blank

BLIND CHANNEL: Interview – Heavy Metal auf der Rave-Party

Neues Album, neuer Look, neue Tour: Für BLIND CHANNEL hat mit “Exit Emotions” (2024) ganz offensichtlich auch ein neues Kapitel begonnen. Im Vorfeld ihres Konzerts im Münchner Backstage Werk verrät uns das Sängergespann Joel Hokka und Niko Vilhelm Moilanen bei einem entspannten Plausch, wie es bei den Finnen auf ihrer bislang größten Headliner-Tour durch Europa läuft, was es mit dem Albumtitel auf sich hat und warum die Kommunikation untereinander gerade auf Tour besonders wichtig ist.

>> Read the English version <<

Hallo, Niko und Joel! Ihr seid jetzt seit ein paar Tagen unterwegs, aber ihr befindet euch aktuell noch immer in der ersten Hälfte der Tour. Wie ist es bisher gelaufen?

Niko: Ja, es waren sechs Shows und bis jetzt ist es, als wäre ein Traum wahr geworden. Es ist unsere bisher größte Headline-Tour, und wir sind super glücklich darüber, wie zahlreich das Publikum ist, wie groß die Hallen sind. Außerdem ist es erfrischend, neue Songs auf die Setlist zu setzen. Das neue Album wurde aus einer Live-Perspektive geschrieben, weshalb die neuen Songs in ihrer natürlichen Umgebung sind, wenn wir sie live spielen. Das ist großartig!

Joel: Ja, es ist super verrückt, wie viele Leute wir anlocken: etwa 1000 oder nahezu 1000 jeden Abend. Es ist Wahnsinn, so viele Fans hier in Deutschland zu haben, es ist wirklich ein Traum, der für uns wahr geworden ist.

Niko: Es ist noch gar nicht so lange her, da spielten wir in der gleichen Halle [Backstage München – Anm. d. Verf.], aber auf der kleineren Bühne nebenan, und haben nur davon geträumt, auf der größeren zu spielen – und heute Abend tun wir es. Man kann also wirklich den Fortschritt direkt vor seinen Augen sehen.

Das hört sich großartig an! Letztes Jahr wart ihr auch als Support von ELECTRIC CALLBOY in Deutschland und habt zwischendurch einige Headline-Shows gespielt. Und dort wart ihr als Vorband in den großen Arenen zu sehen. Jetzt, wo ihr den Vergleich habt: Was bevorzugt ihr? Sind es auch die großen Arenen, die ihr anstrebt?

Joel: Es ist eine andere Situation, wenn du als Vorband in einer Arena spielst, weil die Leute nicht für dich da sind. Sie fragen sich nur: “Was zum Teufel ist das?” Also musst du dich mehr verkaufen. Wenn man aber als Headliner spielt, kennen die Leute die Songs schon. Sie sind für dich da, sie genießen einfach den Moment. Es macht also mehr Spaß, für sein eigenes Publikum zu spielen. Aber sich vorzustellen, eine Headline-Show in einer Arena zu spielen, das wäre schon gewaltig. Das ist auf jeden Fall unser Ziel.

Niko: Ja, wir haben in genau einem Monat eine Arenashow in Finnland vor uns. Es gibt ein Sprichwort in der Branche, das besagt, dass es gut ist, ein Headliner zu sein – und das ist wirklich wahr. Es hat bislang auf Tour super viel Spaß gemacht.

Wie viele Leute werden denn in Finnland dabei sein?

Niko: Ungefähr fünftausend Leute.

Das ist eine schöne Menge, man kann sich nur vorstellen, wie das sein muss.

Joel: Und auch, weil es unser Heimatland ist und die ganzen Familien und Freunde da sind, was es super spannend macht.

Niko: Es ist etwas Besonderes!

Joel: Ja, es ist besonders schön zu sehen, wie engagiert unsere Fans sind. Viele reisen auch aus Deutschland und anderen Ländern nach Finnland. Es ist cool, dass sie unsere Musik genauso mögen wie wir.

“Da ist dieses Gefühl, dass keine Bühne jemals groß genug sein wird.”

blank
Gitarrist Joonas Porko, Sänger Niko Vilhem Moilanen, Bassist Olli Matela (v.l.n.r.)

Ich schätze, die Hingabe geht in beide Richtungen, denn du warst es, Niko, der gesagt hat: “Dieses Gefühl, nie genug zu sein, ist das, was uns im Moment antreibt.” Das spricht also für eine Menge Ehrgeiz.

Niko: Ja, auf jeden Fall. Wir sind eine hungrige Band und wir sind es gewohnt, als Außenseiter aufzutreten. Auch wenn man beispielsweise sagen könnte, dass es unsere Headline-Tour ist und alles mittlerweile so groß geworden ist, haben wir das alles schon sieben Jahre vor unserem ersten Durchbruch gemacht. Die Mentalität ist also immer noch da, dass man einfach immer weiterwachsen will. Da ist dieses Gefühl, dass keine Bühne jemals groß genug sein wird.

Als Band muss man irgendwann die Diskussion führen, ob man tatsächlich bereit ist, alles zu geben, alles auf eine Karte zu setzen. Habt ihr dieses Gespräch schon geführt bzw. habt ihr diesen Moment schon hinter euch?

Joel: Ich denke, wir waren uns alle einig, als wir die Band gegründet haben, dass wir nur ein Leben haben und diesen Weg gehen wollen. Und seither ist es ziemlich natürlich für uns. Ich denke, dass der Eintritt Aleksis [Kaunisvesi, DJ – Anm. d. Verf] in die Band das letzte fehlende Teil war, das uns noch gefehlt hatte. So fühlte es sich jedenfalls an, denn alles, was er vor seiner Aufnahme zu mir sagte, war: “Wenn ich jetzt einsteige, werde ich eine Menge Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass die Sache durch die Decke geht.”

Das tat er dann auch, weil er mir es versprochen hatte und weil er wusste, dass ich eines der Gründungsmitglieder war und mit der Band eine große Last auf den Schultern hatte. Also bot er mir an, uns bei der Entwicklung der Band zu unterstützen und versicherte mir, ihr zum Durchbruch zu verhelfen. Das war also der Moment, in dem mir klar wurde, dass es jetzt passieren würde. Und seitdem sind wir uns alle einig, dass dies die Mission ist, die wir haben, und dass wir sie zum Erfolg führen müssen. Als gäbe es nichts anderes, was wir tun könnten: Es gibt nur die eine Mission.

Aber manchmal kann das eine Menge Druck bedeuten. Sehr viel Stress.

Niko: Es ist natürlich nicht immer alles rosig und schön. Es kann stressig sein. Ich glaube, wir hatten erst vor ein paar Tagen eine Diskussion darüber. Wir waren schon unterwegs, als wir darüber sprachen, dass es Tage gibt, an denen dich die Angst überkommt und du dich fragst: Was ist, wenn es das war? Was ist, wenn man nur so groß wird?

Aber das ist eine gute Sache, denn es bedeutet, dass du immer noch hungrig bist. Man ist nicht so schnell befriedigt, nur weil man gerade auf Tour ist. Man kann das bei vielen Bands beobachten, dass sie einen bestimmten Punkt in ihrer Karriere erreichen und sich mit ihrer Größe oder den Orten zufriedengeben, an denen sie spielen. Sie verlieren irgendwie dieses fast verzweifelte Gefühl, größer werden zu wollen.

Ich selbst muss weiter nach oben klettern! Ich denke, die Tatsache, dass wir immer noch diese Tage haben, an denen wir Angst haben und uns fragen, ob es das nun ist, zeigt uns, dass wir immer noch hungrig und bereit sind, nach vorne zu gehen.

“Wir arbeiten als Team, also sitzen wir alle im selben Boot […]”

blank
Niko Vilhelm Moilanen – Vocals

Auf jeden Fall! Was macht ihr denn, um abzuschalten, wenn der Stress zu viel wird, sei es auf Tournee oder zu Hause?

Joel: Weißwein! Das ist das Mittel der Wahl für mich. (lacht)

Niko: Ich trinke heutzutage gar nichts mehr, nur noch alkoholfreies Bier [zeigt auf die Flasche].

Joel: Eine erholsame Nachtruhe ist das Beste.

Niko: Ja, gut schlafen, gut essen. Wir reden auch viel über Dinge, jetzt, wo wir auf Tour sind. Jeder Ort kann prinzipiell ein schlechter Ort sein, aber besonders ist das der Fall, wenn man unterwegs ist; sei es im Tourbus oder auf der Bühne. Eine Tournee ist ein schlechter Zeitpunkt, um über seine Probleme zu schweigen oder darüber, was gerade in einem vorgeht. Wir versuchen, viel anzusprechen und über die Dinge zu reden. Ich glaube, es hilft sehr, dass wir das gemeinsam machen. Wir arbeiten als Team, also sitzen wir alle im selben Boot, wenn es um diese Sache geht.

Joel: Es ist wirklich sehr wichtig, das zu verstehen. Wenn du das alles alleine tun würdest, würdest du verrückt werden: Sich um alles selbst zu kümmern, wäre zu viel zu bewältigen. Ich bin so verdammt dankbar, dass wir in einer Band sind. Wir teilen uns das Risiko.

Die Crew ist übrigens auch ein Teil davon, weil sie all ihre Zeit und Energie investiert, um das alles zu ermöglichen. Die Band und die Crew sind sich alle einig, dass wir dieses Risiko eingehen wollen, und das macht es viel einfacher.

Es ist wirklich großartig, dass ihr so offen über diese Themen sprechen könnt. Ich glaube nicht, dass das unbedingt die Norm ist.

Joel: Nein, in vielen Bands und Crews gibt es eine Menge Leute, die anfangen, gierig zu werden. Zum Beispiel denkt der Leadsänger oft, dass er der Star ist und alles alleine machen kann. Aus seiner Sicht sollte er also mehr Geld bekommen. Aber ich habe immer verstanden, dass wir als Sänger einfach automatisch die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Und auch wenn wir vorne auf der Bühne stehen, wissen wir doch, dass wir ohne die Jungs und ohne die Proben und ohne all die andere Arbeit, die sie leisten, nicht hier wären.

Niko: Keiner ist entbehrlich. Ich denke, es ist auch ein wichtiger Aspekt, dass wir alle Kindheitsfreunde sind. Wir haben uns als Kinder kennengelernt, die meisten aus der Crew auch: Sie sind einfach ein verlängerter Arm der Band. Eigentlich waren wir alle auf derselben musischen Schule und im Grunde waren wir nur ein Haufen Kids, die Rock’n’Roll spielten und anfingen zu touren; zuerst in Finnland und jetzt touren wir schon seit elf Jahren und machen immer noch das Gleiche. Und es ist schon witzig, dass wir immer noch die gleichen Kinder sind, wenn wir in den Tourbus steigen. Das liegt auch daran, dass wir uns gegenseitig so gut kennen.

Ich meine, wir müssen manchmal nicht einmal miteinander reden, um zu wissen, was die andere Person durchmacht. Das macht es viel, viel einfacher. Ich glaube, vor ein paar Tourneen gab es einen Punkt in unserer Karriere, an dem wir eben nicht über solche Themen sprachen und bemerkten, dass die Spannungen dadurch zunahmen – es gab einfach eine Menge negativer Energie -, also hatten wir eine interne Besprechung, dass wir genau das ändern müssen: Wenn dich etwas stresst, dann sprich es aus! Ich glaube, das hat wirklich geholfen. [Joel stimmt zu]

“[…] beim letzten Album hatten wir das Gefühl, dass wir angesichts des Eurovision-Hypes ein bisschen in der Mainstream-Welt verloren waren.”

blank
Joel Hokka – Vocals

Es ist wirklich gut, in dieser Hinsicht eine gesunde Politik zu haben. Und darüber hinaus habt ihr es zwischen all dem Touren noch geschafft, ein neues Album namens “Exit Emotions” zu schreiben und aufzunehmen.

Niko: Irgendwie scheint es so! (Joel & Niko lachen)

(lacht) Was mir an diesem Album wirklich gefällt – ich denke, es könnte euer bisher gelungenstes sein – ist die Vielfalt der Songs. Was war der Plan für die Produktion des Albums in kreativer Hinsicht? Ging es explizit darum, neue Wege zu beschreiten?

Niko: Es gab ein paar Aspekte, die sehr wichtig waren und die wir tatsächlich analysiert haben. Zwischen dem vorherigen Album und diesem haben wir etwa 240 Shows gespielt. Der Live-Musik-Aspekt hatte also definitiv einen großen Einfluss. Außerdem spielten wir auf Metal-Festivals, was bedeutete, dass wir auch jene Bands sahen – Metal-Bands, härtere Bands – die uns inspirierten, als wir anfingen. Und beim letzten Album hatten wir das Gefühl, dass wir angesichts des Eurovision-Hypes ein bisschen in der Mainstream-Welt verloren waren. Aber jetzt fühlt es sich so an, als würden wir zu unseren Wurzeln zurückkehren, zurück zu der rohen Live-Energie, die wir immer erreichen wollten.

Das ist also ein wichtiger Aspekt; der andere ist, dass wir das vorherige Album komplett alleine geschrieben haben, weil Aleksi [DJ – Anm. d. Verf.] zur Band gestoßen ist. Wir haben unsere Chemie im Studio erprobt. [Joel stimmt zu] Aber bei diesem Album wussten wir, dass wir nicht in unserer Art, Songs zu schreiben, feststecken wollten. Also verließen wir Finnland, gingen nach Berlin, nach London und nach Los Angeles, um mit den Leuten vor Ort und englischen Muttersprachlern zu arbeiten. Ich denke, das Ergebnis ist unsere klanglich bislang internationalste Platte.

Ja, der Aussage kann ich zustimmen – es klingt wirklich international! Auf welchen Aspekt des fertigen Albums seid ihr am meisten stolz?

Joel: Ich denke, es ist das ganze Konzept des Albums: Wenn man sich die zwölf Songs von Anfang bis Ende anhört, ist es wie eine Achterbahnfahrt. Es hat Höhen und Tiefen und es fühlt sich wie ein solides Paket an – darauf bin ich am meisten stolz. Wenn man das Cover sieht und sich die Songs anhört, spürt man, dass es ein Gesamtpaket ist.

Niko: Ich hab mal einen Witz darüber gemacht, dass ich am meisten stolz darauf bin, dass wir das Album tatsächlich fertiggestellt haben.

Joel: Oh ja! (beide lachen)

Niko: Nur weil wir so beschäftigt waren. Aber da steckt mehr dahinter, denn der letzte Sommer war die verrückteste Zeit, weil wir unseren ersten internationalen Festivalsommer gespielt haben. Das bedeutete, dass wir in Europa herumflogen, 72 Stunden lang weg [vom Studio] waren und drei Shows spielten, ohne auch nur ein bisschen zu schlafen. Dann gingen wir zurück ins Studio, um das Album aufzunehmen, und zwar so lange, bis wir wieder zum Flughafen fahren mussten.

Wir können uns nicht einmal an den letzten Sommer erinnern! Dein Gedächtnis ist im Eimer, wenn du überhaupt nicht schläfst. Und als wir das Album dann fertig hatten, war da diese Angst: Was, wenn wir einfach etwas Beschissenes gemacht haben? Aber dann haben wir uns die Platte angehört und gemerkt, dass die Tatsache, dass wir die ganze Zeit auf Tour waren, dass wir so erschöpft waren, auch bedeutete, dass wir keine Kraft hatten, auf dieser Platte zu lügen. Dass wir absolut ehrlich waren: jeder Gitarrenakkord, jeder Trommelschlag, den man hört, jede Gesangsleistung. Es ist so roh und so authentisch. Ich glaube, wir haben in dieser Zeit wirklich etwas Besonderes eingefangen. Und das ist es, worauf ich am meisten stolz bin.

“Stell dir vor, auf dieser Rave-Party würde eine Metal-Band spielen – wie wäre das?”

blank
“Exit Emotions” – Cover-Artwork

Ja, das ist genau das, was “Exit Emotions” von der letzten Platte unterscheidet, denke ich. Joel, du hast ein zugrundeliegendes Konzept erwähnt. Ich erinnere mich, dass in der Pressemitteilung von einem Club die Rede war, in dem ihr wart und in dem Stachelkugeln von der Decke hingen. Ist das ein realer Ort oder war das eher eine Vision, die ihr versucht habt, zum Leben zu erwecken.

Joel: Oh, das ist ein echter Ort! Wir kennen den Namen des Clubs leider nicht. Vielleicht war es in Hamburg.

Niko: Es war entweder Hamburg oder Berlin.

Ein Club wie dieser klingt nach Berlin. (lacht)

Niko: Ja, es könnte Berlin gewesen sein, aber ich erinnere mich nicht mehr.

Joel: Ich erinnere mich, dass es ungefähr vier Uhr nachmittags war, als wir an unserem freien Tag während der ersten Europatournee mit ELECTRIC CALLBOY aufgewacht sind, und Niko und ich einen Kater hatten.

Niko: Wir waren gerade aus Finnland zur Tour zurückgekommen, wo wir sechs finnische Grammys gewonnen hatten. Du bist also ziemlich glücklich, aber du bist verkatert und denkst: “Okay, damit ist dieses Kapitel irgendwie abgeschlossen.” Eben weil wir mit unserem letzten Album gerade so viele Preise gewonnen hatten, hatten wir das Gefühl, dass dies der perfekte Zeitpunkt sein könnte, um mit der Planung des nächsten Albums zu beginnen.

Joel: Uns ist aufgefallen, dass im Gebäude nebenan eine Underground-Party stattfindet, und wir sahen rote Lichter aus dem Gebäude kommen. Das brachte uns zum Nachdenken: Stell dir vor, auf dieser Rave-Party würde eine Metal-Band spielen – wie wäre das? Klar, es klingt wie ELECTRIC CALLBOY, aber nein, es muss dunkler sein. Es muss verdrehter sein, denn wir hatten das Gefühl, dass es den Leuten in diesem Club nicht gut geht. Sie haben irgendwelche Probleme, sie nehmen Drogen. Wir wollten das Gefühl einfangen, mitten im Club unter Hunderten von Leuten zu sein, während Techno läuft – oder was auch immer für superdüstere Klänge – und man einfach nur raus will. Das Gefühl, vor etwas zu fliehen, ist der Grundpfeiler des Albums.

Niko: Es scheint auch, als gäbe es mehrere Betrachtungsmöglichkeiten: Du siehst den Club, du siehst die Leute und es hat diese Art von Schönheit an sich: Hier gibt es gutaussehende Leute, die die Zeit ihres Lebens haben, aber es gibt auch das Gefühl von Dunkelheit und Gefahr in diesem Club.

Außerdem gibt es die leuchtenden Ausgangsschilder: Entweder sucht man an diesem Ort nach einem Ausgang, oder vielleicht ist dieser Ort der “Ausgang” [„Exit“], wie in einem Titel: Das ist der Ausweg aus dem Alltag, den die Leute brauchen. Wir haben uns überlegt, wie es wäre, wenn unsere Live-Shows so aussehen würden und wir selbst den Leuten, denen es schlecht geht, einen Ausweg bieten könnten. Das wurde zu einem so inspirierenden Konzept, dass alle Songs aus dieser Perspektive geschrieben wurden.

“Ich glaube, der Schlüssel ist, absichtlich einige Teile wegzulassen, damit die Leute sie selbst ergänzen können.”

blank
Joel Hokka – Vocals

Das klingt fast wie eine Szene aus einem Film. Wenn ich nur davon höre, möchte ich diesen Club finden.

Niko: Ja, wir lassen es dich wissen, wenn wir ihn jemals wieder finden.

Klar, danke. (lacht) Um auf die Songs des Albums zu sprechen zu kommen: Ich denke, textlich ist einer der interessantesten “One last time…again”, da er sich wie ein Liebeslied anfühlt, aber man könnte auch sagen, dass er sich zum Beispiel um Sucht dreht. Ist diese Zweideutigkeit beabsichtigt?

Niko: Das war beabsichtigt. Ich bin für die Texte verantwortlich und ich wollte Worte wie ‘sie’ oder ‘Mädchen’ oder ‘Mann’ unbedingt vermeiden. Ich wollte, dass Leute, die in einer schlechten Beziehung waren oder Pech in der Liebe hatten, ihre eigene Geschichte darauf projizieren können. Aber es muss nicht unbedingt Liebe sein: Es können Drogen sein, es kann Alkohol sein, es kann alles sein.

Es ist einfach dieser ständige Kampf, bei dem man sich sagt, dass man das nie wieder tun wird. Und dann tut man es ein letztes Mal wieder… und wieder… und wieder. Also, ja, das war durchaus beabsichtigt. Schön, dass es dir aufgefallen ist.

In ähnlicher Weise ist mir beim Lesen des Textes von “Deadzone” aufgefallen, dass es auch hier eine Art von Mehrdeutigkeit gibt: Er könnte einen emotionalen Zustand beschreiben, er könnte über die Welt an sich sprechen. Er könnte sogar von der Musikindustrie handeln. Ist es für euch wichtig, dass die Fans ihre eigene Bedeutung in euren Songs finden können?

Joel: Sie können sich ihre eigene Welt erschaffen, definitiv!

Niko: Das ist es, was jeden großen Song groß macht. Wir erinnern uns, dass wir Songs von LINKIN PARK hörten und dachten: “Das ist aus meinem Leben. Wie können LINKIN PARK wissen, was ich durchmache?”

Ich denke, man kann große Hits aus jedem Genre heranziehen und wenn man sich die Texte anschaut, können die Leute immer ihre eigenen Geschichten hineinprojizieren. Und das haben wir hier auch versucht. Wir wussten nicht immer, wie wir es anstellen sollten. Aber ich glaube, wir werden immer besser darin, die Art von Songs zu schreiben, mit denen sich die Leute wirklich identifizieren können. Sie nehmen etwas aus ihrem eigenen Leben und ergänzen es um die fehlenden Teile. Ich glaube, der Schlüssel ist, absichtlich einige Teile wegzulassen, damit die Leute sie selbst ergänzen können.

Zumindest bei mir hat es funktioniert. Es sieht also so aus, als hättet ihr damit Erfolg gehabt. “Not Your Bro” hingegen ist ziemlich unverblümt. Es ist eine direkte Botschaft an die Leute, die sich an euch gewandt haben, nachdem ihr eine gewisse Berühmtheit erlangt hattet. Es ist doch kein Zufall, dass es der wahrscheinlich härteste Song auf der Platte ist, oder?

Joel: Nein, das ist es nicht. Es ist ein direkter Mittelfinger an alle von ihnen. Wir wurden in der Schule furchtbar gemobbt; für mich war es fast schon gewalttätig. Ich hatte so eine Scheißangst, in die Schule zu gehen, deshalb ist der Song auch so persönlich. Wir alle in der Band teilen das Trauma; vielleicht nicht jedes Mitglied im gleichen Ausmaß, aber wir teilen das meiste davon. So haben wir uns gefühlt, als wir den Song geschrieben und versucht haben, das härteste Material einzufangen, das man sich für diese Band vorstellen kann

Niko: Ich glaube, der wichtigste Satz war: “Bevor du mir sagst, ich solle darüber hinwegkommen, was mich nachts wachhält, werde ich dir genau zeigen, wie meine Vergangenheit klingt.” Und wie hört sich diese an? Wir wussten von da an, dass es der verdammt härteste Song auf dem Album sein musste.

“Wir sind als Band sehr autark. Das zu sein war auch einer unserer Träume, weil LINKIN PARK das gemacht haben.”

blank
Olli Matela – Bass

Und als diese Leute damals auf euch zugekommen sind, wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr ihnen ins Gesicht gesagt, was ihr denkt, oder habt ihr sie einfach ignoriert?

Joel: Ich habe überhaupt nicht geantwortet. Ich habe sie einfach ignoriert.

Niko: In meinem Fall waren es meistens Direktnachrichten. Ich habe im Grunde nur etwas geantwortet wie “Vielen Dank, pass auf dich auf. Man sieht sich.” So etwas in der Art. Es ist schwierig, weil diese Vorfälle schon Jahre her sind. Ich habe buchstäblich seit zehn oder 15 Jahren nichts mehr von diesem Typen gehört, aber wenn dann dieser Name aufpoppt, kommen all die schlimmen Dinge wieder hoch. Wie groß sind diese Narben? Ich glaube, das war eine der Inspirationen für den Song.

Ich bin froh, dass ihr offenbar einen Weg gefunden habt, damit umzugehen.

Niko: Wir gehen jeden Abend auf der Bühne damit um.

Joel: Ja, es ist eine Art Therapie, da rauszugehen.

Da wir gerade von der Bühne sprechen: Wir können eure Outfits hinter euch auf der Garderobe hängen sehen. Bühnenkleidung, Image und Aussehen sind heutzutage für viele Bands sehr wichtig. Arbeitet ihr mit Profis zusammen, um euren Look zu bestimmen, oder macht ihr alles selbst?

Niko: Unser Bassist Olli [Matela – Anm. d. Verf.] hat sie mit seinen eigenen kleinen Händen gemacht und er hat auch alles entworfen, was man heutzutage sieht, z.B. die Albumcover. Manchmal heuern wir einen Assistenten oder eine externe Unterstützung an, um bei der Arbeit zu helfen. Aber die Ideen kommen von uns und Olli ist immer noch derjenige, der das meiste macht. Er kümmert sich zum Beispiel um unser Merchandise.

Wir sind als Band sehr autark. Das zu sein war auch einer unserer Träume, weil LINKIN PARK das gemacht haben. Um unabhängig zu sein, muss man alles, was man tun kann, selbst machen, und dann sind alle Labels, Agenten und das Management nur Werkzeuge, die einem helfen.

Wir haben den besten Weg gefunden, der für uns funktioniert, weil wir so strikt an unserer Vision der Band festhalten, d.h. daran, wie sie klingen und aussehen soll. Also versuchen wir, so unabhängig wie möglich zu sein.

“[…] wir werden mit diesem Album so lange touren, wie wir können.”

blank
Niko (l.) und Joel

Da ihr den Großteil der Arbeit selbst erledigt, wie geht es für BLIND CHANNEL nach dieser Tour und nach eurer großen Arena-Show weiter? Gibt es irgendwelche konkreten Pläne, die ihr verraten wollt?

Joel: Wir werden mit P.O.D. durch die USA touren und versuchen, den amerikanischen Markt weiter zu erobern. Das ist eine Menge Arbeit. Wir müssen weiterhin der Support-Act sein und unser Publikum vergrößern. Es wird unsere bisher größte US-Tournee und ist eine große Chance für uns.

Dann werden wir zwei große Festivals in den USA spielen und etwa zehn weitere, hauptsächlich in Finnland und Deutschland. Danach werden wir einen vergleichsweise entspannten Sommer haben, weil es im Frühling so verdammt hektisch wird. Im Herbst wird es ein oder zwei Touren geben, von denen eine bald angekündigt wird. Ich schätze, wir werden einfach nur touren.

Niko: Ja, wir werden mit diesem Album so lange touren, wie wir können. Die Platte wurde für das Touren geschrieben. Und wenn wir damit fertig sind, werden wir wohl anfangen, Album Nummer sechs zu planen. Wir kennen den Namen schon seit einiger Zeit, weil wir in Trilogien denken. Die ersten drei Alben sind eine Art Trilogie und wir sind jetzt mitten in der zweiten. Aber wir können den Titel des letzten Kapitels noch nicht verraten.

Joel: Es wird auch eine Überraschung vor Album Nummer sechs geben.

Na, da freue ich mich schon drauf. Wie dem auch sei, die wichtigste Frage habe ich mir für den Schluss aufgehoben: Was ist euer Lieblingsdinosaurier?

Joel: Ich weiß nicht, ob es ein Dinosaurier ist, aber nennen wir ihn doch einen modernen Dinosaurier: der Komodowaran. Er ist ziemlich nah an einem Dinosaurier.

Niko: Ich glaube, ich habe einmal in “Giants” gerappt, dass ich ein T-Rex bin. Außerdem weiß ich weniger über Dinosaurier, als mir lieb ist, weshalb ich mich für den T-Rex entscheiden muss – der naheliegendste von allen.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mit uns zu sprechen. Wenn ihr unseren Lesern noch etwas sagen wollt, dann gehören die letzten Worte euch.

Niko: Vielen Dank für eure Unterstützung! Hört mal in unsere Musik rein, wenn ihr uns noch nicht kennt, und kommt zu einem Auftritt in einer Halle in eurer Nähe!


English version

New album, new look, new tour: BLIND CHANNEL have clearly also started a new chapter with “Exit Emotions” (2024). Prior to their concert at Backstage Werk in Munich, vocalists Joel Hokka and Niko Vilhelm Moilanen reveal to us in a laid-back conversation how things are going for the Finns on their biggest headlining tour of Europe to date, what the album title is all about and why communication with each other is particularly important on tour.

Hi, Niko and Joel! You’ve been on the road for a couple of days now but it’s still the first half of the tour. How’s it been going so far?

Niko: Yeah, it’s been six shows, and so far, it’s been a dream come true. It’s our biggest headline-tour up till now, and we’re super happy about how big the audiences are, how big the venues are. Also, it’s refreshing to get new songs to the setlist. The new album was written from a live perspective so the new songs are in their natural environment when we’re performing them live. It’s awesome!

Joel: Yeah, it’s been super crazy, especially how many people we’re pulling in: around 1000 or close to a thousand every night. It’s so crazy to have that many fans here in Germany, it’s really a dream come true for us.

Niko: It wasn’t that long ago when we played the same venue [Backstage Munich], but the smaller side, and were only dreaming about playing the bigger one. But we’re doing it tonight so you can really see the progress right in front of your eyes.

That’s awesome! Last year, you were also in Germany supporting ELECTRIC CALLBOY with some additional headline shows in between. This allowed you to play some big arenas as well. Now that you experienced both: What do you prefer? Is it the big arenas you’re aiming for as well?

Joel: It’s a different story when you play an arena as a support band because the people are not there for you. They’re just there thinking: “What the fuck is this?” So you have to sell yourself more. But when you play headlines, the people already know the songs. They are there for you, they’re just enjoying the moment. So it’s more enjoyable to play for your own audience, but to imagine having an headline arena show, it will be massive. For sure we’re aiming for that.

Niko: Yeah, we have an arena show coming up in Finland in exactly one month. There’s a saying in the industry that it’s good to be a headliner, and it’s really true. It’s been super fun so far on tour.

How many people will be there in Finland?

Niko: Round about five thousand people.

That sounds like a nice amount, one can only imagine what that must be like.

Joel: And it’s also because it’s our home country, and there are all the families and friends which makes it super exciting.

Niko: It’s special!

Joel: Yeah, there is this special excitement seeing how dedicated our fans are. A lot of them are traveling to Finland from Germany and other countries as well. It’s cool to see that they like our music just as much as we do.

“There is this feeling that no stage will ever be big enough.”

blank
Guitar player Joonas Porko, singer Niko Vilhem Moilanen, bass player Olli Matela (left to right)

I guess the dedication goes both ways because it was you, Niko, who said: “This feeling of never being enough is what drives us forward right now.” So that speaks of a lot of ambition.

Niko: Yeah, definitely. I think we’re this hungry band and we’re so used to the underdog attitude when we do things. For example, even though you could say that it’s our headline tour and everything is so big by now, we spent around seven years before our first breakthrough already doing this. So the mentality is still there that you just want to get bigger and bigger. And there is this feeling that no stage will ever be big enough.

At some point as a band, you have to have the discussion whether you’re willing to go all in, put all the eggs in one basket. Have you passed that moment already?

Joel: I guess, we all agreed when we started this band that we have just this one life and want to go down that road. And it’s been pretty natural since then. I guess Aleksi [Kaunisvesi, DJ] joining the band was the final piece that told us that now it’s going to happen. It felt like that because all he said to me before becoming a part of this was: “If I join now, I will take on a lot of responsibility and I will make this blow the shit up.”

And that’s what he did because he promised me and because he knew that I was one of the founding members and had a lot of weight on my shoulders with the band. So he offered me to help with the direction of the band and to make sure that it will blow up. That was the moment when I realized it: “Okay, now it’s going to happen!” Since then we have all agreed that this is the mission we have and that we need to make it work. Like there’s nothing else that can happen. There’s only one mission.

But at times, that can mean lots of pressure. Lots of stress.

Niko: Obviously, it’s not always roses and butterflies. It can be stressful. I think we just discussed this a couple of days ago. We were already on the road when we talked about how there are some days when this fear finds you and you ask yourself, what if this is it? What if this is how big you’re going to get?

But it’s a good thing, it means you’re still hungry. You’re not satisfied as opposed to just saying that life’s good because you’re on tour. You actually see this happening to a lot of bands that they reach a certain point in their careers and get satisfied with how big they are and where they’re touring. They kind of lose this almost desperation-like feeling to get bigger.

I need to keep climbing up and I think the fact that we still have those days, when we’re scared and ask ourselves if this is it, tells us that we’re still hungry and willing to push forward.

“Wir arbeiten als Team, also sitzen wir alle im selben Boot […]”

blank
Niko Vilhelm Moilanen – Vocals

Absolutely! But when the stress gets too much, or if you start to feel it, is there anything in particular you do to wind down, be it on tour or at home?

Joel: White wine! That’s the one for me. (laughs)

Niko: I don’t drink at all these day, only non-alcoholic beer [points at bottle].

Joel: A good night’s sleep is the best.

Niko: Yeah, sleep well, eat well. We also talk about things a lot now that we’re on tour. Any place can be a bad place, but especially when you’re on the road, in the tour bus or on stage. It’s a bad place to be silent about your issues, problems or what is going on. We try to vocalize a lot and talk about things. I think what helps a lot is that we’re in this together. We’re working as a team so we’re all kind of in the same boat when it comes to this.

Joel: That’s actually very important to understand that. If you would do this alone, you would go crazy. It would be so much to handle if you were in it solo. I’m so fucking thankful that we are in a band. We share the risk, right?

The crew is kind of part of the risk as well because they give all their time and energy to make this happen. The band and the crew we all agree that this is a risk we want to take and that makes it a lot easier.

It’s really awesome that you have this open-minded attitude to talk about these issues. I don’t think that’s necessarily the norm.

Joel: It’s not, in many bands and crews there are a lot of people that start to be greedy. For example, often the lead singer might begin to think that they are the star and can do this on their own. So from their point of view, they should get more money. But I have always understood that we, as singers, get most of the attention. And while we might be at the front of the stage, we still know that without the guys, and without the practice, and without all the other work they do we wouldn’t be here.

Niko: No one is expendable. I think it’s also an important aspect that we’re all childhood friends. We met when we were kids, most of the crew as well: They’re just an extension of the band. Actually, we were all in the same music high school. Basically, we were just this bunch of kids who played rock and roll and started touring; first in Finland and now we’ve been touring for 11 years and are still doing the same thing. It’s funny that we’re still kind of the same kids when we enter the tour bus. That’s also because we know each other so well.

I mean, we might not even have to talk to know what the other person is going through. So it makes it a lot, lot easier. There was this point in our career a couple of tours ago when we wouldn’t be talking about things and saw that tensions were rising – there was just a lot of negative energy around -, so we actually had a discussion internally that we need to start adressing these issues: If something’s stressing you, be vocal about it, and I think that really helped. [Joel agrees]

“[…] with the previous album, we felt like we were a bit lost in the mainstream world with the Eurovision hype going on.”

blank
Joel Hokka – Vocals

It’s really good to have a healthy policy in that regard. And what is more, in between all this touring you still managed to write and record a new record called “Exit Emotions”.

Niko: Somehow, it seems so! [Joel & Niko laughing]

[laughs] What I really like about that record – I think it might be your most accomplished one yet – is the diverse nature of the songs. What was the plan going into the production of the album creatively speaking? Was it explicitly about exploring new avenues?

Niko: There were a couple of aspects that were super important that we actually broke down. Between the previous album and this one we played around 240 shows. So the live music aspect definitely had a big influence. Also, we were playing metal festivals which meant we were seeing these bands – metal bands, heavier bands – that inspired us back when we started. With the previous album, we felt like we were a bit lost in the mainstream world with the Eurovision hype going on. But now, it feels like we’re going back to the roots, back to the raw live energy that we always wanted to achieve.

So, that’s an important aspect, and the other one is that we wrote the previous album completely by ourselves because Aleksi [Kaunisvesi, DJ] had joined the band. We were practicing the chemistry in the studio. [Joel agrees] But with this record, we knew that we didn’t want to be stuck in our own ways of writing songs. So we left Finland; we went to Berlin, we went to London, we went to Los Angeles to work with the local people and the native English speakers. I think the outcome is our most international sounding record today.

Yeah, I could agree with that statement – it does sound international! What aspect of the finished album are you most proud of?

Joel: I think it’s the whole concept of the album: If you listen to the 12 songs from start to finish, you can feel that it’s like a rollercoaster. It has the highs and lows and it feels like a solid package – that’s what I’m most proud of. When you see the cover and you listen to the songs, you can feel that it’s a whole package.

Niko: I’ve had this joke that of what I’m most proud of is that we actually got the album done.

Joel: Oh, yeah! [both laughing]

Niko: Just because we were so busy. But there’s more to this because last summer was the craziest time as we did our first international festival summer. It meant flying around Europe, being away [from the studio] for 72 hours and playing three shows while not sleeping at all. Then we would go back to the studio to record this album and would do so until we had to go to the airport again.

We don’t even remember last summer! Your memory gets fucked up when you don’t sleep at all. And when we got the album done, there was this fear: What if we just did something shitty? But then we listened to the album and realized that the fact that we were touring all the time, that we were so exhausted, meant that we had no power to lie on that record; that we were so honest: every guitar chord, every drum you hear, every vocal performance. It’s so raw and it’s so true. I think we really captured something special because of that time. And that’s what I’m most proud of about this.

“Imagine that rave party having a metal band playing – how would it be?”

blank
“Exit Emotions” – Cover-Artwork

Yeah, that’s exactly what sets “Exit Emotions” apart from the last record, I think. Joel, you mentioned an underlying concept. I remember the press release mentioning a club you’ve been to with spiked balls hanging from the ceiling. Is that a real place or was it more of a vision you tried to bring to life.

Joel: Oh, it’s a real place! We don’t know the name of the club, unfortunately. Maybe it was in Hamburg.

Niko: It was either Hamburg or Berlin.

A club like that sounds like Berlin. [laughs]

Niko: Yeah, it could have been Berlin but I don’t remember.

Joel: I remember it was like 4 pm in the afternoon when we woke up on our day off during the first European run with ELECTRIC CALLBOY, and me and Niko had a hangover.

Niko: We had just come back to the tour from Finland where we won six Finnish Grammys. So you’re pretty happy but you’re hungover and you’re thinking: “Okay, this kind of closes this chapter.” We won a lot of awards with our previous album, so we felt like this could be the perfect time to start planning the next album.

Joel: We realized that the building next door hosts this underground party, and we saw red lights coming out. That got us thinking: Imagine that rave party having a metal band playing – how would it be? Sure, it sounds like ELECTRIC CALLBOY, but no, it needs to be darker. It needs to be more twisted because we felt that the people inside that club are not feeling well. They have some kind of issues, they do drugs. We wanted to capture that feeling of being in the middle of the club among hundreds of people while there is this techno playing – or whatever super dark sounds – and you just want to get out. The feeling of escaping something is the main key for the album.

Niko: It also feels like there’s multiple ways to look at it. You saw the club, you saw the people, and there was this kind of beauty to it: Here you have good-looking people having the time of their lives, but there is also the sense of darkness and danger in that club.

Additionally, there are the exit signs that are glowing: You are either looking for an exit at that place, or maybe that place is the Exit, as in a title. That’s the exit the people need. We started to think, what if our live shows were like this and what if we ourselves could offer an exit for the people who are feeling bad? That became such an inspiring concept that all the songs were written from that perspective.

” I think the key is to intentionally leave some pieces out so people can fill them in themselves.”

blank
Joel Hokka – Vocals

It almost sounds like a scene in a movie. Just hearing about it makes me want to go and find that club.

Niko: Yeah, we’ll let you know if we ever find it again.

Sure, thank you. [laughs] Talking about the songs on the album. I think, lyrically one of the most interesting ones is “One last time…again” since it feels like a love song, but you could also argue that it revolves around addiction, for example. Is that ambiguity intentional?

Niko: It was intentional. I’m in charge of the lyrics and I really wanted to avoid saying words like ‘her’ or ‘girl’ or ‘man’. I wanted people who have been in a bad relationship or have been unlucky with love to be able to project their own story onto it. But it doesn’t have to be love: It can be drugs, it can be alcohol, can be anything.

It’s just that constant battle going on that you say that you’re never going to do this again. And then, you’ll do it one last time again…and again…and again. So, yeah, it was totally intentional. Glad you noticed.

Similarly, while reading the lyrics to “Deadzone”, I noticed there’s also some sort of ambiguity: they could describe an emotional state, they could be talking about the world itself. It could even be the music industry. Is it important to you that fans can find their own meaning in your songs?

Joel: They can create their own world, definitely!

Niko: That’s what makes any huge song huge. We remember listening to songs by LINKIN PARK and thinking: “It’s from my life. How could LINKIN PARK know what I’m going through?”

I think you can take big hits from any genre and when you look at the lyrics, people can always project their own stories. That’s what we’re trying to do here. We didn’t always know how to, but we tried and now I think we’re getting better and better at doing the kind of songs people can really relate to. They take something from their own lives and add the missing pieces to it. I think the key is to intentionally leave some pieces out so people can fill them in themselves.

It worked for me, at least, so it looks like you succeeded. “Not Your Bro” on the other hand is quite on the nose. It’s a direct message to people who approached you after you arose to some fame. It’s not a coincidence that it’s probably the heaviest song on the record, is it?

Joel: No, it’s not. It’s a straight-out middle finger to all of them. We were horribly bullied in school; it was almost violent for me. I was so fucking scared to go to school, so that’s why the song is really personal. We all share the trauma in the band right now. Maybe not every member to the same extent but we share most of it. That’s how we felt writing that song trying to capture the heaviest stuff you can imagine for this band.

Niko: I think the key line was: “Before you tell me to get over what keeps me up at night, I’m going to show you exactly what my past sounds like.” And what does it sound like? We knew from there that it needed to be the heaviest fucking song on the on the album.

“We’re very self-sufficient as a band. That’s also been one of our dreams because LINKIN PARK did that.”

blank
Olli Matela – Bass

When those people approached you back then, how did you deal with it? Did you just give it to them straight or did you simply ignore them?

Joel: I didn’t answer at all. I just ignored them.

Niko: In my case it was mostly direct messages. I basically just replied something like “Thank you so much, take care. See you around.” Stuff like that. It’s difficult because it happened years ago. I literally haven’t heard of this guy in 10 or 15 years but, still, when the name pops up, all the bad stuff is coming back. How big are those scars? I think it was one of the inspirations for the song.

I’m glad that you apparently found a way to deal with it.

Niko: We’re dealing with it on stage every night.

Joel: Yes, it’s therapy to go out there.

Speaking about being on stage, we can see your outfits hanging behind you on the dresser. Stage clothing, image and appearance are very important for lots of bands, nowadays. Do you work with professionals to determine your look or do you do everything yourselves?

Niko: Our bass player Olli [Matela] made them with his own little hands and he also designed all that you see nowadays, e.g. the album covers. Sometimes we hire some assistant or outside assistance to help with the work. But the ideas come from us and Olli still is the one who’s doing most of it. He handles our merchandise, for example.

We’re very self-sufficient as a band. That’s also been one of our dreams because LINKIN PARK did that. To be self-sufficient, you need to do everything you can do by yourself, and then all the labels, agents and management are just tools that help you.

We’ve found the best way that works for us, because we’re so strict with our vision of the band, i.e. what it’s going to sound and look like. So we try to be as self-sufficient as possible.

“[…] we’re going to tour with this album as long as we can […]”

blank
Niko (l.) und Joel

So handling the bulk yourselves, what’s next for BLIND CHANNEL after this tour, and after your big arena show? Are there any specific plans you’re ready to share?

Joel: We’re going to tour the US with P.O.D., trying to continue taking over the American market. That’s a lot of work. We need to continue being the support act and grow our audience. That’s going to be our biggest US tour so far and it’s a huge opportunity for us.

Then we’ll play two big festivals in the USA and around 10 more mostly in Finland and Germany. Afterwards, we’ll have a comparably chill summer because it’ll be so fucking hectic in spring. In fall, there’s going to be one or two tours, with one being announced soon. I guess it’s going to be just touring.

Niko: Yeah, we’re going to tour with this album as long as we can as it was written for touring. And after that, when we’ve done all the tours that we want and need to do, we’re going to start planning album number six. We already know the name but we can’t share it. But we’ve known it for some while because we think in trilogies. The first three albums are sort of a trilogy and we’re now midway through the second one. That’s why we already know what the last chapter will be called. However, we can’t spoil it yet.

Joel: There’ll also be a surprise before album number six.

Well, I’m looking forward to it then! In any case, I saved the most important question for last: What’s your favourite dinosaur?

Joel: I don’t know if it’s a dinosaur but let’s call it a modern one: the Komodo dragon. It’s so close to a dinosaur.

Niko: I think I once rapped in “Giants” that I’m a T-Rex. Also, I know less about dinosaurs than I’d like to, so I have to go with T-Rex – the most obvious one.

Alright, thank you for taking the time to speak with us. If there’s anything you’d like to tell our readers, the last words are yours.

Niko: Thank you for your support! Check us out if you haven’t and come to see us perform in a venue near you!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner