dermitt
Martin Kessler – Mr. Taylor
Annabel Wolf – Lucy Taylor
Jörg Döring – Ethan Sloane
Mayrin May – Pfarrer

In weiteren Rollen: Fred Bogner, Stephan Busch, Manja Doering, Rita Engelmann, Rainer Fritzsche, Bianca Krahl, Lutz Mackensy, Ralph Möske, Timmo Niesner, Franziska Pigulla, Eberhard Prüter, Marianne Rogée, Udo Schenk, Pe Simon, Boris Tessmann, Berenice Wcichert, sowie Roswitha und Helmut Rellergerd als wütende Autofahrer

Oliver Döring – Buch und Regie
Alex Stelkens – Produktion
Pe Simon – Realisation
Vladimir Bondar – Illustration
Friedemann Weise – Grafik
Universal Publishing Music GmbH – Musik

Label: Folgenreich / Wortart / Universal Music Group

Homepage: http://www.folgenreich.de/donharris

MySpace: http://www.myspace.com/donharrispsychocop

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner