blank

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE: Deutschland von vorne

Endlich eine Coverscheibe mit Daseinsberechtigung!

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE können es nicht lassen. Nachdem sie schon hier und da gezeigt haben, dass sie die Finger nicht von abgefahrenen Coverversionen lassen können, gibt es eine ganze Scheibe voller Lieder, die bisher wohl nicht sonderlich oft in den Genuss kamen, gecovert zu werden. Deutschrock- und Deutschpunk-Perlen aus den 1980ern bis heute, ganze achtmal stehen auf dem Plan. Und JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE drücken allen Songs ihren unverwechselbaren Stempel auf, ohne das Original groß zu verstümmeln.

Egal ob TOCOTRONIC, DIE GOLDENEN ZITRONEN, EISENVATER, EXTRABREIT oder TRIO, alles was deutsche Texte hat, kann Gefahr laufen, Opfer der Krefelder zu werden. JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE jedoch können mit dieser Mini ihre Vorliebe für den guten alten Deutschpunk prima ausleben und schaffen es trotz der eindeutigen Ausrichtung, auch als Grindpunk bezeichnet, abwechslungsreich zu bleiben. Das liegt zum einen natürlich an den verschiedenen Vorgaben, zum anderen ist es erstaunlich was für ein fieser Doomsong aus Kummer von TRIO wurde.

Auch ist es schön, dass die Grinder auf konstant hohem Niveau bleiben, keine der Nummern zeigt irgendwo große Schwächen, hier zeigen JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE wiederum mit viel Witz und Esprit, warum sie als eine der großen extremen deutschen Bands gehandelt werden und das auch sind. Verrückte Ideen, sehr routinierte Arbeit an den Instrumenten und abwechslungsreicher Gesang sind die Gründe, warum man den Westfahlen so gerne zuhört. Dies verknüpft mit Hooklines wie Diese Menschen sind (halbwegs) ehrlich, Es tickt oder Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst bedeutet Kurzweil und Spaß.

In einem herrlich dreckigen Soundgewand kommt diese Coverscheibe daher, ein Album dieser Sparte, das endlich mal Daseinsberechtigung besitzt. Deutschland von vorne ist so geschmackssicher, wie es Spaß macht und zeigt in knapp 23 Minuten eine Band, die motivierter gar nicht sein könnte. Für Fans der Band ist dies eine Pflichtangelegenheit, Leute mit Humor sollten dringend reinhören. Einzig Neueinsteiger sollten erst Fertigmensch oder Hardcore aus der ersten Welt hören. Ansonsten: Daumen hoch!

Veröffentlichungstermin: 18. November 2005

Spielzeit: 22:58 Min.

Line-Up:
Marcus Hoff – Vocals

Andreas Paul – Vocals

Klaus Nicodem – Guitars

Robert Nowak – Guitars

Marco Bachmann – Bass

Christof Kather – Drums

Produziert von Wolfgang Persy
Label: Bastardized Recordings

Homepage: http://www.japanischekampfhoerspiele.de

Tracklist:
1. Diese Menschen sind (halbwegs) ehrlich (DIE GOLDENEN ZITRONEN)

2. Pogo in der Straßenbahn (FASAGA)

3. Es tickt (EXTRABREIT)

4. Menschenverachtende Untergrundmusik (FUNNY VAN DANNEN)

5. Der Mord fällt aus (EA80)

6. Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst (TOCOTRONIC)

7. Der Greuel (EISENVATER)

8. Kummer (TRIO)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner