blank

VOODOO SHOCK: Das Doom Shall Rise Special

Mit einem hervorragenden neuen Album in der Hinterhand kann auch die NAEVUS-Nachfolgeband – VOODOOSHOCK – dem Doom Shall Rise mit Freude entgegen blicken.

Biografie:

Die deutsche Doom Rock Band VOODOO SHOCK formierte sich im Frühling 2000. Den guten VS Mastermind, Uwe Groebel (Gitarre/Gesang) kennt man ja vielleicht von seiner Band, NAEVUS, “bei der es sich um gnadenlos walzenden Doom mit einigen psychedelischen Einsprengseln gehandelt hat”. NAEVUS lösten sich ein Jahr später (05/1999) auf, es dauerte aber nicht lange, bis Uwe Groebel mit einer neuen Formation namens VOODOO SHOCK zurück an der Front war. Nach Monate dauernden Suche nach passenden Musikern (welche nicht leicht ist, wenn man den Underground Status von Doom in Betracht zieht), fand er den END OF GREEN-Schlagzeuger Matthias Siffermann, und -Bassist Oliver Merkle, so formierte sich eine Power Trio, deren erste Veröffentlichung (eine 4 Track Promo mit drei Originalen und einer gigantischen Saint Vitus Coverversion von “Patra”) im Jahr 2001 erschien. Die hervorragenden Besprechungen der “Promo 2001” deuteten leicht darauf hin, dass die Band bald einen Plattenvertrag bekommen wird. Der NAEVUS und VOODOO SHOCK-Fan, Hegedüs Márk (Herausgeber von Psychedelic Fanzine – die Doom Bibel unter den Lesern) hatte schon immer die Vision, ein eigenes Plattenlabel ins Leben zu rufen, so war es eindeutig, dass er als erstes VOODOO SHOCK die Möglichkeit anbietet, bei ihm ihre erste CD zu veröffentlichen. Uwe Groebel nahm das Angebot gern an, die Band war schon dabei, Songs für das Album zu schreiben und aufzunehmen, als einige ernste Probleme in der Band dazu führten, dass sich Uwe entschieden hat, nicht mehr mit Oliver und Matthias zu arbeiten. Die Suche nach neuen Musikern begann wieder, es dauerte aber nicht lange bis Herr Groebel in Michael Greilinger (ex Windfall, damals Phased) den richtigen Bassisten gefunden hat. Durch Michael’s Kontakte fand man leicht auch einen passenden Drummer in Christian Specker. Das aktuelle selbstbetitelte Album ist am 22-ten November unter dem österreichisch-ungarischen Plattenlabel psycheDOOMelic records erschienen.

Hörproben:

Fountain of Freedom Download!! Soundfile liegt auf www.voodooshock.de

Lady Download!! Soundfile liegt auf www.voodooshock.de

Warum Doom Metal?

Puh. Naja ehrlich gesagt das mit dem Metal sagt mir ja nicht ganz so zu. Doom ist einfach sehr flexibel. Von metalmäßig (wie z.B. Solitude Aeturnus) bis Rock (Obsessed) geht hier einfach alles. Von meiner Seite ist es die Musik die das zum Ausdruck bringt was ich fühle. Ein unbeschreibliches Gefühl aus dem Bauch heraus, das bis in den Kopf steigt. Das kann schön, schnell, melancholisch, traurig oder langsam sein. Wie die Schmetterlinge im Bauch beim Verliebt sein vielleicht.

Mit diesen Bands werden wir oft verglichen:

In jedem Fall OBSESSED, CATHEDRAL und manches Mal mit PENTAGRAM (US). Natürlich auch die üblichen Vergleiche mit Ozzy SABBATH. Somit sind auch meine klaren Favoriten genannt. Wino ist gitarrenmäßig und gesangstechnisch absoluter Fave und natürlich Ozzy und Boby.

Eigentlich wollen wir nicht verglichen werden, denn….

Prinzipiell braucht die Industrie irgendeine Schublade um Dich vermarkten zu können. Da wir erst seit kurzem auf der Bildfläche spielen,hatten wir glücklicherweise noch keine schlechten Vergleiche. Allerdings finde ich es absolut problematisch dass der Doom Sektor mit Stonerrock in einen Brei geworfen wird. Im Rockbereich mag sich manches überschneiden, aber Bands die schon immer dort spielen, die nun vor etwa 4 Jahren plötzlich alle Stoner waren, das war schon irgendwie witzig. Meine alte band NAEVUS wurde mal mit KYUSS verglichen. Natürlich nicht schlecht, aber das war es wirklich nicht, und wer braucht die 1000×10 hoch 10te Kopie?

Bei unserer Musik ist uns wichtig:

Transport von Gefühlen. Meinerseits inzwischen der Versuch einer positiven Message.

Das Doom Shall Rise ist für uns:

Das Festival schlechthin. Alle Fans und absolute Kenner auf einem Haufen. Gute Besetzung der Bands. Jochen hat den richtigen Schritt in Richtung Traum gemacht, Schon vor ein paar Jahren hatte ich 3 mal Doom Festivals gestartet, in allerdings kleineren Rahmen. Das letzte DOOM in BLOOM in Bietigheim war 1997 mit JACK FROST, NAEVUS, MIRROR OF DECEPTION, DREAMING, SUBVERSION und WINDFALL. Entweder Dawn Of Winter haben noch gespielt oder Grief Of God. Kann mich nicht ganz erinnern, muss mal das Plakat rauskramen. – Danke Jochen, und auch Frank der ihn super unterstützt, mir fehlt leider die Zeit mehr zu machen.

Das sind für uns die Highlights auf dem Doom Shall Rise:

Erstmal wir selber, da es der zweite Gig in unserer Besetzung ist und es einfach Spaß macht, wieder auf den Brettern zu stehen. Dann natürlich REVELATION die ich etwa 1995 live in Hamburg mit Solitude gesehen habe.

blankLive kann man von uns erwarten:

Rock’n Roll.

Weitere musikalische Projekte der Musiker:

Michi spielt mit Specky ja momentan noch bei TOLLWUET, Michi macht momentan sonst mal ausnahmsweise nichts mehr, Specky ist super mega aktiv. Ich bin leider privat und beruflich zur Zeit total ausgebucht, und der Tag hat nun mal leider nur 24 Stunden.

Speckies Aktivitäten (aus Psychedelic Fanzine 11/12):

…. “Well of course there is “Voodooshock” and a more drony project with Michael. Further bands / projects include: “Monochrome”, a German emo/ indie-band which arose from the ashes of the groundbreaking hardcore-band Dawnbreed; “ARF”, a very strange mixture of Zappa and Primus (the second album is now being recorded and will be released in December/ January); “Strange Fruit”, a free jazz/ avantgarde-collective which can be described as a mixture of naked city and Jim Black; “Pachinko sexy reaction”, kind of like Dillinger Escape Plan fucking with free jazz; “Heimweh”, a mundartrock band (Swiss slang); “Presence”, the radio-pop-group; several jazz projects, one of them including Chasper Wanner, the guitar-genius and last but not least “Combineharvester”, which is the solo-project of Marlon McNeal, bass-player in the famous Speck. I bet I forgot a couple of bands… ”

Mehr erfahren kann man über uns:

www.voodooshock.de und info@voodooshock.de. Dort sind ein paar Infos und MP3-snippets zum runterladen.

Uwe Groebel, Barbarossastrasse 85, 73079 Süßen.

Was wir noch zu sagen hätten:

Unsere Debütscheibe kommt im November, haltet Ausschau auf der Homepage! Wir freuen uns aufs DSR tierisch, es wird rocken und doomen was das Zeugs hält. Eine wahnsinnige Resonanz ja bisher. Danke an Jochen, und vampster für die Unterstützung!Infos zum Doom Shall Rise Festivals findet ihr hier:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner