WATCHTOWER – Geschichte der Band und Zukunftsaussichten

Jetzt ist das Wunder geschehen: Watchtower spielen beim BANG YOUR HEAD- Festival 2000!! Nur einige Tage nachdem ich diese kleine Geschichte über die Kult Techno Metaller geschrieben habe, wurden die Texaner fürs Festival bestätigt. Ein Wink des Schicksals? Gibt es doch einen lieben Gott? Ich kann es im Moment noch gar nicht recht glauben… hier ist jedenfalls eine Geschichte zur Historie von WATCHTOWER.

Mitte der 80er erschien Watchtowers Debutalbum Energetic Disassembly in der Bestzung Jason Mc Master (Gesang), Billy White (Gitarre), Doug Keyser (Bass) und Rick Colaluca (Schlagzeug). Leider wurde die CD nicht mehr als ein Insidertipp, woraufhin sich Jason Mc Master fürs Geld verdienen, sprich für einen Job bei den damals besonders im Amiland recht angesagten Dangerous Toys, entschied. Die übrigen Mitglieder ließen sich aber nicht unterkriegen und verpflichteten Alan Tecchio von Hades für ihr Nachfolgewerk Control And Resistance, das als Techno Metal Klassiker gilt, als Sänger. Auch an der Gitarre gab es einen Wechsel: Ron Jarzombek ersetzte Billy White. Control and Resistance bekam überall hervorragende Kritiken und gehört meines Erachtens in jede Metal Sammlung. Wahnsinn, welche Riffs Ron Jarzombek aus dem Ärmel schüttelt, wie sekundengenau Rick Colaluca sein Fell verdrischt und welch geniale Bassläufe Doug Keyser quasi im Minutentakt auf den Silberling packt. Trotzdem blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen der Band und wahrscheinlich auch hinter denen der Plattenfirma zurück.

Im Frühjahr 1990 tourten die Texaner dann mit Coroner durch Europa und ich kann nur von dem Gig sprechen, den ich sah: In Zapfendorf spielten sich Watchtower in einen wahren Rausch, obwohl bei diesem Gig die Halle halbleer blieb. Trotz ihrer komplexen und anspruchsvollen Songs bewegten sich Keyser und Jarzombek ununterbrochen. Selten sah ich eine Band, die soviel Spielfreude an den Tag legte. Watchtower überraschten das Publikum mit spontanen Coversongs von Madonna oder Prince. Alan Tecchios Gesang erreichte leider nie wieder (weder bei Non-Fiction noch bei Hades) die Klarheit, Genialität und Ausdrucksstärke von damals.

Nach der Tour las man dann nur in den Newsseiten der Presse, daß Alan Techhio die Band verlassen hat und ein Weiterbestehen von Watchtower fraglich ist. Techhio steht seitdem bei Hades am Mikro. Von den restlichen Bandmitgliedern hat man seit 1991 nichts mehr gehört. In einem Interview, das ich mit Alan Techhio wegen seinem Engagement bei Hades vor kurzem geführt habe erzählte er von seiner Hoffnung, dass Jason McMaster die Band wieder reformiert.

Auf Nachfrage erklärte Jason, warum man seit über zehn Jahren nichts mehr von der Band gehört hat:

Ron Jarzombek konnte wegen einer Handverletzung 3 Jahre lang nicht Gitarre spielen. Alan Tecchio war nach der Tour wieder nach New Jersey gezogen ist, um mit seinen Kumpel Dan Lorenzo Non Fiction zu gründen. Leider las man davon nie etwas in der Presse, da keiner wusste, wann Ron Jarzombek sein Handgelenk wieder voll einsetzen kann und ob Alan Tecchio wieder zurückkommen würde. Die Band war quasi auf unbestimmte Zeit aufs Eis gelegte.

1999 gab es dann wieder ein kleines Lebenszeichen der Band. Auf dem Accept Tribute Sampler von Nuclear Blast steuerten Watchtower mit Jason als Sänger einen Song bei (Run if you can – für die die hard Fans: Download unter www.baremaster.com/watchtower). Leider sind alle Musiker in diversen Projects beschäftigt (so singt Jason bei einer Kiss Coverband und bei Broken Teeth, eine in Texas bekannte Rockband; Rick Colaluca ist bei einer Funkband aktiv und Ron Jarzombek spielt bei Spastic Inc., einer Band, die noch am ehesten mit Watchtower vergleichbar ist). Eine neue Platte von Watchtower ist laut Jason darum im Moment nicht sehr wahrscheinlich, obwohl schon etliche neue Songs eingespielt wurden. Arbeitstitel der Platte: (welche wahrscheinlich nie erscheint) Mathematics. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich würde mein gesamtes Hab und Gut geben, um Watchtower noch einmal live zu sehen. Und wenn sie nur mal für ein Festival über den grossen Teich fliegen würden…..

Jetzt ist das Wunder geschehen: Watchtower spielen beim BANG YOUR HEAD- Festival!!!! Nur einige Tage nachdem ich diese Zeilen geschrieben habe, wurden die Texaner fürs Festival bestätigt. Ein Wink des Schicksals? Gibt es doch einen lieben Gott? Ich kann es im Moment noch gar nicht recht glauben und freue mich schon auf die Gesichter der verblüfften Fans, wenn sie die Band live sehen. Denn ich lege mich soweit aus dem Fenster und behaupte, daß es nicht viel bessere Bassisten und Gitarristen gibt wie Jarzombek und Keyser. Nur schade, daß die Band mit ihrem ersten Sänger Jason McMaster nach Deutschland kommt, da Alan Tecchio ja derzeit bei Hades beschäftigt ist.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner