GOD FORBID: Beneath The Scars Of Glory And Progression [Doppel-DVD]

Fans der Band bekommen eine amtliche, schweißtreibende und einfach ehrliche Performance zu sehen, noch dazu in Headliner-Länge, außerdem gewähren GOD FORBID einen unterhaltsamen Einblick ins Bandgefüge.

GOD FORBID litten bislang auf Platte stets an dem Mangel des letzten Prozents Eingängigkeit und Profil, wodurch ihnen zumindest hierzulande selbst zu den Hochzeiten von NWoAHM und Co. der Durchbruch verwehrt wurde. Wer die Band jedoch mal live sehen konnte, beispielsweise derletzt auf Tour mit DEVILDRIVER, bekam von dem sympathisch bodenständigen Quintett eine satte Portion Härte und Groove verabreicht, wie es nur die Besten ihres Fachs verstehen. Insofern ist diese Doppel-DVD eine erstklassige Möglichkeit, sich mit der Band näher vertraut zu machen, denn im Live-Kontext funktionieren Knaller wie A Better Day einfach noch besser: Die Grooves zünden, die Gitarristen zeigen, wie vielschichtig sie eigentlich zu Werke gehen, und der Gesang strahlt enorme Leidenschaft aus, was auch für die gelegentlich eingestreuten melodischen Backing-Vocals gilt, bei denen ein paar Töne zwar nicht ganz sitzen, dafür jedoch mit Inbrunst zum Besten gegeben werden. GOD FORBID zeigen sich in Höchstform und werden zusätzlich vom heimischen Publikum in New Jersey angestachelt, alles zu geben. Dies kann man nun auf Beneath The Scars Of Glory And Progression in hektisch zusammengeschnittenen Einstellungen diverser Kameras nachvollziehen. Zwar lässt einen die schnelle Bildfolge nach einer Weile trotz der astreinen Mucke und der Spielfreude der Mannen um Sängerkoloss Byron unvermeidlich nach Kopfschmerztabletten greifen, doch die häufig verwendete Perspektive aus der ersten Reihe und mitten aus dem Moshpit lässt dafür fast das Gefühl aufkommen, hautnah dabei zu sein. Optische Effekte sucht man ansonsten vergeblich, der Live-Mitschnitt verlässt sich voll und ganz auf die Energie der Show und der Songs. Hier muss jeder DVD-Fan selbst entscheiden, ob ihm das genügt, Fans der Band bekommen jedenfalls eine amtliche, schweißtreibende und einfach ehrliche Performance zu sehen, noch dazu in der Headliner-Länge von knapp 70 Minuten, was bei den kurzen Supportslots der Amis hierzulande durchaus einen weiteren Kaufanreiz darstellen könnte.

Darüber hinaus beinhaltet das Package die sechs Videos der letzten Alben. Diese stellen jedoch nur für Komplettisten eine fette Beute dar, da sie konventionelle Metal-Videos sind, inklusive Bandshots auf einem Hochhausdach, mediokren Schauspielern und überambitionierten optischen Effekten oder eben dem üblichen Zusammenschnitt aus Live-Bildern. DVD Numero zwei enthält darüber hinaus die Dokumentation Rated ´R´ For Real sowie einige Interviews für all jene, die des amerikanischen Englisch mächtig sind. Die Dokumentation unterhält mit netten Jugendbildern und selbstironischen Rückblicken der Akteure auf die Bandgeschichte. Egal ob die gemeinsame Zeit in der High-School-Big-Band, kurze Tondokumente der ersten Gehversuche, augenzwinkernde Nachstellungen einzelner Situationen oder witzige Geheimnisse wie der pinkfarbene Bass von Byron in der Anfangszeit – man erlebt hier fünf musikverrückte, bodenständige Jungs, die zudem über eine angenehme Portion Selbstironie verfügen. Jeder, der selbst einmal erste Schritte in einer Band unternommen hat, kann sich in den Anekdoten rund um Freundinnen in der Band, seltsame Frisuren und Selbstüberschätzung wiederfinden. Umso schöner, dass die Jungs durchgehalten haben und ihre Träume im gewissen Umfang leben können. Mit dem Mythos, dass eine Band auf dem Level von GOD FORBID sorgenfrei leben kann, wird jedoch gründlich aufgeräumt. So bleibt abschließend zu hoffen, dass der sympathische Fünfer endlich auch auf der in Kürze erscheinenden Platte die Durchschlagskraft entwickelt, die er auf dem Live-Mitschnitt unter Beweis stellt.

Veröffentlichungstermin: 18.07.2008

Spielzeit: ca. 221 Min. Min.

Line-Up:
Byron Davis – Gesang
Doc Coyle – Gitarre, Gesang
Dallas Coyle – Gitarre, Gesang
John Outcalt – Bass
Corey Pierce – Schlagzeug

Label: Century Media

Homepage: http://www.godforbid1.com

Tracklist:
DVD 1:
Live:
Force Fed
Chains Of Humanity
Divide My Destiny
Go Your Own Way
Anti-Hero
Better Days
The Lonely Dead
Reject The Sickness
Gone Forever
Broken Promise
To The Fallen Hero
The End of The World
Crucify Your Beliefs

Videos:
Better Days
Anti Hero
Gone Forever
The End Of The World
To The Fallen Hero
Chains Of Humanity

DVD 2:
Doku: Rated R For Real
Interviews
The Real Black Metal
Motorcycles

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner