blank

THE BATTALION: Ein Bizeps so groß wie Texas

Vier gestandene Männer aus Bergen. Whiskey, Western und wahre Worte von Stud Bronson…

Norwegischen Schwarzmetaller haftet bisweilen der Ruf an, sich für feminine Dinge wie Schminke zu interessieren. Ganz anders im Fall von THE BATTALION: Hier toben sich vier Bergener inklusive Whiskey-geschwängerter Pseudonyme aus, die sich alle ihre Sporen im Black Metal-Bereich schon abverdient haben. Western, Saufen, Rauchen, dazu angethrashte Songs mit MOTÖRHEAD und VENOM-Feeling – Zeit, bei Stud Bronson mal anzufragen, wie es denn mit den weiblichen Fans ausschaut und was einen richtig harten Kerl der “most masculine band in the world” eigentlich ausmacht.

Nun, ich mag euer erstes Album “Stronghold of Men”, obwohl ich eine Frau bin. Wie waren die Rückmeldungen auf euer Debüt bis jetzt? Und reagieren Männer eigentlich anders darauf als Frauen?

Die Rückmeldungen sind großartig bis jetzt. Ich kann nicht wirklich einen Unterschied zwischen den weiblichen und männlichen Reaktionen ausmachen. Allerdings tendieren die Männer bei unseren Shows dazu, ihre Muskeln mehr zu zeigen.

Stud Bronson von The Battalion Sureshotworx 2008
Holzfäller, Ex-Schnauzträger, maskulin: Stud Bronson

Im Promoinfo steht, dass ihr die “toughest and most masculine band in the world” seid. Was ist das härteste und männlichste, das du bis jetzt in deinem Leben gemacht hast (abgesehen davon, dass du bei THE BATTALION spielst)?

Haha. Ich war früher ein Holzfäller. Und ich habe mit Rauchen angefangen, als ich elf war und tue es noch immer mit 35. Ich trinke auch ziemlich viel. Und einmal habe ich mir einen Schnauzer wachsen lassen. Ich arbeite hart und bringe das Essen auf den Tisch. Und ich habe mich nie von Schmerzen unterkriegen lassen.

Das hört sich schon sehr männlich an. Da vorhin der Superlativ gebraucht wurde: was macht euch härter und maskuliner als NIFELHEIM?

Wir haben gerade mit NIFELHEIM am FESTUNG OPEN AIR in Bitterfeld gespielt. Sie haben eine blutig geile Show hingelegt. Nun ja – der Bizeps unseres Drummers ist so groß wie Texas, das allein macht uns also schon ziemlich männlich. Aber du hast Recht. NIFELHEIM ist eine großartige Band.

Und ihr Gig am FESTUNG OPEN AIR war eine Klasse für sich. Aber kommen wir zurück zu THE BATTALION. Die Annahme, dass es bei euch weder Frauengesang noch Keyboards gibt, stimmt für “The Stronhold of Men”. Bleibt das auch in Zukunft so?

Ja. Keyboards langweilen mich zu Tode und irritieren mich gleichzeitig. Frauenstimmen wird es wohl auch nicht geben, da wir keine Frauen in der Band haben. Und Pläne für einen Richtungswechsel gibt es definitiv nicht.

Jetzt ist es ja nicht so, dass es im Black und Death Metal-Bereich gar keine Frauen gäbe. Was denkst du über Musikerinnen im extremen Metalgenre?

Ich finde, dass GALLHAMMER einige gute Songs haben. Auch vor Sabina von HOLY MOSES habe ich großen Respekt. Aber meine Lieblingsfrauenband ist GIRLSCHOOL. Außerdem wohne ich mit Morrigan (Ex-AETERNUS, OBTAINED ENSLAVEMENT) zusammen und das letzte Mal, als ich sie gesehen habe, war sie eine Frau. Ich liebe Frauen. Ich mag den Unterschied zwischen weiblichem und männlichem Denken und Benehmen.

Lust Kilman von The Battalion Bild Sureshotworx 2008
Auch bei DERIDE aktiv: Lust Kilman

Was das Leben ja auch so interessant macht, neben musikalischen Aktivitäten. Über euch gibt es ja nicht gerade viel an Informationen, allerdings weiß man, dass ihr in Bands wie OLD FUNERAL, GRIMFIST, TAAKE, BORKNAGAR, ST. SATAN, DEATHCON und BOMBERS aktiv seid. Wer steckt also hinter den Pseudonymen Stud Bronson, Lust Kilman, Colt Kane und Morden und wer ist wo anderweitig aktiv?

Lust Kilman spielt jetzt bei DERIDE neben THE BATTALION. Morden ist der Ex-Drummer von TAAKE, DEATHCON und AMOK. Colt Kane spielte vor etlichen Jahren Bass bei BORKNAGAR. Ich, Stud Bronson, spielte früher bei OLD FUNERAL, die sich ja 1992 aufgelöst haben. Aber ich spiele noch immer in der MOTÖRHEAD-Tribute Band BOMBERS, die seit 1996 existiert. Die Pseudonyme Stud Bronson, Lust Kilman, Colt Kane und Morden benutzen wir allerdings nur für THE BATTALION.

Das macht schon einiges klarer. Die Affinität zu MOTÖRHEAD ist ja nicht zu überhören, dazu mischt ihr etwas VENOM und den typischen, alten 80er Jahre-Spirit. Welche Band war eigentlich dein erster Kontakt mit Metal und welches war das erste Album in deiner Sammlung?

Mein erster Kontakt mit Metal war MOTÖRHEAD und BLACK SABBATH. Das wurde mir sozusagen mit der Muttermilch verabreicht, da mein Vater seit den frühen 60ern ein Musikfan war. Ich kann mich noch immer daran erinnern, wie ich anno 1977 zum ersten Mal “Pretty Vacant” von den SEX PISTOLS gehört habe. Ich war viereinhalb Jahre alt und es hat mich einfach beeindruckt.

Richtig angefangen mit härterem Sound hat es für mich allerdings erst zwischen 1979 und 1980. Mein Vater hat mir die frühen Sachen gezeigt. Als ich dann 1982 anfing, mit Abbath (IMMORTAL) und Padden (Drummer von OLD FUNERAL) rumzuhängen, ergab sich der Rest. Wir gingen zusammen zur Schule und Padden hatte einen älteren Bruder, der Platten von VENOM, IRON MAIDEN, TWISTED SISTER, KISS und JUDAS PRIEST hatte. Nach der Schule hingen wir in seinem Zimmer rum und kamen so in Kontakt mit härterer und härterer Musik.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, welches das erste Metalalbum war, das ich mit meinem eigenen Geld gekauft habe. Es war entweder “Under The Blade” von TWISTED SISTER oder “British Steel” von JUDAS PRIEST.

Mit dem Stichwort Abbath hast du deine Heimatstadt ja schon angetönt. Da Bergen ja berühmt ist für seine (Black) Metal Bands: Gibt es unentdeckte Lokalformationen, die du empfehlen kannst?

Anno 1986 gab es eine Band namens SORCERY. Sie nahmen damals ein einziges Demo auf und machten ein Musikvideo namens “Beware The Attack”. Bezüglich Riffqualität ist es auf dem Niveau von CELTIC FROSTs “Morbid Tales”. SORCERY waren so “underground”, dass sie nicht mal Teil des Undergrounds waren. Soweit ich weiß, haben nur drei oder vier Leute das Demo. Ich selber habe es zwar gehört, aber ich besitze es nicht. Immerhin hatte ich vor acht oder neun Jahren das Glück, das Video direkt vom Mastermind der Band zu bekommen. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen und das einzige andere Bandmitglied weiß nicht, wo er jetzt ist oder ob er noch lebt.

Von neueren Bands weiß ich nicht viel. Aber die Typen von HELLISH OUTCAST sind definitiv mit viel Leidenschaft bei der Sache.

The Battalion Mr Morden von Sureshotworx 2008
Hat einen Bizeps so gross wie Texas: Drummer Mr Morden

Das mit SORCERY hört sich auf jeden Fall reichlich bizarr an. Zurück zur Gegenwart: Bis jetzt seid ihr lediglich auf Myspace vertreten, aber dennoch sagt ihr, dass THE BATTALION mehr ist für euch als ein Side-Projekt. Denkst du, dass man heutzutage nur noch eine Myspace-Site braucht als Internetpräsenz? Und was ist deine Meinung zur Mp3-Download-Einstellung, die heutzutage um sich greift?

Momentan reicht die Myspace-Site. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir zusätzlich eine eigene Website brauchen, werden wir uns eine machen. Solange Myspace gratis ist, denke ich, dass man damit schon sehr weit kommt.

Bezüglich dem Downloading: Ich verstehe nicht, warum Leute sich Musik runterladen. Klar, man kann sich Sound illegal gratis runterladen. Aber das Langweilige daran ist doch, dass man keine persönliche Verbindung zur Musik mehr hat – es ist ja nur noch eine Computerdatei, statt ein reales Produkt wie eine CD oder eine Schallplatte. Für mich selber war Vinyl schon immer das beste Format. Ich kann es besitzen, anschauen, abspielen, liebkosen, genießen, studieren und mich darum kümmern. Ich genieße es auch, an Plattenbörsen zu gehen und in Second Hand-Läden zu stöbern. Auf diese Weise schätzt man Musik viel mehr.

Selber besitze ich nicht mal einen Mp3-Player oder Ipod, oder wie immer man das Ding nennt. Ich habe noch nie einen Song runtergeladen und ich weiß nicht mal, wie es geht. Solange es Vinyl gibt, habe ich auch nicht vor, rauszufinden, wie es geht. Ich brauche es ja nicht.

Wahre Worte. Ihr seid mit THE BATTALION ja bei DARK ESSENCE RECORDS unter Vertrag. Euer Label hat auch einige der Bands in seinen Reihen, bei welchen ihr sonst aktiv wart bzw. seid. War das der Grund, dort zu unterschreiben? Und wie viele Veröffentlichungen sind via DARK ESSENCE RECORDS geplant?

Es war die logische Wahl, bei DARK ESSENCE RECORDS zu unterschreiben. Wir kennen die Leute, die dahinterstehen, persönlich. Es gab zwar noch andere Angebote, aber wir haben dann schließlich bei ihnen unterschrieben. Der Vertrag ist für ein Album, allerdings gibt es die Option für einen weiteren Output. DARK ESSENCE RECORDS waren auch damit einverstanden, neben der CD-Version eine Vinyl-Variante und Picture Discs zu pressen – das war uns wichtig.

Colt Kane von The Battalion Bild Sureshotworx 2008
Western als Inspiration: Colt Kane

Auf eurer Myspace-Site listet ihr ja auch alte Westernfilme als Einfluss. Meine Lieblingswestern sind “High Noon” und “Die glorreichen Sieben”, obwohl es in Sachen Soundtrack bessere gibt. Welcher ist dein Lieblingswestern? Und dienen diese Filme vor allem als Inspiration für Texte oder für die Musik (ich denke da an die großartigen Soundtracks von Ennio Morricone)?

Western sind mein Lieblingsgenre neben B-Action Movies aus den 70ern und 80ern. “Die glorreichen Sieben” ist auf jeden Fall ein großartiger Klassiker. Ich mag auch noch “Once Upon A Time In The West”, “Fistful Of Dollars”, “Cato’s Land”, “Guns Of Diablo”, “Mc Kennas Gold”, “4 For Texas” und “The Professionals”. Obwohl ich diese Liste noch weit weit fortsetzen könnte. Wenn ich einen Lieblingsfilm nennen muss, wäre es wohl entweder “Once Upon A Time In The West” oder “For A Few Dollars More”.

Die Filme inspirieren mich nicht musikalisch, sondern eher bezüglich Lyrics. Ich mag die Härte, die sie porträtieren. Und diese alte Atmosphäre – die könnte inspirierend sein für ein Riff, natürlich. Aber soweit ich mich erinnern kann, hat mich ein Soundtrack noch nie direkt inspiriert.

Wenn man die Promoinfo liest, bekommt man den Eindruck, dass ihr bei all diesen anderen Bands aktiv seid. Du hast das ja schon vorher etwas relativiert, da es sich zum Teil um frühere Engagements handelt. Wie sieht denn eigentlich der Songwritingprozess aus bei THE BATTALION?

Ja, der Eindruck stimmt nicht ganz. Nur Kilman spielt bei DERIDE, ich spiele hier und da einen Gig mit BOMBERS und Kane hat eine “Hobbyband” namens ST. SATAN, die nicht sonderlich aktiv ist. Das wärs. All die anderen Bands sind entweder aufgelöst oder sind frühere Bands unserer Mitglieder. Somit ist THE BATTALION erste Priorität.

Das Songwriting spielt sich somit vor allem in unserem Übungsraum ab, wo wir zusammen spielen und jammen. Dann gebe ich den Riffs lyrischen Sinn, wenn ich zuhause bin. Das macht schon einiges klarer, die Auflistung war etwas verwirrend.

Kommen wir gerade zu den Lyrics. Da es der Titel des Openers ist: Was ist “the spirit of masculinity”?

Der “spirit of masculinity” ist es, hart zu arbeiten, hart zu sein und für sich selber einzustehen. Außerdem sollte man(n) seine tief verwurzelten Urinstinkte kennen.

Cover Stronhold Of Men The Battalion von Sureshotworx
Ein raues, altes Gefühl: The Stronghold Of Men

Einer davon dürfte sein, dass Glitzer nicht männlich ist. Dieses Gefühl kriegt man, wenn man das Cover zu “Stronghold of Men” anschaut. Wer zeichnete dafür verantwortlich?

Das Cover stammt von Jannicke W. Hansen. Sie ist eine Tätowiererin hier in Bergen und hat schon einige großartige Covers gemacht, wie etwa dasjenige der ersten BURZUM-Platte und das erste IMMORTAL-Logo. Ich habe auch eine Tätowierung von ihr auf meinem linken Arm. Sie ist eine Freundin seit den alten OLD FUNERAL-Tagen.

Was repräsentiert das Cover für dich und wie ist es mit eurer Musik verbunden?

Das Cover ist rau und kommt genau zur Sache. So wie unsere Musik. Außerdem fühlt es sich alt an und unsere Texte handeln zum Teil von Krieg. Das Cover sieht so aus, wie unsere Musik klingt. Verstehst du!!!?

Ja, so sollte es ja auch sein. Ins Cover eingearbeitet ist ja auch ein Eisernes Kreuz. Was symbolisiert es für dich, zumal du ja Norweger bist und nicht Deutscher?

Für mich symbolisiert es Tapferkeit, eine Eigenschaft, die wir würdigen. Es hat auch eine norwegische Flagge im Cover, die einfach die Message hat, dass wir Norweger sind.

Kommen wir zur Zukunft: Wie sieht es mit Tourplänen aus? Und wird es Festivalauftritte von THE BATTALION geben?

Es gibt Gespräche bezüglich Auftritten. Wir haben gerade einen Booking Deal mit PHOTOGRAVE MANAGEMENT abgeschlossen, wo auch IMMORTAL, I, EMPEROR und BLOODTHORN unter Vertrag sind. Hoffentlich kriegen wir so Tonnen von Liveshows. THE BATTALION ist das Wichtigste für uns und es wird nichts Anderes dazwischenkommen!

Bilder: SureShotWorx
Layout: Arlette Huguenin D.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner