blank

COURAGOUS : Chris über Plattenfirmen, das Bang-Your-Head-Festival und NEVERMORE

COURAGOUS dürften einige von Euch vom Bang-Your-Head Festival kennen. Die Band hat vor Kurzem eine beachtliche Scheibe in Eigenregie veröffentlicht. Grund genug bei Sänger Chris durchzuklingeln und im zweiten Anlauf (Anm.: Wenn die Pausetaste beim Diktiergerät gedrückt ist, läuft das Band nicht…) ein Interview zu führen.

COURAGOUS dürften einige von Euch vom Bang-Your-Head Festival kennen. Die Band hat vor Kurzem eine beachtliche Scheibe in Eigenregie veröffentlicht. Grund genug bei Sänger Chris durchzuklingeln und im zweiten Anlauf (Anm.: Wenn die Pausetaste beim Diktiergerät gedrückt ist, läuft das Band nicht…) ein Interview zu führen.

Die Standardfrage zum Anfang. Erzähl mal kurz was zur Bandgeschichte.

Ich habe die Band 1989 gegründet, damals noch mit Schulkollegen. Wir waren zu Beginn die typische Schülerband. Richtig los ging es dann erst 1996. Bei der Besetzung damals war Jan am Schlagzeug, Jürgen am Bass und Oli an der Gitarre. Das Grundgerüst war also schon damals vorhanden. Dann haben wir zwei Demos aufgenommen. 1999 kam der Gerd als zweiter Gitarrist, während den Aufnahmen zu unserer Debütplatte dazu. Seitdem beackern wir livehaftig Deutschland, mit dem Höhepunkt Bang-Your-Head Festivalim letzten Jahr. Im Oktober 2001 haben wir dann „Remember“ veröffentlicht. 2000 wurden wir vom Rock Hard als eine der besten Bands ohne Deal bezeichnet und vom Radiosender HR 3 haben wir 1998 die Auszeichnung beste Newcomerband des Jahres erhalten.

Du hast die neue Scheibe „Remember“ schon kurz angesprochen. Was gibt es hierzu zu berichten?

Endlich ist sie da. Wir haben über ein Jahr daran rumgebastelt. Das ist halt so, wenn man alles selber macht. Da lässt man es ruhiger angehen, oder die Technik lässt einen im Stich. Im Oktober wurde sie veröffentlicht, wieder als Eigenproduktion und wir gucken jetzt was passiert. Auf der neuen Scheibe sind 11 Songs, 10 Eigenproduktionen und eine Coverversion von „People Are People“. Dazu haben wir noch ein Livestück von „Listen“ draufgepackt. Wir haben unsere Extreme noch mehr ausgereizt, sind noch thrashiger geworden.

Der Uwe Lulis hat mitgearbeitet. Wie seid ihr zu den gekommen?

Der Uwe hat sein Studio in unseren Proberaumbunker, deshalb kennen wir ihn. Wir haben immer einen guten Kontakt zu ihm gehabt, uns mal zu einen Kaffee (Anm. Frank: Es muss nicht immer Schwarzbier sein. Sehr löblich) getroffen und ihn gefragt ob er Lust hätte unsere Sachen zu mastern. Er hatte Bock drauf und hat es dann gemacht. So einfach ist das manchmal.

Wie wichtig sind die Texte für Euch?

Die Texte sind ein wichtiges Mosaiksteinchen. Du kannst noch so gute Musik machen, wenn du irgendwelche Scheißtexte dazu machst, bringt es auch nichts. Ich lege mich nicht fest über was ich schreibe. Meistens sind es aber persönliche Sachen. Nicht unbedingt Sachen die ich erlebt habe, aber Dinge die mich beschäftigen. Sei es ein gutes Buch, ein Film. Meist schreibe ich in der „Ich-Form“.

Warum habt ihr ausgerechnet „People Are People“ gecovert? Ein Lieblingstrack von früher, oder passierte dies einfach aus dem Jammen heraus?

Wir machen sehr viele Coverversionen und spielen die immer im Proberaum. SEPULTURA, KISS, TESTAMENT, NEVERMORE querbeet halt. Manchmal sind auch artfremde Sachen dabei und wir kamen auf die Idee mal so einen Song aufzunehmen, da die Leute immer recht gut auf die Covers reagiert haben. Eigentlich wollten wir „Message In A Bottle“ auf die CD packen, aber da waren MACHINE HEAD eher und wir haben es dann sein lassen. „People Are People“ haben wir dann immer öfter gespielt. Den Leuten gefiel es und somit hat es den Weg auf die CD gefunden.

Ihr habt keinen Plattenvertrag. Seid ihr sehr enttäuscht darüber? Es kann ja eigentlich nicht sein. Ihr bekommt nur gute Kritiken, räumt beim Bang-Your-Head ab und müsst die neue CD wieder als Eigenproduktion veröffentlichen.

Ja, ich bin schon enttäuscht. Wir haben schon gehofft einen Deal abzuräumen, auch weil wir auf dem Bang-Your-Head gespielt haben. Wir haben kräftig gesucht, Klinken geputzt, telefoniert. Wer das schon mal gemacht hat, weiss wie schwer das ist. Es ist wirklich hart. Alle Seiten sagen, dass die neuen Songs geil sind und dann bekommst nur Absagen. Immer die selben Standardabsagen und das nervt mich einfach. Von einer Firma bekommst fünfmal die gleichen Absagen, per Fax, dann per Post, dann per Mail. Dann hast Firmen die reden wenigstens mal mit einen und erzählen dann, wir seien zu modern oder sie hätten keine Kohle. Eine anderen passt es nicht, daß die Scheibe schon fertig ist und möchte noch eine Ballade drauf haben. Ja, es ist schon ätzend.

Habt ihr was in Aussicht?

Wir haben jetzt einen kleinen Verlag gefunden, der sich um uns kümmern will. Die fangen aber von ganz oben an. Bei den Plattenfirmen haben wir relativ unten angefangen. Der hat uns an die Emi, Ariola vertickt und solche Firmen. Bin mal gespannt was das bringt. Von denen für uns als interessant eingestuften Plattenfirmen haben wir aber schon überall eine Absage bekommen und deshalb steht auch nichts in Aussicht. Ich gehe nicht davon aus, daß uns mit „Remember“ den ganz grossen Wurf gelingen wird. Es ist auch manchmal recht komisch. Du schickst Material und CD hin und bekommst eine Standardabsage. 2 Wochen später bringt eine befreundete Band die selbe CD zum Label und auf einmal bekommst einen Anruf wie geil die CD ist und warum wir noch nichts zu ihnen geschickt haben. Das ist schon alles recht dubios.

Was sind Eure Zukunftspläne?

Das letzte halbe Jahr haben wir versucht zu nutzen um Firmen zu finden, die mit uns zusammenarbeiten wollen. Sei es Bookingfirma, Management, Verlag, Plattenfirma. Ab 01.01. werden wir verstärkt live spielen. Wir eröffnen unsere Livesession am 25.12. mit TANKARD und ANGEL DUST in Bochum und einen Tag später spielen wir in der Rhein-Rock-Halle in Köln anlässlich der Metalbörse. Im nächsten Jahr werden wir viel spielen und im April wollen wir eine kleine Undergroundtour machen, welche wir gerade organisieren. Da wollen wir mit zwei befreundeten Bands einwenig durch die Gegend ziehen. Die eine Band ist voraussichtlich RED TO GREY, mehr kann ich derzeit noch nichts sagen.

Was erwartest Du von einer Undergroundtour in der heutigen Fanlandschaft?

Frustrierende Abende.

Du sagst es. Ich denke es kommen zu solchen Gigs nicht allzuviele Leute.

Das ist richtig. Viele Zuschauer darfst du nicht erwarten. Es wird wohl auch ein Verlustgeschäft. Wir wollen es aber einfach machen um auch im Gespräch zu bleiben.

Ich denke es ist auch wichtig heutzutage immer im Gespräch zu bleiben. Bei so einer Tour bekommt ihr wenigstens Livereviews in der Presse.

Meinst Du? Denke da kommen nicht viele von den grossen Zeitungen. Wenn dann steht er auf der Gästeliste und betrinkt sich, haha. Sie haben halt in ihren Heften auch nur einen begrenzten Platz. Aber ich will jetzt nicht alles schlecht machen. Im Rock Hard sind wir übrigens in der Dezemberausgabe im Soundcheck. 7,5 Punkte haben wir bekommen. Mit einem Label im Rücken wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Beim Heavy sind wir auch im Soundcheck drin. Vielleicht geht ja doch noch etwas.

Ich habe auf Eurer Homepage gelesen ihr solltet letztes Jahr mit ANNIHILATOR und NEVERMORE auf Tour. Warum hat dies dann letzendlich nicht geklappt?

Wir hatten einen recht guten Kontakt zu NEVERMORE und vor der Tour wieder Kontakt zu ihnen geknüpft. Eine befreundete Band kannte wieder einen von ANNIHILATOR und die beiden Bands wollten uns dann auch als Vorband. SOILWORK war auch schon bestätigt und wir sollten den Opener machen. Wir wollten auch unbedingt mitfahren, aber dann kam das Veto des Bookingmanagers, da die Band auf jeden Fall bezahlen muss, wenn sie mitspielen will. Die Summe war sehr hoch und konnten wir nicht tragen, da wir ja auch keinen Support von einer Plattenfirma zu erwarten hatten. Wir sind dann runtergefallen und RAWHEAD REXX sind halt dann mitgefahren. Das liebe Geld ist halt oft ausschlaggebend bei solchen Entscheidungen.

Angenommen Du könntest Dir aussuchen mit einer Band auf Tour zu gehen. Welche wäre deine erste Wahl?

(wie aus der Pistole geschossen) NEVERMORE. Die spielen jetzt natürlich 2002 auf dem Bang-Your-Head. So ein Mist.

Dachte ich mir. Dir wird vorgeworfen, Du machst live einen auf Warrel Dane. Ich kann es nicht beurteilen, da ich Dich noch nicht gesehen habe, aber einige Kollegen hier meinten es.

Wenn einer sagt ich bin der deutsche Warrel Dane ist das ein Lob für mich, haha. Mich macht das stolz. Wenn mich einer mit Geoff Tate vergleichen würde, würde es mich auch Stolz machen. Ist doch klasse mit solchen Musikern verglichen zu werden! O.k., ich habe live meine Handschuhe an und meinen Ledermantel, das hatte Warrel Dane auch lange Zeit. Aber kopieren tu ich ihn nicht, er ist ein Vorbild und klasse Sänger.

Jetzt müssen wir doch noch mal über das Bang-Your-Head Festival reden. Wie beurteilst Du rückblickend euren Gig und das gesamte Festival.

Supergeil. Wir haben uns gefreut wie die kleinen Kinder. Wir erwarteten als Anhängsel behandelt zu werden. Dachten es gibt Bereiche die wir nicht betreten dürfen. Aber das war nicht der Fall. Schon am Freitag als wir angekommen sind, war alles ganz locker. Die Organisatoren waren superlocker, schon gestresst, aber sehr hilfsbereit. Wir durften alles machen wie die anderen grossen Bands auch. Im Bandbereich herrschte eine Wahnsinnsstimmung. Die Musikerlandschaft ist auch wirklich klein. Mike Terrana kam sofort zu uns, weil wir mal mit RAGE spielten. Der neue SAVATAGE Sänger ist der ehemalige Lichttechniker von MORBID ANGEL und die spielten immer in der Hafenbahn, welches unsere zweite Heimat ist. Der kam zu uns und erkannte uns. Das war auch recht klasse. Mit ARMORED SAINT waren wir im Hotel und nachts um 2 haben wir noch voll die Party mit denen gefeiert. Unser Gig war geil, wir haben uns tierisch gefreut. Wir haben noch 5 Minuten gestrichen bekommen, haben also nur noch 25 Minuten gespielt. Zum Glück durften wir aber am zweiten Tag spielen, da am ersten Tag beim Einlass rechtes Chaos herrschte. Bei uns waren 500 direkt vor der Bühne und im Rund bestimmt 5000. Viele erzählten dann , dass sie uns vom Zeltplatz gehört haben.

Ihr seid noch in vielen anderen Bands tätig. Welche sind dies?

Metalrelevant nur Gerd und ich. Gerd ist eigentlich Schlagzeuger und spielt noch bei LIGHTMARE. Zusammen spielen wir noch bei einer weiteren Thrashband in Frankfurt, namens RAWBONDED. Eine Nachfolgeband von GRINDER.

GRINDER waren meine deutschen Götter in den 80ern…Ist noch jemand von der damaligen Besetzung dabei?

Der Andy war noch bis vor kurzen dabei und der Patrick ist noch dabei. Er ist aber erst zum Ende von GRINDER eingestiegen, bei ihrer letzten Platte (Anm. Frank: „Nothing Is Sacred“ – für Nostalgiker). Der Sänger war bei CAPRICORN noch dabei und ist jetzt in der Versenkung verschwunden.

Euer Drummer spielt in einer Top-40 Band. Wird er deswegen auch „Nutte“ genannt?

Haha. Ja, auch. Und er ist auch noch für die ganz hohen Passagen bei uns zuständig. Der Spitzname ist aber lieb gemeint. Er spielt bei THE PEPPERMINT GANG.

Wen möchtest du gerne mal kennen lernen und warum?

Paul Stanley. Ich bin beinharter KISS Fan und er ist ein Gott für mich.

Die letzten 3 Platten die Du dir gekauft hast?

ANASTACIA, CREED und INCUBUS, welche genau wie die neue MACHINE HEAD und OZZY ein Streitthema in der Band ist.

Willst noch was loswerden?

Ja, unsere Homepage mächte ich noch erwähnen (www.couragous.de). Kommt auch demnächst in neuem Layout.

Und genau auf diese Homepage schaut ihr jetzt mal und bestellt „Remember“, damit so eine talentierte Band endlich mal einen Plattenvertrag bekommt. COURAGOUS sind für mich ein weiterer Beweis wie ungerecht das Business manchmal sein kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner