Man kann sich schon fragen, was die Besprechung einer rein auf Harfe basierenden CD bei vampster verloren hat, doch vielleicht funktioniert ja die ungewöhnliche METALLICA-Coverversion “Nothing Else Matters” als Brückenschlag hin zu einer äußerst ruhigen, meditativen, bedächtigen Musik. Statt den typischen Rockinstrumenten und Gesang verwendet Carol Tatum, ihres Zeichens Harfistin von ANGELS OF VENICE, einzig und alleine ihr Instrument sowie einige weitere klassische Instrumente. Dadurch bekommt nicht nur die METALLICA-Ballade eine völlig neue Atmosphäre verpasst, auch die anderen Songs, seien es Eigenkompositionen oder Adaptionen klassischer Stücke, bezaubern durch ätherische Klänge und zarten Stimmungsaufbau. Dazu können Lästermäuler auch Geklimper sagen, all jene, die jedoch auch mal für ruhigere, nachdenklichere Stunden den passenden Soundtrack suchen, dürften aber in „Forever after“ eine reizvolle Alternative zu öden Ambientalben und lahmen Gothicbands finden. Carol verpackt Emotionen scheinbar ohne Umweg in Harfenklänge und lässt ihr in klassischen Orchestern ja eher beigeordnetes Instrument in verschiedensten Klangfarben, wenn auch meist deutlich mollgefärbt, erklingen. Fast schon instinktiv wünscht man sich einen Kamin, der einen die kalten Winterabende leichter ertragen lässt und die von Carol verbreitete Atmosphäre wunderbar ergänzen würde. Das äußerst stilvolle Layout rundet ein stilles weil unspektakuläres Album ab, welches jedoch, in der passenden Verfassung gehört, warm zu schillern und funkeln beginnt.
Veröffentlichungstermin: 06.12.2002
Spielzeit: 48:39 Min.
Line-Up:
Carol Tatum – Harfe, alle weiteren Instrumente
Produziert von Carol Tatum
Label: Accession Records/EFA
Homepage: http://www.angelsofvenice.com
Tracklist:
Nothing Else Matters
Persentio
Voyage to the Sea Witch
Starshine Lullabye
Non Alegra
Forever after
I Dreamt that I Dwelt in Marble Halls
Parson´s Farewell
Wildflowers
Adagio in F major