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GOTHMINISTER: Politikverdrossenheit ade!

Ja, wenn nur alle Politiker so wären wie der GOTHMINISTER! Statt das “99 Luftballons”-Szenario mit kindlichem Eifer nachzustellen, erfreut dieser Herr mit absolut umwerfenden Gothic/Electro/Metal-Songs das Volk. Wo sonst nach wie vor Grenzen und Tabus zwischen den einzelnen Stilen existieren, schlägt er Brücken und bringt zusammen, was – so zumindest der Eindruck nach dem Hören von “Gothic Electronic Anthems” – schon immer zusammengehört hat. Wer also ist dieser GOTHMINISTER?

Ja, wenn nur alle Politiker so wären wie der GOTHMINISTER! Statt das ´99 Luftballons´-Szenario mit kindlichem Eifer nachzustellen, erfreut dieser Herr mit
absolut umwerfenden Gothic/Electro/Metal-Songs das Volk. Wo sonst nach wie vor Grenzen und Tabus zwischen den einzelnen Stilen existieren, schlägt er Brücken
und bringt zusammen, was – so zumindest der Eindruck nach dem Hören von ´Gothic Electronic Anthems´
schon immer zusammengehört hat. Wer also ist dieser GOTHMINISTER? Nun, vor allem ein sendungbewusster, selbstbewusster und witziger Typ, der schon das
politikertypische An-einer-Frage-Vorbeilabern hervorragend beherrscht :-). Doch lest selbst…

Handelt es sich bei GOTHMINISTER um eine richtige Band oder vielmehr um ein Ein-Mann-Projekt?

Zu Beginn stellte GOTHMINISTER ein Ein-Mann-Projekt dar, hat sich mittlerweile aber zu einer vollwertigen Band entwickelt, die live vier Personen umfasst: mich
alias GOTHMINISTER, dazu die beiden Jungs, die man auf unserer Homepage
sehen kann, Machine und Halfface, sowie Dementia.

Wie entstand das Bandkonzept?

Die Idee, die hinter GOTHMINISTER steckt, hat ihren Ursprung in meiner Faszination für Horrorfilme und Trickfilme mit Superhelden, ebenso aber auch in meiner
Erfahrung, dem Leben wie auch dem Tod im echten Leben gegenüberzustehen. Horrorfilme hab’ ich mir schon mit acht Jahren angeschaut, wodurch ich mehr und mehr
von der Gothicwelt fasziniert war, die ich irgendwo zwischen Himmel und Hölle ansiedeln würde. Ich fand enorm viel Schönheit und Inspiration im dunkel und
Unbekannten dieses Niemandslands. Um zu überleben muss man sich damit konfrontieren und dadurch seine Kreativität unterstützen. Genau das stand mir ins Haus,
als ich im Winter ’99 beinahe gestorben wäre, nachdem ich mir bei einem Konzert eine Wunde am Hals zugezogen hatte, an der ich beinahe verblutet wäre. Nach
diesem Vorfall wurde ich operiert und konnte danach erstmal nicht mehr auftreten, arbeiten oder sonstwas machen. Ich musste meine dunkle Seite ausloten und
bezwingen, was letzten Endes zu einem Inspirationsschub geführt hat. Dies war die Geburtsstunde von GOTHMINISTER. Er war aber irgendwie schon immer in mir
gewesen.

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Konntest du vor GOTHMINISTER denn schon mit einer anderen Band in Erscheinung treten?

Nun, ich treibe mich inzwischen schon so an die 14 Jahre in der Metal/Industrialszene rum, etwas ähnlich Erfolgreiches wie GOTHMINISTER war jedoch noch nicht
dabei.

Ich muss gestehen, dass ich äußerst überrascht war, derart reife, packende Musik auf einem Debütalbum zu finden. Wie lange habt ihr insgesamt an
´Gothic Electronic Anthems´ gearbeitet?

Drei Jahre insgesamt. Zunächst mal ging ein Jahr für die Ausarbeitung der Idee und des Konzepts drauf, dann ein weiteres Jahr für’s Songwriting und letztlich
dann nochmal ein Jahr für die Aufnahmen.

Wo würdest du eure Haupteinflüsse ansiedeln – musikalisch wie auch außermusikalisch?

Musikalisch beeinflusst mich vieles, mein Background reicht von Death- und Thrashmetal über Blackmetal bis hin zu Elektro- und Industrialmucke. Die
außermusikalischen Einflüsse würde ich aber als wichtiger einschätzen – Horrorstreifen, finstere Gemälde, Bücher, dunkle Naturstimmungen usw.

Wie entstand die äußerst homogene Mixtur aus Gothic und Elektrometal, die wir auf dem Album hören können?

Ich wollte einfach das gruselige Gefühl, das einen bei einem guten Horrorfilm beschleicht, mit heftigen Synthies und Metalriffs kombinieren, die jedoch immer
noch tanzbar bleiben sollten. Die Vermischung von Metal und tanzbarer Clubmucke hat mich schon immer fasziniert.

Wie kamst du auf die Idee, sehr elektronisch ausgerichtete Tracks wie ´Pray´ ebenso wie die metallische Finsternis von beispielsweise ´Devil´ auf ein Album
zu packen? Hattest du keine Angst, stilistisch orientierungslos zu wirken? Immerhin ist im Entstehungsprozess ja nur seltenst bereits abschätzbar, wie sich
letztlich alles zusammenfügen wird…

Nein, da hatte ich keine Bedenken, da ich mir von Anfang an über den GOTHMINISTER-Sound im Klaren war. Innerhalb der mir selbst gesteckten Grenzen habe ich
dann kein Problem damit gehabt, mit verschiedensten Ideen rumzuexperimentieren. Daher bin ich mir auch sicher, dass ich stilistisch eine einheitliche Richtung
hinbekommen hab’. Zwar besitzt jeder Song auf dem Album seine ganz eigene Entstehungsgeschichte, passt aber stets ins Konzept.

Worauf richtest du im Songwritingprozess am meisten dein Augenmerk?

Für mich ist am wichtigsten, dass ein Lied meine dunklen inneren Stimmungen wiedergibt. Das Endergebnis ist also für mich zentral. Ins Schreiben von
Gitarrenriffs, Rhythmen und elektronischen Spielereien investiere ich ebenso viel Mühe wie in den Gesang und die Texte.

Wie kam es zu dem Bandnamen GOTHMINISTER?

Ich hatte Leute satt, die eine negative oder schlicht falsche Vorstellung von Gothic und dem, was es ausmacht, haben. Der schlechte Ruf stammt meiner Meinung
nach durch eine schon lange andauernde Fehlentwicklung dieser Subkultur, und nun will kaum eine ernstzunehmende Band noch ´Gothic´ genannt werden. GOTHMINISTER
ist dazu auserkoren, hieran was zu ändern und Gothic wieder den fälligen Respekt zu verschaffen.

Wie sähe denn dein politisches Konzept aus, wenn die norwegische Regierung dich ganz offiziell zum Gothicminister ernennen würde, hehe?

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Ich würde die gleichen Dinge in Angriff nehmen wie jetzt: die Leute darin unterrichten, wie sie mit ihren dunklen Seiten umzugehen lernen können und so
kreativer und inspirierter werden können. Dies wiederum würde zu einer Erhöhung ihres Selbstwertgefühls beitragen. Die Norweger sind zu sehr darauf fixiert,
was andere über sie denken. Außerdem besitzt Kultur hier einen äußerst geringen Stellenwert. Am ehesten werden norwegische Künstler noch für ihr ´’Tschuldigung,
dass ich existiere´-Image gefeiert, aber daran findet der Rest von Europa kein Gefallen. Das Umgekehrte ist für mutige Künstler der Fall. Der GOTHMINISTER hat
jedoch hier in Norwegen große Erfolge feiern können mit seiner ´Sei dein eigenes Idol´-Politik.
Generell würde ich wohl mehr Geld für Kultur zur Verfügung stellen, vor allem für Gothic-Kultur.

Wie hängt die in eurem Info angeführte Message ´Happiness in darkness´ [Glück in der Dunkelheit] damit zusammen?

Jeder von uns hat seine dunklen Seiten. Man hat die Wahl, sich ihnen entweder zu stellen oder vor ihnen zu fliehen. Bei letzterem kann es dir aber passieren,
dass sie dich trotzdem kriegen und dich erst recht mit in die Tiefe reißen. Wenn du dich für die erste Möglichkeit entscheidest, können sich deine dunklen
Seiten zu einer der wichtigsten Quellen für Inspiration und Kreativität verwandeln. Dadurch wirst du selbstbewusster und letztlich auch glücklich.

Wieviel Einfluss hatten die Mitproduzenten Rico Darum (ex-APOPTYGMA BERZERK)
und Erik Ljunggren (ZEROMANCER) auf
´Gothic Electronic Anthems´?

Ich schreibe die Musik komplett selbst, ebenso die Texte. Das Gros der Programmierungen hatte ich ebenfalls erledigt, auch die Arrangements festgelegt usw. Die
beiden von dir Angesprochenen sowie Andy Moxnes, Peder Kjeldsby und mein Gitarrist Machine trugen aber zur Produktion und zum Abmischen bei.

Die nette Gegenüberstellung in den Titeln der ersten beiden Singletracks ´Angel´ und ´Devil´ dürfte kein Zufall sein, nehme ich mal an…?

Ganz und gar kein Zufall. Der Engel repräsentiert das Gute, der Teufel das Böse, und
´Gothic Electronic Anthems´ alles dazwischen. Gothic ist für mich irgendwo zwischen Himmel und Hölle
angesiedelt, es ist weder satanisch noch christlich.

In ´Devil´ singst du ´I know a man who lived 2000 years on your lies´. Welche und wessen Lügen meinst du da im Speziellen?

Das hängt wiederum mit dem Kontrast Himmel/Hölle zusammen. Sie können nur gemeinsam existieren – wer an einen Himmel glaubt, verleiht damit gleichzeitig dem
Gegenteil, der Hölle, Realität. Und überhaupt, vielleicht gab es Jesus nie wirklich und er ist nur eine Erfindung von Christen, die an eine Hölle geglaubt haben
und daher einen Superhelden, einen Heiligen brauchten, der sie davor beschützt? Irgendwie existieren Teufel und Gott dank der Lügen des jeweils anderen bzw. dem
Glauben der Leute daran. Das Fazit des Songs ist, dass Leute, die an Jesus glauben, auch einen Ort wie die Hölle haben wollen. Vielleicht ist es diese
Opposition, die das Christentum nach wie vor so stark sein lässt, eine Opposition, die auf Lügen basiert…

Wie stehst du dann allgemein zu religiösem Glauben? Bei Titeln wie ´The Holy One´, ´Pray´ und ´Shadows of Evil Sins´ liegt die Vermutung nahe, dass dir das
Thema generell sehr wichtig ist.

Nun, Gothic – und damit auch ich – steht für etwas zwischen Christentum und Satanismus. Gothic repräsentiert keines der beiden Extreme. Die Leute sollten lieber
an sich selbst glauben, darin liegt die wahre Stärke des Menschen. ´Wish´ handelt genau davon:

´Do you wish to be invincible, do you wish to rule the world

Long before you even think of this, you must learn to rule yourself´

So beurteile ich meinen eigenen Glauben. GOTHMINISTER wird auch anderen Leuten helfen, ihr Selbstwertgefühl wiederzuerlangen.

In eurer Heimat wart ihr sogar schon im Fernsehen zu sehen, wie war das für dich? Hegst du schon Hollywood-Aspirationen, hehe?

Ich fand es äußerst zufriedenstellend, da ich so direkt zu den Leuten sprechen kann. Ich bin auf alles, was an Medienerfolg auf mich zukommen könnte,
vorbereitet. Mir ist es enorm wichtig, meine Message zu verbreiten.

Enorm finde ich wiederum die dicke Promotion, die euer Label Tatra Records für euch macht. Wie kam der Kontakt zu ihnen zustande? Wie hast du sie belabert,
damit sie euch so pushen?

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Tatra Records glauben schon von Anfang an an GOTHMINISTER. Nachdem APOPTYGMA BERZERK Tatra verließen, nahm
GOTHMINISTER deren Stellung ein und baute diese sogar noch aus. In Norwegen beispielsweise hatte GOTHMINISTER seither das Zehnfache an Medienpräsenz, was sich
in höheren Verkaufszahlen niederschlägt. APOPTYGMA BERZERK hatten Norwegen irgendwie schon fast aufgegeben, aber GOTHMINISTER hat mehr Potential, da ich ein
Komplettpackage zu bieten hab’: ein Theater, eine Message, eine ganze Welt, in die man eintauchen kann. Tatra hat das erkannt, nun soll GOTHMINISTER der größte
Act in der Labelgeschichte werden.
Hier ist mein Statement zu diesem Erfolg:
GOTHMINISTER wird unaufhaltsam triumphieren, weil ich die Message habe, die die Leute brauchen, egal wer oder was sie sind. Sie müssen inspiriert werden, um ihr
Selbst zu erweitern. Man muss ihrem Leben ein paar gefährlich finstere Farbschattierungen hinzufügen. Meine Texte sind positiv, die Musik dazu düster.

äh, ja…nun, der Gothicminister lässt sich auch nach wie vor dazu herab, als DJ die Massen zum Tanzen zu bringen, wie ich erfahren habe. Was kann man denn
von einem Abend mit dem GOTHMINISTER erwarten?

Meistens fange ich mit ruhigen, düsteren Stücken an, beispielsweise DIAMANDA GALAS oder SWANS, dann folgt flottere Mucke, wobei es auch auf meine Stimmung
ankommt. Sehr wichtig finde ich dabei auch, innovative Acts vorzustellen, damit der Horizont der Leute erweitert wird. Das einzige, was mir nie unterkommt, ist
oberflächlich fröhliche Musik. Sie macht mich traurig.

Abschließend würde mich interessieren, was der GOTHMINISTER zu den folgenden Künstlern zu sagen hat:

JOHNNY CASH

Der gute alte Johnny…sein neues Album ist äußerst interessant, darauf covert er sowohl NINE INCH NAILS
als auch DEPECHE MODE. Er baut Brücken mit seiner
Musik, für die Zuhörer ebenso wie für sich selbst. Er brauchte diese Platte, genauso wie wir sie brauchten.

A-HA

Sie sind die größte norwegische Popgruppe aller Zeiten. Morten Harket habe ich schon oft getroffen. Unser erstes Zusammentreffen war lustig, ein Festivalchef
stellte mich ihm als das größte Multitalent vor, das Norwegen je hervorgebracht hat…ohne zu merken, dass er mich gerade Morten Harket vorstellte…Das war
lange, bevor GOTHMINISTER das Licht der Welt erblickt hat.

Dann machen wir gleich weiter mit norwegischen Bands: THEATRE OF TRAGEDY

Hein Frode [Drummer von THEATRE OF TRAGEDY – Anm. d. Verf.] und die Jungs von THEATRE schätze ich als äußerst clever, auch wenn ihre neue musikalische
Ausrichtung und das neue Image vermutlich missverstanden worden sind. GOTHMINISTER wird übrigens in Hein Frodes Gothicclub ´Club Grotesque´ in Stavanger diesen
Herbst auftreten. Er ist ein sehr netter Kerl.

WHITE ZOMBIE

Woran ich mich da am deutlichsten erinnere, sind die MTV Music Awards vor einigen Jahren. Die Menge war gerade zu ´More Human Than Human´ in Fahrt gekommen, als
der Schlagzeuger den Takt verloren hat und völlig rauskam. Die Synthieriffs vom Band mussten stummgeschaltet werden, was dumm war, weil sie das Hauptthema des
Songs waren. Das Ganze ging komplett in die Hose. Ich kann mich dran erinnern, wie fertig Rob nach dieser Aktion war.

ROBBIE WILLIAMS

Persönlich kennen tu ich ihn nicht, aber auf der Bühne hat er eine großartige Einstellung. Die Leute verstehen seine Ironie oft falsch und halten ihn für ein
Arschloch. Dabei ist er eigentlich sehr witzig. Seine Dankesrede finde ich überaus genial, die er mal für einen Award gehalten hat. Nachdem er die Trophäe
überreicht bekommen hatte, schaute er ins Publikum, lehnte sich vor zum Mikrofon und brüllte ´Damn right to!´ [in etwa: ´Damit habt ihr verdammt noch mal Recht´]. Dann verschwand er. Witzige Type…

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