COUNT RAVEN: Das Doom Shall Rise Special

Es gibt schlimmere Bands als BLACK SABBATH, mit denen man verglichen werden kann…

Wie auch schon im letzten Jahr wollen wir euch im Vorfeld des zweiten Doom Shall Rise-Festivals im wochentlichen Rhytmus alle 14 beteiligte Bands in Form eines kurzen Fragebogens vorstellen und naher bringen. Diese Woche: COUNT RAVEN.

Biografie:

Die vor kurzem reformierten COUNT RAVEN werden ihre Reunion 2004 auf dem DSRII feiern. Die Band startete 1979 unter dem Namen STORMVARNING (Storm Warning) und kurz darauf nahm man einen Song für die Compilation Storstadsrock auf.

Neben CANDLEMASS, waren COUNT RAVEN Schweden´s größter Doom Export. Zwischen 1990 und 1996 wurden vier Alben veröffentlicht. Wenig überraschend, dass das Debüt den Titel Storm Warning trug. Nach der Veröffentlichung, verließ Christian Linderson die Band, um bei den legendären SAINT VITUS einzusteigen. Die verbliebenen Mitglieder entschieden sich, als Power-Trio mit Gitarrist Dan Fondelius am Gesang weiterzumachen. Jeder, der Destruction of the Void, High Infinity und Messiah of Confusion gehört hat, wird wohl bestätigen, dass dies eine weise Entscheidung war.

Es wird dasselbe Trio sein, vervollständigt durch Wilbur (Bass) und Renfield (Drums), das dem DSR II seinen SABBATH-inspirierten high-quality-Doom Metal liefern wird.. Verpasst diese Gelegenheit in der Zeit zurück zu reisen nicht.

Hörproben

Hippies Triumph – Download!

Traitor – Download!

Unsere Musik wird gerne folgendermaßen beschrieben:

Wie oben bereits geschrieben, werden die Namen BLACK SABBATH und Ozzy oft erwähnt. Und es ist uns egal :-)) Es gibt schlimmere Bands, mit denen man verglichen werden kann, hehe.

Dieser Song ist unser ultimatives Doom-Statement:

Hmm?? Das ist nicht einfach…anfangs – haltet euch fest – haben wir gar nicht realisiert, das wir Doom spielen. Es war zu der Zeit, als wir bei Hellhound Records unterschrieben haben, als wir hörten, dass wir eine schwedische Doomband wären 🙂 Aber wir bringen zum DSR II einen Tribut an den weltweit ersten Doomsong mit. Ihr werdet ihn dort hören, er ist auf keinem unserer bisherigen Alben. Und ihr werdet den Song sicher erkennen.

Warum habt ihr die bizarre Welt des Doom gewählt, um eure Musik zu kreieren?

Da gilt wieder das gleiche wie oben. Wir wussten nicht, dass wir eine Doomband sind! Aber nun haben wir das so oft gelesen, dass wir anfangen, uns wie Doomster zu fühlen. Aber das ist keine schlechte Welt; es gibt darin viele nette Menschen. Aber unsere Musik wird immer so klingen, ich denke es wäre unmöglich, es anders zu versuchen. Es entspricht unseren Persönlichkeiten. Wenn wir plötzlich anfangen, Hip-Hop zu machen oder etwas ähnliches, dann versuchen wir, etwas zu machen, was wir nicht sind.

Die Kunst zu Doomen ist:

Es muss eine Art Heilkur sein. Bisher waren alle Bands und Menschen, die in diese Musik involviert sind, so nett und freundlich. Und nach Deutschland zu gehen, ist immer ein Coming Home-Gefühl.

Und ich weiß auch, wie ich mich selbst fühle, wenn ich Musik mache. Es ist eine echte Heilkur.

Deshalb wollten wir dieses Jahr unbedingt beim Doom Shall Rise mit von der Partie sein:

Könntest du dir einen bessern Ort für eine Reunion vorstellen??? Für eine alte Doomband aus Schweden, hehehe?!! Wir nicht!!!

Darauf freuen wir uns beim Doom Shall Rise:

Die Leute, alle Bands, die ganze Atmosphäre!!! Es ist sooo gut, zurück zu sein!

Live kann man von uns erwarten:

Ein paar gute Songs einer hungrigen und etwas nervösen Band….

Weitere musikalische Projekte der Bandmitglieder:

Dan hat sein DOOMSDAY GOVERNMENT und ich SEMLAH.

Homepage:

countraven.com. Sie ist aber noch nicht fertig. Bislang gibt es nur die Startseite und ich glaube ein funktionierende Gästebuch. (Zusatz: die Seite ist inzwischen voll funktionsfähig und up to date!

Was wir noch zu sagen hätten:

Es war großartig, das DSR II-Gästebuch zu lesen. Es besteht großes Interesse an COUNT RAVEN und auch große Erwartungen, deshalb sind wir natürlich etwas nervös. Seit unseren letzten Gigs ist einige Zeit verstrichen. Aber wir freuen uns wirklich darauf.

Alle weiteren Informationen zum Doom Shall Rise II findet ihr hier: