vampster - Heavy Metal Magazin. Metal-Blog, RSS-Feeds, News, Clubguide, Metal-Bands, CD-Reviews, Interviews, Festivals, Konzerte, Community, Links
 
News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Foto-Gallery MP3s Videos
Community / Forum Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungs-Kalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen
vampster RSS-Feeds vampster-Newsletter abonieren Merchandise, CDs, Tickets... Einkaufen bei vampster Translate this site into english
vampster.com > artikel > cdreview

RHAPSODY: Tales From The Emerald Sword Saga

CD-Review vom 02.06.2004   drucken senden

cdreview - RHAPSODY: Tales From The Emerald Sword SagaBereits seit 1997 zelebrieren die Italiener ihren episch-bombastischen und klassik-beeinflussten Power Metal. Und die Mannen um Gitarrist Luca Turilli traten eine Welle los, in der viele, viele (meist unbedeutende) Nachahmer an Land gespült wurden. Und ob man RHAPSODY jetzt mag oder nicht - sie sind immer noch die Klassenbesten.
Nach der mittlerweile abgeschlossenen und fünfteiligen "Emerald Sword"-Saga liegt nun (wohl auch, weil die Band das Label gewechselt hat) mit "Tales From The Emerald Sword Saga" eine "Best of"-Scheibe vor. Diese enthält 16 Songs, die es in chronologischer Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums zu hören gibt. Man kann also die musikalische Entwicklung der Band recht gut nachvollziehen.
Klar, der normale Fan, der den kompletten Backkatalog im heimischen Regal stehen hat, braucht dieses Album nicht. Denn selbst die Songs, die den Zusatz "Edit", "Remix" oder "Symphonic Version" bekamen, unterscheiden sich kaum vom Original. Aber für Neueinsteiger ist dieses Album durchaus interessant. Auch wenn ich nicht der grösste Fan von RHAPSODY bin, so bin ich doch durchaus in der Lage, die handwerkliche Klasse eines jeden Musikers anzuerkennen - und auch in den Fächern "Arrangements", "Songwriting" und "Produktion" dürfte jeder Beteiligte den Status des Klassenprimus innehaben.
Die Band agiert mit Detailverliebtheit und einem Augenmerk auf vielen kleinen Feinheiten, die man beim reinen Nebenbeihören kaum registriert. Es gibt bombatische Chöre, viele klassische Einflüsse, komplex-progressive Passagen, aber auch viele Momente, wo die Doublebass herzhaft getreten wird und der Gitarre wirklich heftige Riffs entlockt werden. Hinzukommen fetteste Chöre und die abwechslungsreiche Mischung aus Balladen wie "Lamento Eroico" (in italienischer Sprache vorgetragen), hymnenhafte Songs wie "Knightrider Of Doom" und echten Speedgranaten.

Ich habe aber ein ganz persönliches Problem mit der Band. Erstens geht mir der hohe Gesang von Herrn Leone tierisch schnell auf die Nüsse und zweitens ist mir die Musik viel zu anstrengend. Es passiert einfach zuviel, die Songs sind völlig überladen und mit unzähligen Details dichtgekleistert worden. Das ist auch mit ein Grund, warum ich mit der letzten BLIND GUARDIAN -Scheibe so meine Probleme hatte. Also: Erstklassige Musik - aber mein Ding ist das nicht wirklich!!


Veröffentlichungstermin: 23.03.2004

Spielzeit: 70:52 Min.

Line-Up:
Alex Staropoli - Keyboard, Harpsycord, Piano
Fabio Leone - Vocals
Luca Turilli - Guitars
Alex Holzwarth - Drums & Battery
Patrice Guers - Bass

Produziert von Sascha Paeth & Miro
Label: Limb Music Products

Homepage: http://www.mightyrhapsody.com


Tracklist:
1.Warrior Of Ice
2.Rage Of Winter
3.Forest Of Unicorns
4.Land Of Immortals
5.Emerald Sword
6.Wisom Of The Kings
7.Wings Of Destiny
8.Riding The Winds Of Eternity (Edit)
9.Dawn Of Victory
10.Holy Thunderforce
11.The Village Of Dwarves
12.Rain Of A Thousand Flames
13.Knightrider Of Doom
14.March Of The Swordmaster
15.Power Of The Dragonflame
16.Lamento Eroico


RHAPSODY im vampster-Archiv

Es wurden 30 Artikel zu RHAPSODY im vampster-Archiv gefunden.
Artikelübersicht anzeigen:

CD-Review
RHAPSODY OF FIRE: The Cold Embrace Of Fear - A Dark Romantic Symphony [EP] (08.11.2010)
RHAPSODY OF FIRE: Triumph Or Agony (24.10.2006)
RHAPSODY: Live In Canada 2005 - The Dark Secret (28.01.2006)
RHAPSODY featuring CHRISTOPHER LEE: The Magic Of The Wizard´s Dream (Single) (25.04.2005)
RHAPSODY: Symphony Of Enchanted Lands II - The Dark Secret (25.09.2004)
RHAPSODY: Power of the Dragonflame (04.04.2002)
RHAPSODY: Dawn Of Victory (20.10.2000)


Interview
RHAPSODY: Arbeiten und arbeiten und arbeiten (18.03.2006)


News
RHAPSODY OF FIRE: neue Besetzung (21.10.2011)
RHAPSODY OF FIRE: Alex Staropoli und Luca Turilli gehen getrennte Wege (22.08.2011)
RHAPSODY OF FIRE: "From Chaos To Eternity" - neuen Song "Tornado" online hören (15.05.2011)
RHAPSODY OF FIRE: neuer Gitarrist und neuer Song (17.04.2011)
RHAPSODY OF FIRE: neues Album ´From Chaos To Eternity´ (21.03.2011)
RHAPSODY OF FIRE: "From Chaos To Eternity" - neues Album 2011 (08.12.2010)
RHAPSODY OF FIRE: arbeiten an ´The Cold Embrace Of Fear - A Dark Romantic Symphony´ (31.07.2010)
RHAPSODY OF FIRE: mit neuem Album in den Charts (18.05.2010)
RHAPSODY OF FIRE: ´The Frozen Tears Of Angels´ - Video online (04.05.2010)
RHAPSODY OF FIRE: ´The Frozen Tears Of Angels´ - Song vom neuen Album gratis downloaden (06.03.2010)
RHAPSODY OF FIRE: neues Album und neues Label (19.11.2009)
RHAPSODY: Namensänderung (16.07.2006)
RHAPSODY: Livealbum erscheint im Januar (21.11.2005)
RHAPSODY: Live-Album (30.08.2005)
RHAPSODY: weitere Zusammenarbeit mit Christopher Lee (28.11.2004)
RHAPSODY: TV-Auftritt mit Christopher Lee (19.10.2004)
RHAPSODY: EP mit Christopher Lee (05.04.2004)
RHAPSODY: Im Studio mit Christopher Lee (18.12.2003)
RHAPSODY: neuer Deal bei SPV (08.03.2003)
RHAPSODY: Arbeit an Album Nr. 5 (17.09.2002)
Rhapsody total umsonst bei Media Markt (05.03.2002)
RHAPSODY, ANGEL DUST und AT VANCE... (23.01.2002)




Einkaufen

RHAPSODY im vampster-Shop »