vampster - Heavy Metal Magazin. Metal-Blog, RSS-Feeds, News, Clubguide, Metal-Bands, CD-Reviews, Interviews, Festivals, Konzerte, Community, Links
 
News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Foto-Gallery MP3s Videos
Community / Forum Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungs-Kalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen
vampster RSS-Feeds vampster-Newsletter abonieren Merchandise, CDs, Tickets... Einkaufen bei vampster Translate this site into english
vampster.com > artikel > cdreview

NEUROSIS: Times of Grace

CD-Review vom 05.05.1999   drucken senden

Traurig.
Wem die weichgewaschene Melancholie der meisten Gothic Metal Bands nicht zusagt, der soll es mal mit dieser nervenzertrümmernden Platte versuchen: Langsam doch stetig schrauben sich zwischen Hass und Verzweiflung schwankende Vocals, sägende Gitarren und monotones Drumming in die letzten Windungen des Gehirns des Zuhörers.

Irgendwo zwischen Hardcore und noisigem Avant-Garde-Metal ist diese Band auch heute noch einzuordnen. Es gibt (fast) keine "schönen Melodien", wie man sie in Songs von gotisch angehauchten Bands, sich selbst "düster" oder "traurig" nennend, findet. Hier regiert die Verzweiflung, die sich mit dem Hass über den Erhalt des Throns streitet. Auch gibt es hier keinen tollen Gitarrensound, aus dem man jede Kleinigkeit heraushört. Doch ab und zu hört man zwischen den Trümmern der Band einen Hauch einer Melodie heraus, und das ist dann, als ob in einer stockdunklen Nacht die Sonne geboren wird. Da werden Instrumente wie Kirchenorgeln, Streicher oder Dudelsäcke zu Rettern vor der ewigen Dunkelheit. Genau dieser trümmerige Sound und die eingesprenkelten Hoffnungsvollen "Sätze" oder "Wörter", sind es, die den Charme von Neurosis ausmachen.
Im Vergleich zu älteren Platten sind Neurosis eine Spur eleganter und melodiöser geworden, obwohl sie noch genauso starke Auswirkungen auf das Seelenleben des Zuhörers haben. Diese Band zertritt alles und jeden, der im Wege liegt.

Der grösste Kritikpunkt ist nach wie vor die Länge der Songs, sind diese doch schon fast ewig lang. Man kann diese Platte nicht nebenher hören, da man sonst psychisch gestört wird. Genauso sind die Songs auch nach dem fünften Durchlauf nicht fassbar.
Doch wem es nichts ausmacht, sich länger als eine Woche mit einer Scheibe zu beschäftigen, die so anders ist als das Normale, dem sei diese Platte ans Herz gelegt.
(Virtuelle) Höchstpunktzahl.

al

Line-Up:
Dave Edwardson - Bass, voice, Moog
Scott Kelly - Guitars, Voice, Percussion
Noah Landis - Keyboards, Samples, Sound Manipulation, Voice
Jason Roeder - Drums, Percussion
Steve von Till - Guitars, Voice, Percussion
Pete Inc. - Live visual media

Tracks:
1. Suspended in Light
2. The Doorway
3. Under the Surface
4. The Last you'll know
5. Belief
6. Exist
7. End of the Harvest
8. Descent
9. Away
10. Times of Grace
11. The road to Sovereignty

Label: Music for Nations



NEUROSIS im vampster-Archiv

Es wurden 25 Artikel zu NEUROSIS im vampster-Archiv gefunden.
Artikelübersicht anzeigen:

CD-Review
NEUROSIS: Live At Roadburn 2007 (20.11.2010)
NEUROSIS: Given to the Rising (14.05.2007)
NEUROSIS: The Eye of Every Storm (18.06.2004)
NEUROSIS & JARBOE: Neurosis & Jarboe (03.02.2004)
NEUROSIS: A Sun That Never Sets (09.08.2001)
NEUROSIS: Sovereign (06.11.2000)


Interview
NEUROSIS: Auf der Suche nach dem heiligen Gral (22.05.2007)
NEUROSIS: Strength and Vision (28.08.2004)
NEUROSIS: Stubenhocker mit finsterer Musik und sonnigem Gemüt (28.08.2001)


Hell of Fame
NEUROSIS: Through Silver in Blood (09.09.2006)


Live
NEUROSIS und FINGERSPITZENGEFÜHL in Stockholm, Debaser Medis, 26. Juni 2007 (30.07.2007)


DVD-Review
NEUROSIS: A Sun that Never Sets (DVD) (06.06.2003)


News
NEUROSIS: neues Album im Herbst (30.03.2012)
NEUROSIS: ´Live At Roadburn 2007´ und Neuauflage von ´Enemy Of The Sun´ (15.08.2010)
NEUROSIS: Konzert in Berlin (20.05.2009)
NEUROSIS: "Beyond the Pale" auf dem ROADBURN FESTIVAL 2009 (10.08.2008)
NEUROSIS: Details zu (05.03.2007)
NEUROSIS: Im Studio (02.01.2007)
NEUROSIS: Arbeiten an neuem Album (19.12.2005)
NEUROSIS: Neuer Song online (28.05.2004)
NEUROSIS: DVD fertig (30.09.2002)
NEUROSIS: Limitiertes 4-CD-Set (15.08.2002)
NEUROSIS: Vorabtrack bei Relapse (11.06.2001)
NEUROSIS: ´A Sun That Never Sets´ im August (26.04.2001)
NEUROSIS: EP in Arbeit (18.08.2000)




Einkaufen

NEUROSIS im vampster-Shop »