WECKÖRHEAD/ SMOKING HUT ON STONES: d-das pik as/ rock n roll god [Vinyl Single]

WECKÖRHEAD/ SMOKING HUT ON STONES: d-das pik as/ rock n roll god [Vinyl Single]

Mit der im Januar veröffentlichten EP „Für Lemmy“ hat die deutsche MOTÖRHEAD Coverband WECKÖRHEAD den Spaßfaktor ihres Schaffens bereits deutlich zu Ausdruck gebracht. Für diese EP wurden vier MOTÖRHEAD Klassiker mehr oder weniger frei ins Deutsche übersetzt. Jetzt ist einer der Songs als Vinyl-Single erschienen. „d-das pik as“ rock`n`rollt mit klassischem Lemmy-Sound aus den Boxen. Der Klang der Scheibe ist bassig und sehr in der Neuzeit angekommen. Hier erinnert nichts mehr an den MOTÖRHEAD Sound von vorgestern. Klingt Gut!

Die B Seite der Single besetzen SMOKING HUT ON STONES mit „rock n roll god“. Ein Titel, den die Band schon vor Jahren als Homage für der damals noch lebenden Lemmy Kilmister geschrieben hatte. Eigentlich entstanden um das Album „Life Goes By“ zu rocken, füllt er nun auch die B-Seite eben jener Split-Single.

WECKÖRHEAD und SMOKING HUT ON STONES teilen sich mit „d-das pik as“/ „rock n roll god“ eine Single!

Die Priesteransprache zu Beginn lässt keinen Platz für Spekulationen. Es wird klargestellt, wer der echte und einzige anbetungswürdige Gott ist. Dann gibt die Band Vollgas. Die Vocals sind kraftvoll, das Ding rockt hart und das Live-Feeling kommt gut rüber. Etwas irritierend finde ich den Backing Engel Chor. Aber nun gut, scheint irgendwie dazuzugehören.

Was mir gleich beim Öffnen des Umschlags ins Auge springt, ist die tolle Aufmachung der Single. Auf jeder Seite ein Cover, ein 12-seitiges Booklet mit der Entstehungsgeschichte dieser Split-Single und das ganze hübsch bebildert.

Vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass die Platten und Promos von Hand durchnummeriert sind. Ich bekam Promo Nr.3. Hat mir Spaß gemacht! Dass dieses Review genau zum 70.Geburtstag der Schallplatte erscheint, ist eher Zufall. Gut finde ich es trotzdem!

Veröffentlicht: 10.05.2018

Line-Up WECKÖRHEAD:
Wecker: Vocals, Bass
Jörg: Drums
Mitch: Guitars
Rico: Guitars

Line-Up SMOKING HUT ON STONES:
Til Kasmann: Drums
Tom Haagen: Vocals, Guitars
Christoph Brandt-Wunderlich: Guitars, Vocals
Marcel Schmidt: Bass, Vocals

Band-Homepage WECKÖRHEAD: http://www.weckörhead.de
Mehr im Netz: http://www.facebook.com/Weckoerhead

Band-Homepage SMOKING HUT ON STONES: http://www.smokinghutonstones.de
Mehr im Netz: http://www.facebook.com/SmokingHutOnStones

Tracklist WECKÖRHEAD/SMOKING HUT ON STONES „d-das pik as“/ „rock n roll god“:

A Seite: WECKÖRHEAD „d-das pik as“
B Seite: SMOKING HUT ON STONES „rock n roll god“